Coverversionen

Songs, Musikvideos und mehr zum Thema Lala

Coverversionen

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 08.Jan.2007 12:24

Hoffe, den Thread gibt es noch nicht. :P

Beim Durchzappen stieß ich auf . Schrecklich, absolut unnötig und zu dicht am Original, was die Schwächen umso mehr zeigt. :angry: Wer Nancy Sinatras und Lee Hazelwoods Interpretation kennt, weiß, was ich meine. Leider fand ich nur ein der beiden unter youtube.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Mo 08.Jan.2007 12:48

Oh ja, ich weiß was du meinst! Als ich das ich nenne es mal "Lied" das erste mal durch Zufall gehört habe, war ich auch tierisch empört! Die haben das Lied voll versaut. Einfach nur schrecklich!
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Zar » Mo 08.Jan.2007 15:01

ich finde eh, das 95 % aller Cover schlechter als das Original sind - ganz selten mal, dass ich die Existenz eines Covers berechtigt finde
Zar
 

Beitragvon Meat » Mo 08.Jan.2007 19:41

Meat
 

Beitragvon Freek » Mo 08.Jan.2007 21:21

Freek
 

Beitragvon Holger » Di 09.Jan.2007 13:14

Wie ich auch schon an anderer Stelle erwähnte, bin ich ein großer Fan gutgemachter Coverversionen und habe inzwischen sicherlich 150 Liedchen gesammelt. Da die meisten davon allerdings aus dem Gothic- oder Metalbereich stammen, klingen sie größtenteils sehr anders als das Original.

Erwähnen möchte ich hier nur mal:

Lilly Marleen von Eisregen
In the year 2525 von Fields of the nephilim
Land of confusion von In Flames

oder das großartige True Faith von den Dreadful Shadows
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon samIamsad » Di 09.Jan.2007 13:31

samIamsad
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 09.Jan.2007 21:04

Sam? :eek7:
:love: Bild

*hüstel*
Oh ja, Hurt von Cash ist über jeden Cover-Zweifel erhaben. :P
Gwenhwyfar
 

Beitragvon biberrulez » Mi 10.Jan.2007 08:15

Man sollte schon gute Gründe haben ein Lied zu covern. Auch meiner Meinung nach ist der Großteil der Cover völlig überflüssig. Warum ein erfolgreiches Lied (und gecovert werden ja hauptsächlich erfolgreiche und gute Songs) nachsingen? Warum reparieren, was nicht kaputt ist?
Einmal im Jahr singt doch z.B. irgendein dahergelaufener Castingheini "Stand by me" nach. :nonono2:

Wenn schon gecovert wird, dann sollte irgendwie eine andere Perspektive, ein anderer Ansatz gefunden werden. Es reich einfach nicht aus, ein Lied aus einem bestimmten Genre in ein anderes zu konvertieren. Ich denke z.B. an "Big in Japan", das von den Guano Apes gecovert wurde. Sicher, für die Fans wahrscheinlich ein gutes Lied, aber alles in allem wenig originell und letztlich wohl ohne Daseinberechtigung. :muhahaha:

Was wirklich gelungene Cover betrifft, stimme ich in die Lobeshymnen für "Hurt" mit ein. Von dem Lied kann man nicht genug bekommen. Auch wirklich toll find ich die Cover von Vonda Shepard für die Ally McBeal Soundtracks (falls einer die kennt). Großartig, wie sie gutgelaunte Popsongs in ruhige, melancholische Stücke verwandelt. In diesen Fällen kann man nicht sagen, dass die Cover besser als die Originale sind. Stattdessen sind es eigentlich Variationen, die man schon fast nicht miteinander vergleich kann.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Zar » Mi 10.Jan.2007 11:39

ich glaube man sollte zwischen Cover und Neuinterpretation unterscheiden

ein Cover ist mehr oder weniger 1:1 übernommen - und somit für mich meisstens langweilig

bei einer Neuinterpretation, wie zum Beispiel von der Band Laibach der Song "Leben heisst Leben" - Original Opus: Life ist live, da erkennt man das Original fast nur noch durch den Text, das macht für mich dann auch teilweise Sinn

Es gibt auch witzige Konstellationen, die Gruppe Selig hat mal Knockin on heavens door gecovert - ich mag eigentlich weder Selig, noch das Lied im Original, hier hat es aber gepasst, und mir gefallen, Sachen gibts :)
Zar
 

Beitragvon MercuryX » Mi 10.Jan.2007 19:46

Ja die meisten Coverversionen sind grottenschlecht. Wenn ich da nur an die zig Queen-Covers denke... :kotz:

Eine Ausnahme sind da Metallica. Das Garage Inc.-Album finde ich sehr gut gelungen. "Whiskey In The Jar" gefällt mir sogar besser als das Original von Thin Lizzy. Und sogar das Queen-Cover von "Stone Cold Crazy" ist genial.
MercuryX
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 12.Jan.2007 02:18

Meiner Meinung nach . :sweet
Gwenhwyfar
 

Beitragvon samIamsad » Fr 12.Jan.2007 09:18

Youtube macht wohl gerade Inventur. :mad3:
samIamsad
 

Beitragvon Marlies » Fr 12.Jan.2007 10:12

Heute morgen überkam mich beim Zeitunglesen ein kaum zu unterdrückender Würgereiz:
Angeblich will Victoria Beckham eine Coverversion von "L.A. Woman" von den Doors aufnehmen. :kotz:
Marlies
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 12.Jan.2007 10:21

Da schaut die Marlies schon mal ins Forum und verkündet gleich solchen HORROR! :eek7: *grusel*
Gwenhwyfar
 

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron