Hard Rock - alter Thread

Songs, Musikvideos und mehr zum Thema Lala

Hard Rock - alter Thread

Beitragvon RealExKav » So 17.Aug.2003 22:32

Die Toten Hosen haben mit "Opium fürs Volk" wohl eines der besten Alben weltweit auf den Markt gebracht, allerdings missfällt mir einzigst und allein "Bonnie und Clyde", dass aber zum Glück von Megakrachern wie "Böser Wolf", "Lügen" oder auch "Paradies" wettgemacht wird.

_:: Bonnie & Clyde

Wir sind uns vorher nie begegnet,
doch ich hab dich schon lang vermisst.
Auch wenn ich dich zum ersten Mal hier treff,
ich wusste immer wie du aussiehst.
Mit dir will ich die Pferde stehln,
die uns im Wege sind.
Ich geh mir dir durch dick und dünn
bis an das Ende dieser Welt.
Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde.
Komm, wir klauen uns ein Auto,
ich fahr dich damit rum
und wir spielen Bonnie und Clyde.

Was wir zum Leben brauchen,
werden wir uns schon irgendwie holen.
Wir rauben ein paar Banken aus
oder einen Geldtransport.
Wir schießen zwei, drei, vier, fünf Bullen um,
wenn es nicht mehr anders geht.

Jeder weiß genau, was er da tut,
wenn er uns aufhalten will.

Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spüren,
und wir spielen Bonnie und Clyde.
Auch wenn uns die ganze Welt verfolgt,
wir kümmern uns nicht drum,
denn wir sind Bonnie und Clyde.

Wenn uns der Boden untern den Füßen brennt,
machen wir uns aus dem Staub.
In den Bergen hängen wir alle ab,
die etwas von uns wollen.
Lebendig kriegen sie uns nie,
egal wie viele es sind.
"Tod oder Freiheit" soll auf unserem Grabstein stehn.

Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön ihn da zu spüren,
und wir spielen Bonnie und Clyde.
Komm wir bomben uns durchs Leben
und öffnen jede Tür,
denn wir sind Bonnie und Clyde.

Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spüren,
und wir spielen Bonnie und Clyde.
Unsere Liebe soll ein Sprengsatz sein,
der ständig explodiert.
Du bist Bonnie, ich bin Clyde.


Überall lese und höre ich, wie toll und klasse der Song doch ist, aber ich meine - ohne als Spießer gelten zu wollen (kann man mit 15 überhaupt einer sein), dass dieses überschätzte Stück Musik falsche Werte vermittelt. Ich meine, es geht einerseits darum, dass 2 Menschen in Freiheit und unabhängig von allem leben wollen - schön und gut, aber WAS IST SCHON FREIHEIT? Ist es noch Freiheit, wenn man durch Diebstahl und Mord die Freiheit und die Existenz anderer Menschen gefährdet oder sogar auslöscht? Ich denke nicht. Das ist wohl mitunter einer der besten Beweise, dass Jugendliche sich nicht mehr so viele Gedanken um die Texte ihrer Musik machen, ohne damit einen Stempel auf ALLE drücken zu wollen... Ich bitte um eure Meinung
RealExKav
 

Beitragvon das Teufelchen » Mo 18.Aug.2003 06:49

Der Text ist einfach auf die "wirklichen" Bonny und Clyde abgestimmt. Es würde nciht passen, wenn sie was von Liebe und heiler Welt singen würden, weil das nciht die Geschichte von Bonny und Clyde war.

Kann mich erinnern, als das Albun raus kam, oder zumindest als Bonny und Clide als Single ausgekoppelt worden sit, haben die Toten Hosen doch etwas Ärger bekommen, weil sie "Bullen" und nicht "Polizisten" singen. Da kann ich mich noch dran erinnern....

Früher hat sich die Jugend über die Texte auch keine Gedanken gemacht. siehe das hochgelobte Partylied von Nena:

...

99 Düsenflieger, jeder war ein großer Krieger,
hielten sich für Captain Kirk, es gab ein großes Feuerwerk.
Die Nachbarn haben nichts gerafft und fühlten sich gleich angemacht.
Dabei schoß man am Horizont auf 99 Luftballons.

99 Kriegsminister, Streichholz und Benzinkanister,
hielten sich für schlaue Leute, witterten schon fette Beute,
riefen "Krieg" und wollten Macht--Mann wer hätte das gedacht,
daß es einmal soweit kommt wegen 99 Luftballons.

Wegen 99 Luftballons. 99 Luftballons

99 Jahre Krieg ließen keinen Platz für Sieger.
Kriegsminister gibt's nicht mehr, und auch keine Düsenflieger.

Heute zieh' ich meine Runden, seh die Welt in Trümmern liegen.
Hab' 'n Luftballon gefunden, denk an dich und laß' ihn fliegen...

Das ist jetzt vielleicht nicht so dramatisch wie das Lied von den TH, aber immerhin. Außerdem ist das Punk! Etwas "randaliert" wird da immer.


Und singen nicht selbst die Ärzte:
"Manchmal haben Frauen ein wenig Haue verdient" ???? Was soll die Jugend davon halten?
das Teufelchen
 

Beitragvon Snakecharma » Mo 18.Aug.2003 08:23

Ich fand das Lied nicht schlecht, Böser Wolf fand ich persönlich viel schlimmer.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich über dieses Lied so aufregst. Es könnte doch, wie so vieles andere bei den Hosen auch, überspitzte Ironie sein. Ich glaube nicht, dass die Hosen DIESEN Weg der Freiheit als den richtigen einstufen, und weil es nicht so ist, ist dieses Lied doch eher als Warnung und Abschreckung gedacht, und nicht etwa als Aufruf... :schuettel:
Snakecharma
 

Beitragvon Heiger » Mo 18.Aug.2003 09:57

Ich kann bei diesem Song keine Passage finden, in der z. B. zu Gewalt aufgerufen wird.

Die Toten Hosen stellen sich ja nicht hin und sagen: Jawoll, so sollt ihr es machen! Klaut Euch, was Ihr braucht! Schiesst Bullen um ...
Sie erzählen nur die Geschichte zweier Menschen, die auf die schiefe Bahn zu rutschen drohen, und da finde ich absolut nix dabei ...

Mal so nebenbei gefragt: Wie stehst Du zum Text von "Geschwisterliebe" von den Ärzten? :wink:
Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon RealExKav » Mo 18.Aug.2003 14:40

RealExKav
 

Beitragvon Heiger » Mo 18.Aug.2003 14:50

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon das Teufelchen » Mo 18.Aug.2003 15:04

das Teufelchen
 

Beitragvon RealExKav » Mo 18.Aug.2003 17:08

Natürlich kenne ich die...
Aber ich hatte halt den Eindruck, dass sie diese 2 Personen verherrlichen würden und wenn das net so ist, dann eben nicht, und dabei wollte ich nur mal meinen eigenen Thread :cry:

:wink:
RealExKav
 

Beitragvon jeremy » Mo 18.Aug.2003 17:37

@RealExKav hat ich übrigens auch den Eindruck als ich den Song zum erstenmal gehört hab (hab ich heute auch noch aber ich hör den Song nimmer, hehe )

@das Teufelchen:
Der song von Nena ist wohl eher ein Anti Kriegs Song und soll wohl überspitz zeigen aus was für lächerlichen Gründen es manchmal zu Krieg kommen kann.

und der Song von den Ärtzen mit dem saudummen Text,, naja der is einfach nur saublöd, aber auch ganz klar auf eine groteske Art komisch bzw. ironisch gemeint wie im selben Song noch aufgeklärt wird :"immer, ja wirklich immer, haben typen wie du eins auf die fresse verdient" oder so ähnlich
jeremy
 

Beitragvon Condor » Mo 18.Aug.2003 19:05

Condor
 

Re: Die Toten Hosen: Bonnie und Clyde - Eine Diskussion

Beitragvon Jake » Di 19.Aug.2003 10:50

bist du wirklich der Meinung, das dieses Lied Gewalt verherrlicht? Ich bleib mal bei den Toten Hosen, kennst du das Lied "Mehr"? Es ist bestimmt kein Aufruf Drogen zu nehmen. Ich glaube du hast die Herren Campino & Co nicht verstanden, wenn du so denkst!
Jake
 

Beitragvon RealExKav » Di 19.Aug.2003 11:01

Ich sag es nochmal... Ich bin durchaus jemand, der ironische Texte versteht, genauso weiß ich, dass "mehr davon" kein Aufruf zu Drogen-nehmen ist, genauso wie es "XTC" nicht ist. Aber ich denke, DTH hätten bei diesem Lied die Ironie besser rüberbringen können, auch sieht man ja im Video, wie sie stehlen und auf die Polizisten schießen...
RealExKav
 

Beitragvon Jake » Di 19.Aug.2003 11:08

Jake
 

Beitragvon das Teufelchen » Mi 20.Aug.2003 07:02

Wenn die Ironie besser rübergekommen wäre, dann hätte es sich so angehört als wollen sie Bonny und Clyde verarschen.....
das Teufelchen
 

Grunge

Beitragvon Sk-Fan » Mi 03.Sep.2003 23:30

gibts hier auch ein paar grunge fans unter euch??? wenn ja, welche bands hört ihr??
Sk-Fan
 

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron