Musikuntermalung beim Lesen

Songs, Musikvideos und mehr zum Thema Lala

Musikuntermalung beim Lesen

Beitragvon Marlies » Mi 11.Jul.2001 04:21

Hallo alle miteinander!

Ich weiß, das Thema Musik (und welche Bands wir alle so hören) hatten wir eigentlich durch, aber ich möchte doch noch eine klitzekleine Frage dazu stellen?

Welche Musik zieht ihr euch rein, wenn ihr Stephen King-Bücher lest?

Alles was ihr sonst so hört? Dreht ihr gar das Radio auf? Oder bevorzugt ihr ganz spezielle Sachen. Vielleicht verbindet ihr ja auch ganz spezielle Musik mit ganz bestimmten Büchern.
Ich zum Beispiel höre beim Lesen am liebsten Metallica (das ältere Zeugs), aber auch Dream Theater und The Gathering kommen beispielsweise gut. Beim Lesen von "The Stand" haben sich ganz besonders Therion als passende musikalische Untermalung erwiesen.
In King-Bücher kann man so richtig herrlich eintauchen. Mit Musik wird dieses Erlebnis noch viel intensiver.
Finde ich jedenfalls!

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Marlies
Marlies
 

Musikuntermalung beim Lesen

Beitragvon stephy » Mi 11.Jul.2001 05:02

Bei mir mußte es bisher eigentlich immer ruhig sein, wenn ich lese... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Aber ich mein, schreiben und Musik hören geht auch... *gg* Ach, ich sollte es mal ausprobieren. Am besten mit einem Buch, das ich schon kenne... *gg* GREEN MILE z.B.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß stephy
stephy
 

Musikuntermalung beim Lesen

Beitragvon Darkness » Mi 11.Jul.2001 08:55

Hmmm ... also meistens höre ich beim lesen The Doors - wie ja sonst auch ständig.Solche Sachen wie The End, Riders on the Storm etc. - ruhige Dinge eben.Allerings haben sich in der letzten Zeit auch Pearl Jam als nicht schlecht erwiesen.
Nun ja...wie es scheint unterscheidet sich mein normaler Musikgeschmack nicht von dem beim lesen!
Aber mal ne andere Frage ... hat jemand von euch schon mal ein Buch über die Doors gelesen, und selbige dabei gehört?Wie habt ihr euch danach gefühlt???Würde das gerne mal mit was vergleichen ...

See ya

Darkie
Darkness
 

Musikuntermalung beim Lesen

Beitragvon BadHannes » Mi 11.Jul.2001 18:15

Ich kann garnicht beides gleichzeitig machen.
Entweder ich konzentriere mich auf´s Buch oder ich höre nur Musik.
Ich kann auch nicht lesen, wenn jemand im Hintergrund labert. Wenn ne Mücke nen Furz lässt, geht´s gerade noch so.
BadHannes
 

Musikuntermalung beim Lesen

Beitragvon Marina » Do 12.Jul.2001 18:23

Bei mir ist es so, dass ich nur dann lesen kann, wenn Musik im Hintergrund läuft. Wenn es total still ist, dann dreh ich durch!!
Also, ich höre zu jedem Buch ein anderes Album, meistens jedenfalls. Ich verbinde diese beiden Sachen dann so, dass ich mich immer an dieses bestimmte Buch erinnere, wenn ich die Musik dazu höre. Das ist echt ziemlich cool.
Bei meinem letzten Buch 'Desperation' hab ich Korn gehört. Und jetzt bei 'Tommyknockers' höre ich No Doubt. Also lieber was schnelleres. Aber es kommt auch mal vor, dass ich langsame Sachen, wie Theatre of Tragedy höre. Kommt ganz aufs Buch an...

Grüße, Marina [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Marina
 

Beitragvon Annie_! » So 21.Jul.2002 19:03

Bei mir ist egal, was ich neben dem lesen noch mach!
Musik hören, fernsehen, Internetten, andere Leute im Raum die reden, Stille,......... macht mir eigentlich nix.

Aber Musik hören ist mir am liebsten!
Ich hör eigentlich alles mögliche dabei, meine CDs halt, die ich so hab, oder RAdio!
bei "Todesmarsch" weiß ich noch ganz genau was ich da gehört hab!
Als ich den Todesmarsch gelesen hab, hab ich dabei die ganze Zeit die best of CD von Sting&the Police gehört! Und jedesmal, wenn ich die CD jetzt hör muss ich an Todesmarsch denken!!! (obwohl ich das ja gar nicht will!)
Sonst kann ich mich bei keinem Buch mehr an die genaue Musik erinnern!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon LittleJanna » Mo 22.Jul.2002 01:55

Bei mir muss es entweder total ruhig sein oder ich höre Instumentalmusik. Wenn ich irgendwelche Stimmen höre, verliere ich sofort die Konzentration und die Stimmung des Buches ist futsch :(
Deshalb lese ich meist irgendwo ganz alleine, wo ich einen CD Spieler habe und leise Musik hören kann. Am liebsten Soundtracks von irgendwelchen Filmen, leider hab ich gerade keinen Aktuellen (ändert sich aber bald).
Aber da ich nach ein paar Minuten sowieso total in das Buch vertieft bin, ist es meist egal ob mit oder ohne Musik, das brauch ich nur zur Einstimmung :roll:
LittleJanna
 

Beitragvon aubrey » Mo 22.Jul.2002 09:34

also WENN ich musik zu büchern höre, dann muss es auch musik ohne stimmen sein, da ich sonst einfach auf die stimmen hören MUSS und den text verstehen will :roll:
deswegen höre ich gerne soundtracks zu king-büchern, z.b. den von gladiator, herr der ringe, A.I. oder a beautiful mind.
aubrey
 

Beitragvon Kati » Mo 22.Jul.2002 11:35

also mir geht eigentlich genau so wie Annie...es ist völlig egal was nebenher läuft oder ob jemand sich neben mir mit jemanden unterhält. Wenn mich ein Buch wirklich interessiert, kann mich nichts stören :D. Ist mir auch lieber, als wenns ganz ruhig ist...

Ich lese eh meistens, wenn ich mit der Bahn etc. unterwegs bin, da gewöhnt man sich daran, sich trotz Stimmen usw., auf das Buch zu konzentrieren. Und mittlerweile kringe ich von der "Außenwelt" nichts mehr mit, wenn ich in ein Buch vertieft bin...
Kati
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 23.Jul.2002 19:23

Wenn ich wählen kann hab ich beim Lesen am liebsten Ruhe. Ich bins einfach so gewohnt. Früher hatte ich keine Fernbedienung für meine Anlage und wollte beim Lesen nicht zwischendurch aufstehen um die Kassettenseite zu wechseln oder ein anderes Lied auf der CD einzustellen.

Wenn ich Musik anmache, dann eher instrumental, denn die lenkt nicht so sehr ab.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gio » Mo 19.Aug.2002 00:31

musik höre ich dabei sehr gerne, es ist wie bei einem Film: die Gefühle und die Momente im Buch werden verstärkt.

was ich jedoch höre, verrat ich nicht :blabla :)
Gio
 

Beitragvon stephy » Mo 19.Aug.2002 11:38

Hi.

Also ich hab's inzwischen auch mal ausprobiert und muß sagen; Musikhören und schreiben geht super, aber Musikhören und Lesen? Nee. Liegt vielleicht auch daran, daß ich oft komplizierte Literatur lese. Man kann einfach keine Rockmusik hören und "Krieg und Frieden" lesen - sonst hört man nur auf das Eine und vergißt das andere... So geht's mir zumindest.

Gruß,
stephy
stephy
 

Beitragvon Gio » Mo 19.Aug.2002 16:15

mh, ich höre keine Rockmusik... - punkt für mich
Gio
 

Beitragvon Heiger » Di 20.Aug.2002 07:11

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon Parker » Di 20.Aug.2002 21:27

Wenn ich King-Bücher lese dann höre ich immer Linkin Park, SlipKnot, Angel Dust, Blind Guardian, KoRn, usw.
Also nur das Beste zum Besten. :wink:

~Parker
Parker
 

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste

cron