Zusammenhang zwischen Musik- & Büchergeschmack?

Songs, Musikvideos und mehr zum Thema Lala

Zusammenhang zwischen Musik- & Büchergeschmack?

Beitragvon Susi » Di 31.Jan.2006 22:11

also, wenn ich mir das musikforum anschaue wird ja überwiegend über rock und metal bands geschrieben..naja und den büchergeschmack der meisten user hier kann ich mir gerade so noch denken.. :wink:
meint ihr der musikgeschmack hat was mit dem büchergeschmack zu tun? und wieso? :?
bei mir isses nämlich auch so, dass ich eher solche musik höre..hmm..naja, so wichtig isses ja auch nich, aber mir is langweilig..

bin gespannt auf eure theorien :P
Susi
 

Beitragvon NotoriousFAB » Mi 01.Feb.2006 01:38

NotoriousFAB
 

Beitragvon Zar » Mi 01.Feb.2006 17:26

Zar
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Mi 01.Feb.2006 19:33

Der Typ von Nine Inch Nails sagt (zu hören im Making-Of auf der DVD zu "SAW") dass er die Erfahrung gemacht hat, dass nun mal alle die auf Horror stehen meist auch harten Rock mögen und er daher für den SAW-Soundtrack auch die entsprechende Musik gewählt hat...

Mir geht's aber auch so, alle die ich kenne die Horror lesen bzw. schauen hören auch gern Heavy Metal / Gothic etc.
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Wopper » Mi 01.Feb.2006 19:38

Zumindest ist es bei mir so, lese nur Horror, und gucke am liebsten nur Horrorfilme. Außerdem höre ich nur Metal und Gothic.
Wopper
 

Beitragvon Meat » Mi 01.Feb.2006 20:12

Was Bücher und Filme angeht steh ich vorwiegend (wenn auch bei weitem nicht ausschließlich) auf Horror.
Für Metal / Hardrock, etc. hab ich dagegen rein gar nichts übrig.
Da favorisiere ich Trance und gelegentlich mal House, und es scheint ja hier kaum einen zu geben der diesen Geschmack teilt...

Bin ich nun die Ausnahme von der Regel, oder die Widerlegung der Theorie :mrgreen: ?
Meat
 

Beitragvon Zar » Do 02.Feb.2006 01:45

ich steh auch drauf, keine Angst, aber auch auf andere Sachen, für mich gibt es meisst keine schlechte Musikrichtung, sondern nur gute oder schlechte Lieder

genauso bei Büchern, kenne genug Horrorbücher, die ich richtig schlecht finde, ja, auch von Herrn King ;)
Zar
 

Beitragvon susa » Do 02.Feb.2006 10:31

Ich les am liebsten ..tadaaa..Horror, würde aber nie freiwillig Gothic oder so was hören. Ich mag Gute-Laune-Musik, Ska und so was.

Also nein, ich würde hier jeden Zusammenhang verneinen, das wäre eigentlich nur ein Klischee.
susa
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 02.Feb.2006 11:50

Wenn ich mir meinen Musikgeschmack anschaue, kann ich als Gemeinsamkeit zum Literaturgeschmack nur feststellen, daß beide sehr vielfältig sind - jedoch nicht in gleicher Weise.
Ich las eine Menge an Klassikern des 19 Jahrhunderts, dennoch höre ich eher selten "klassische Musik"; ich liebe Britpop, begeistere mich aber nicht für Nick Hornby; das bißchen Jazz, was mir bekannt ist, gefällt mir nicht, weil ich Jack Kerouac toll finde, sondern aus anderen Gründen. Stecke ich meine Nase tiefer in meine Musikschublade, fallen mir recht viele 60er/frühe 70er Jahre psychodelische Hippie-Independent-Rock-CDs auf. Ähm, welche Literatur kann ich damit verbinden? Charles Buchowski?
Übrigens hörte ich nie in meinem Leben Metal oder Hardrock, an Gothic höchstens Deine Lakaien (2 Lieder :P) - selbst in meiner absoluten Horrorliteratur-Phase.
Ich scheine wohl auch eine Ausnahme zu sein. :mrgreen:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 02.Feb.2006 14:46

<grübel> Ich kann bei mir nur den Zusammenhang feststellen, dass ich sowohl bei Büchern als auch bei Musik ein Faible für Klassiker und ältere Werke habe. Viele meiner Lieblingsbücher sind schon etliche Jahrzehnte alt oder stammen aus vorigen Jahrhunderten, bei Musik orientiere ich mich ziemlich viel an Oldies wie Frank Sinatra oder klassischer Musik.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon MercuryX » Do 02.Feb.2006 20:49

An Susis Theorien könnte etwas dran sein. :P
Hätte ich damals im Metal Hammer nicht die Repotage über einen gewissen Stephen King (und seiner Vorliebe für Hard Rock) gelesen, dann hätte ich mir eventuel nie SHINING gekauft. Aber ich höre nicht nur Hard N' Heavy sondern Rock-Musik allgemein.
MercuryX
 

Beitragvon torsten » Do 02.Feb.2006 22:57

Vor einiger Zeit hatte ich eine ähnliche (leicht alkoholgeschwängerte) Konversation mit einem Freund zu fast dem gleichen Thema. Wir kamen zu dem Schluss, dass Horrorbücher oder auch -filme (meinetwegen auch Thriller bzw. alles, was packend, spannend usw. ist) im Grunde Adrenalinunterhaltung ist. Guter und schneller Metal bzw. Hardrock ist im Grunde Adrenalinmusik. So fügt sich alles zusammen.
Ihr könnt die These mögen oder nicht, aber ich finde, sie hat was!
torsten
 

Beitragvon medizyner85 » So 09.Apr.2006 23:25

medizyner85
 

Beitragvon Nimrod » So 09.Apr.2006 23:44

Nimrod
 

Beitragvon torsten » Mo 10.Apr.2006 19:12

gibt es übrigens einen sehr interessanten Beitrag dazu (allerdings auf Englisch!).
torsten
 

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron