Liedermacher

Songs, Musikvideos und mehr zum Thema Lala

Beitragvon böser Wolf » Di 24.Jul.2007 19:37

Wolf Bierman ist der größte für mich ^^ :D
böser Wolf
 

Beitragvon Wopper » Di 24.Jul.2007 20:50

Wopper
 

Beitragvon MercuryX » Di 24.Jul.2007 22:21

Bangor hat mich vor einigen Monaten mal mit der Welt der Liedermacher konfrontiert. Viele der Texte waren sicherlich sehr gut, aber ich muss gestehen das mir die Musik und die Art des Gesangs überhaupt nicht liegt.
MercuryX
 

Beitragvon SissyS » Sa 11.Aug.2007 07:12

Reinhard Mey ist für mich der beste deutsche Liedermacher!!!!
Seine Neue CD "Bunter Hund" ist der Hammer!!...falls man das so sagen kann... :lol2:

Für die, die es interessiert, meine Kritik zu R.Mey´s Album "Bunter Hund"

Reinhard Mey „Bunter Hund“

Die CD besteht aus 13 offiziellen Songs (lässt man sie länger laufen, gibt es ein 14ten Song, der auf Französisch ist). Es sind schöne, einfach Melodien mit R. Mey´s Wortgewandten Texten! Er ist mit der CD wieder zurück zu Musikalischen Anfängen gegangen, wenig Instrumente viel Stimme und Text.

1. Sommer 52
Seine Erinnerungen an diesem Sommer. Was war und das er vieles gerne noch mal so machen würde. Und auch was er gerne getan hätte.
Ich liebe seine Songs über seine Kindheit oder überhaupt Vergangenheit, es steckt wirklich viel Persönliches drin!!!
2. Der Fischer und der Boss
Seine Meer und „Fischerlieder“ sind gewöhnungsbedürftig, aber gut!!
Der Fischer bekommt vom Boss ein Angebot (10 faches Geld) und soll raus fahren, trotz Unwetter und nicht ganz Seetüchtigkeit des eigenes Bootes. Aber dem Boss ist es egal und der Fischer kann das Geld gut gebrauchen. Es geht los….und das Ende ist wohl klar!!!
3. Wotan und Wolf
Zwei Hund die ihren Dienst auf einem Autofriedhof erledigen. Damit keiner einbricht und auch Kinder sollen sie vertreiben, aber eigentlich wollen sie sich lieber streichen lassen. Die Lebensbedingungen eher schlecht als recht. Wolf muss noch lernen und soll das vom alten Wotan. Wotan weiß warum ihm Wolf zur Seite gestellt wurde, dass er zu alt wird. Aber Wolf kümmert sich um ihn, weiß er doch, er selbst ist der Alte von morgen….
4. Bunter Hund
Mhm, eine Beschreibung seiner selbst. Bunt, sagt was er denkt, egal wem es nicht passt. („Aussen bin ich abgewetzt, aber innen wie neu, ich bin ein bunter Hund, …aber dir bin ich treu“)
5. Ich bin Verliebt in meine Sekretärin
Ein Liebeslied an seine Frau, die auch seine Sekretärin ist !
6. Drei Kisten Kindheit
Den Song werden Eltern am besten verstehen, es geht um die Kisten die von den Kindern zurück gelassen wurden, als sie in die Welt hinaus zogen. Wahrscheinlich gefüllt mit Kindheitserinnerungen und dem dazu gehörigen Spielzeug. Wissen tut er es nicht, denn er hat sie nicht geöffnet, weil er meint es täte ihm eh mehr weh und weil es halt nicht seine Sachen sind!!
7. Drei Jahre und ein Tag
Ein Song über seinen ältesten Sohn, der Zimmermann gelernt hat und auch auf Wanderschaft war. Es geht um die Geschichte der Handwerker, nicht in erster Linie um seinen Sohn, aber sicher war er die Idee zum Song. Warum sie sich damals auf Wanderschaft begaben und was der goldene Ohrring bedeutet, den die Zimmerleute auf Wanderschaft tragen. („ Und wartend an der Straße, um ein Stück mit Euch zu fahren. Dann, brave Christen, ehe ihr vorbeifahrt, denkt daran: Der Herr, zu dem ihr betet, war auch ein Zimmermann“)
8. Danke, liebe gute Fee
Ein toller Song der schon sofort musikalisch in mein Ohr ging! Es geht , wie der Titel sagt um eine Danksagung an die gute Fee , die nicht alle Wünsche erfüllt hat. Denn wenn sie es getan hätte wäre so vieles ganz anders und nicht unbedingt besser geworden. Der Song endet mit einem Augenzwinkern! Schön ! Witzig!
9. Ich brauch einen Sommelier
Das ist eins von den Liedern die ich dann doch zweimal hören musste, bevor ich ihn mochte. Manchmal bekommt man Sachen oder auch vermeintliche Probleme aufgedrückt, aber man muss nicht gleich zum Psychiater oder Pharmazeuten rennen. Manchmal hilft Ruhe und Gelassenheit und ein Sommelier!! Aber nicht so verstehen das Alkohol bei allem hilft, hier ist es als Lebensqualität zu verstehen zum genießen!!!
10. Friedrichstrasse
Nach wem ist sie benannt??? Friedrich Wilhelm? Der seinen Sohn, um ihn zu erziehen seinen Kopf abschlagen ließ. Oder nach Friedrich zwo, der alte Fritz, die in elf Kriegsjahren 15 Schlachten schlug. Gut er hat auch die Kartoffeln nach Deutschland gebracht. Oder nach dem Kaiser Wilhelm, den manche gerne wieder haben wollen , der uns in den ersten Weltkrieg führte.
Dabei fällt Reinhard Mey ein das er selbst mit zweiten Vornamen Friedrich heißt, und er nimmt sich vor auch weiterhin alles zu tun (keine Falschaussage, keine Spenden veruntreun, nicht mit Bonusmeilen mauscheln etc) damit ja keine Strasse nach ihm benannt wird.
11. Kai
Schöner, trauriger Song typisch Mey. Er verbindet was er liebt (Fliegen) mit dem was er Haßt (Krieg) Es geht darum das Eltern die Nachricht bekommen das ihr Song abgeschossen wurde, während sie Hilfsgüter flogen. („…Wie Friedensmissionen und die doch nichts anderes meinen als: Wir schicken junge Menschen hinaus in ein Land in dem sie nicht willkommen sind, ihr Dienst nicht anerkannt, ihr Opfer nicht geachtet, ihre Uniform verhasst- Ihr armen Kinder wißt ihr wofür Ihr euch verhetzen lasst? ………Und wieder ziehen Mütter keine Lehre. Und wieder schenken Väter Söhnen Spielzeuggewehre. Es liegt nicht brach, es dörrt nicht aus, das verfluchte Feld der Ehre!)
12. Große Schwester
Na das sagt der Titel, es geht um seine Große Schwester, um das was sie mit einander Erlebt haben.
13. Schraders Filmpalast
Ein kleines Kino, das schon lange geschlossen hat in dem er aber einen großen Teil seiner Kindheit verbracht hat und andere Welten entdeckt hat. Jetzt gibt es halt die großen Cinemas! („ Der letzte macht das Licht aus im Schraders Filmpalast“)
14. Den Französischen Song kann ich leider nicht verstehen und kann nur sagen er scheint traurig zu sein…
SissyS
 

Beitragvon Shaman » So 12.Aug.2007 11:20

Für mich ist der beste liedermacher Götz Widmann, lohnt sich auf jeden fall mal da reinzuhören.
Shaman
 

Beitragvon SissyS » Di 14.Aug.2007 10:59

Danke Bangor für den Tipp!!!!

@ Shaman
Götz Widmann, sagt mir leider gar nichts...
SissyS
 

Beitragvon Shaman » Di 14.Aug.2007 14:32

Shaman
 

Beitragvon Schnie » Di 14.Aug.2007 15:36

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon TeddyDuchamp » Mo 03.Sep.2007 21:15

TeddyDuchamp
 

Beitragvon Popsy » Sa 29.Sep.2007 18:20

Ich habe heute in arte "Wie Orpheus sein" gesehen, ein Porträt.

Hier der Link dazu:

Leider nicht ganz. Reinhard Mey gefällt mir sehr gut, seine Texte begleiten mich schon sehr lange...
Popsy
 

Re: Liedermacher

Beitragvon Odetta » Mo 21.Jul.2008 11:58

Gestern hab ich Karten für die Bunter-Hund-Tour bestellt! *freu*
Kanns nicht erwarten ihn wieder mal live zu hören. Nach der Ausstrahlung "Deutschland deine Künstler" gingen die Karten noch viel schneller weg, scheint mir. :P
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Liedermacher

Beitragvon Odetta » Di 22.Jul.2008 10:54

Danke! Ja live ist er wirklich ein Erlebnis.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Liedermacher

Beitragvon böser Wolf » Mo 28.Jul.2008 09:27

Hört hier eigentlich auch noch einer Rainald Grebe, ein genialer Satiriker und Liedermacher. Hier mal ne Hörprobe --> http://www.youtube.com/watch?v=TVzrQqNiDOY& ( vielleicht auch was für dich Bangor ;) )

( Ich hab ihn bis jetzt zweimal live gesehen, der Mann ist unglaublich lustig und traurig zugleich :( :) )
böser Wolf
 

Re: Liedermacher

Beitragvon SissyS » So 03.Aug.2008 19:10

SissyS
 

Re: Liedermacher

Beitragvon Odetta » Mo 04.Aug.2008 08:31

@ SissyS
Ja dann wünsch ich dir viel Vergnügen! :sweet Zu uns kommt er leider erst im November. *nochlaaangewarten*
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

VorherigeNächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste