Shining (Miniserie)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Mi 28.Feb.2001 11:43

Hoch, ich fand die Heckentiere echt gut! Bild

Mit dem Schauspieler hast du recht! Man erwartet wirklich von Nicholson, dass er ausrastet, wenn man ihn nur schon ansieht, sieht man einen potentiellen Wahnisinnigen.

Zusammengenommen würd ich sagen der "alte" Jack Torrance (Nicholson) spielt den Wahnsinnigen supergut, dafür kann er keinen normalen Typ spielen, der neue (weiss nicht, wie der Schauspieler heisst) spielt gut den 08/15-Bürger, aber den Wahnsinnigen kauf ich ihm nicht so ab.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Mi 28.Feb.2001 11:46

Das stimmt mit den Schauspielern, Vince. Muß ich Dir Recht geben Bild
unbekannt
 

shining

Beitragvon unbekannt » Mi 28.Mär.2001 05:25

Ich finde, eine Mischung aus "Shining" mit Kubrick und den "Shining"-Teilern wäre genial gewesen. Die Sache mit dem Labirinth am Ende von Kubricks Werk fand ich einfach SUPER!!! Aber vermißt habe ich da widerum einige Szenen, die jetzt die Neuverfilmung hat...

Und wenn King sagt, daß man von Jack Nicholson sofort erwartet, er sei verrückt, und King ja den langsam einkehrenden Wahnsinn von Jack Torrance auflisten wollte, dann hat er eines nicht berücksichtigt:
Jack Torrance war schon vorher etwas verrückt, sonst hätte er einen solchen Job erst gar nicht angenommen. Außerdem hat er doch nen Schüler geschlagen (wenn ich mich recht entsinne Bild) - das ist nun auch nicht egal. Und da wäre noch die Sache mit seinen AA's... Bild
Also ich denke, daß Nicholson einfach der Beste für diese Rolle war! Er hat leicht mit seiner Mimik übertrieben, aber dieses "Hallo Liebling", Leute, dieses "Haaallo Lieeebling!", die Axt und die hysterisch kreischende Wendy... WUAAAHHHHH... DAS ist genial!!!!! Bild Bild Bild

stephy
[die es nicht lassen kann, sich Feinde zu machen... Bild]
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon BadHannes » Sa 07.Apr.2001 15:16

Mir gefallen beide Versionen nicht besonders gut. Die Neuverfilmung finde ich etwas besser. Die Badewannenszene finde ich ganz gut.
Ich weiss nicht, ob nur mich das gestört hat, aber die Musik bei Kubricks-Version fand ich echt nervig. Das ist mir auch schon bei Clockwork Orange aufgefallen. Vielleicht steht der ja auf sowas, aber für mich war das Irrenhausmusik. Es wird dadurch zwar versucht irgendwie Spannung aufzubauen, aber fast den ganzen Film mit dieser gestörten Musik unterlegen?
BadHannes
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon Kaschmaker » So 08.Apr.2001 13:31

Hallo,

da ich Kubrick Fan bin, find ich die erste Version natürlich besser. Die Neue hat auch seinen Reiz. Aber der Torrance Darsteller war mir zu seicht.

Ja die Musik von Kubrick ist Geschmackssache, er hat da seinen eigenen Stil.....die in Eyes wide Shut und Clockwork sowie Shining fand ich aber richtig gut.

Kubrick hat das Buch gekürzt, um es besser für einen 2 Stunden Film zu verarbeiten...anders hätte das gar nicht funktioniert.
Die Verfilmung ist technisch und visuell mit das Beste was es im Genre gibt.


Kaschmaker
Kaschmaker
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon stephy » So 08.Apr.2001 23:16

BadHannes:
Jepp, die Musik war wirklich gestört. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
stephy
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon lyrejuenger » Fr 25.Mai.2001 09:00

..................zum Thema gibts nicht mehr allzuviel zu sagen..........i know
Ich fand beide Versionen gut, die erste ist für mich halt ein Kubrick- Film (FAN)und Nicholson ist halt genial!(Hat ihn jemand in Besser gehts nicht gesehen?)
Die zweite find ich deshalb gut, weil es einfach das Shining ist, das man kennt! War bei Kubrick über viel fehlendes entäuscht(Wespennest, Vorgeschichte....)
Die Hecken sind doch krass, was habts ihr denn? --> fand die voll verspult (mit lyre!)
Nachteil: zu lang! schlechte schauspeler!(m.M)
Aber wann kam je ein Film an das Buch ran???

Klopf!Klopf! Lyre!Lyre!Lyrelei!
lyrejuenger
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon Schnie » Mi 30.Mai.2001 18:15

@hannibal, hier steht schon einiges zu dem Thema. Gruss, Schnie.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon Coco » Fr 01.Jun.2001 18:05

Gut, dazu kann ich auch meine Meinung äußern:
Kubricks Shining fand ich etwas zu blutig. Die Szene bei den Aufzügen, echt übertrieben.
Jack Nicholson (ein wirklich genialer Schauspieler) war da irgendwie fehlbesetzt, denke ich. Schließlich sollte Daddy ja besessen sein und nicht irre. (Wie schon mehrfach erwähnt, ist das auch Kings Meinung.) Wenn man allerdings das Buch außer Acht lässt, ist der Film ganz nett.
Kings Shining ist schon allein von den Special effects wesentlich besser (Heckentiere). Die Schauspieler sind vielleicht nicht grade der Renner, aber der Kleine ist doch wirklich goldig. Und es ist wesentlich näher am Buch. (Und solange King sich nicht wieder auf den Regie-Stuhl setzt ist sowieso alles in Ordnung).
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 01.06.2001: Beitrag editiert von: coco ]
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon stephy » Fr 01.Jun.2001 18:16

Also ich fand das "Shining" mit Nicholson wirklich gut. Vor allem für einen 2 Stunden-Film... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

King meint, man stellt sich unter Nicholson gleich einen Verrückten vor - und das wollte er nicht, das Haus sollte Jack Torrance verrückt machen... Jaaah, wundervoll, aber er hat dabei nur eines vergessen und das ist: Dieser Jack Torrance hatte auch vorher ein paar "Fehlerchen". Er hatte auch vorher einen ander Waffel, weil er diesen Schüler mal zusammengeschlagen hat. Er hatte Alkoholprobleme... Und er hat dem lieben, kleinen Sohn auch schon gelegentlich weh getan... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das bedeutet, daß er schon VORHER, bevor er ins Overlook Hotel gekommen ist, verrückt war. Sonst wäre er ja wohl für das Haus nicht so ANFÄLLIG gewesen, denn wir wissen alle, daß es dem Jungen und Jacks Frau Wendy NICHTS getan hat... Daß es sich vollkommen um JACK gekümmert hat... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Von dem her ist Kings Einwurf eigentlich nicht ganz korrekt... *GG* Mir ist eh aufgefallen, daß man ihn nicht in die Nähe eines Regiestuhls lassen sollte - dann kommen so Sachen wie "Rhea M" dabei heraus (HÖHÖ [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] - ist ja mehr eine Komödie als ein ernst zu nehmender Horrorfilm... *GGG*)... Hihi... Die Neuverfilmung von "Shining" war nicht ganz so schlecht... Aber; mußte er jedes einzelne Wort vom Buch so ausdappen??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Whatever. Nevermind.

Griasle
stephy

[ 01.06.2001: Beitrag editiert von: stephy ]
stephy
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon Igor » Sa 02.Jun.2001 12:05

Wieso Regiestuhl? King hat Regie nicht geführt, sondern Mick Garris! Ansonsten: Exekutive Producer Stephen King, Teleplay by Stephen King. Also Kein Regie, nach "Rhea M" hat er kein Bock mehr [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Igor
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon stephy » Sa 02.Jun.2001 15:19

Ups, Igor, dann hab ich da wahrscheinlich mal was falsch verstanden... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Aber es ist doch wirklich SEHR gut, daß er keinen Bock mehr hatte... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber trotzdem hatte er schon einiges zu sagen... *gggg* [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
stephy
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon Igor » Sa 02.Jun.2001 15:57

Zusagen hat er wirklich viel [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Bei THE STAND, SHINING, STORM DES JAHRHUNDERTS, THE GREEN MILE und..... Deshalb sind die auch gut. Ich hab mir gestern GREEN MILE zum 5x angeschaut: Ich liebe diesen Film Bild Ok, zurück zum Thema:

Bei Shining (2) fin ich eine Szene geil: Als der Kleine aus dem Zimmer rennt, auf dem Flur steht und von der Frau wieder ins Zimmer reingezogen wird. Bild Bild Bild
Igor
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon AntiSchalker » So 03.Jun.2001 22:26

Die zweite Version ist für mich um einiges besser, da sie einfach viel ausführlicher ist. Die Spannung ist super. Nur der Schauspieler, der die Rolle des Jack T. gespielt hat, war für mich schlecht. Er konnte seinen Charackter nicht so natürlich und glaubhaft verkörpern.
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon stephy » Di 05.Jun.2001 11:38

den Schauspieler in shining 2 fand ich eigentlich ganz niedlich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
stephy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron