Hard Rock - alter Thread

Songs, Musikvideos und mehr zum Thema Lala

Beitragvon Oddball » Mi 13.Okt.2004 18:28

...wobei der Herr auf dieser zugegeben ambitionierten Seite auch nicht zu 100% auf der Schiene liegt, aber das ist gut so, wir sind nur Menschen.
"Unleashed" etwa wird zum Death Metal gezählt - wer jedoch zunächst das neue "Unleashed"-Album hört und dann gleich die aktuelle "Cannibal Corpse" (Götteralbum!), der wird auch als Nichtkenner einen deutlichen Unterschied feststellen - nämlich, daß "Unleashed" Death ROCK fabrizieren. Also in etwa ein Vergleich wie AC/DC gegen Motörhead.
Schade nur, daß diese Musikrichtungen, die bei mir ausschließlich laufen, noch immer mit dem Satanismus gleichgesetzt werden (jaja, die Texte, ich weiß...) und zunehmend von Nationalsozialisten unterwandert werden. Ich sag immer: ein richtiger Death-Metaller haßt nich eine Gruppe oder Rasse von Menschen, er haßt den Mensch an sich :wink: .
P.S.: Die Bands Slipknot und Korn, die ich übrigens ablehne, in den Death Metal packen zu wollen, war ein verdammt starkes Stück. Daran hab ich wohl noch ein wenig zu kauen. Und Goth-Pop (würg!) von Nightwish dem Black Metal zuordnen zu wollen... :erschreck:
Oddball
 

Beitragvon julia » Mi 13.Okt.2004 18:41

julia
 

Beitragvon Shagrath » Sa 23.Okt.2004 02:43

Es gibt keine objektiven Unterscheidungsmerkmale und die Unterschiede sind zum Teil auch fließend. Meine subjektiven Unterscheidungsmerkmale habe ich hier aufgezählt, es gibt sicherlich auch abweichende Meinungen.

MUSIK
Im Death Metal (DM) sind die Gitarren praktisch immer tiefergestimmt, im Black Metal (BM) ist das weniger verbreitet. In beiden Musikrichtungen gibt es sehr schnelle Passagen (double bass, blast beats), aber tendenziell ist der Anteil beim BM höher (Schlagzeug spielen in einer BM-Band ist ein Hochleistungssport). Sowohl im DM als auch im BM gibt es Bands, die eher einfache, und solche, die komplexe Musik machen, aber meiner Meinung nach neigt der BM eher zu komplexer Musik, Lieder mit 8 Minuten Länge sind keine Ausnahme; oft ist die Musik auch episch bzw. symphonisch. Daher gibt es in vielen BM-Bands einen Keyboarder. Im DM kommen Keyboards so gut wie gar nicht vor.

GESANG
Charakteristisch für den DM ist der kehlige, gutturale Gesang (manche nennen es auch "Grunzen"). Jemand hat mal gesagt, ein guter DM-Sänger muss klingen wie Darth Vader mit Kehlkopfkrebs. BM-Gesang klingt anders, nicht so tief. Auf ihn treffen eher Attribute wie böse, hasserfüllt, kreischend, keifend zu.

TEXTE
In DM-Texten geht es meist um Düsteres oder Negatives, z.B. Tod, Gewalt oder Splatter, allerdings trifft dies nicht auf alle DM-Bands zu. BM beschäftigtet sich oft mit Okkultismus oder Satanismus, zum Teil auch mit dem Norden (die meisten BM-Bands kommen aus Skandinavien), d.h. mit Eis, Kälte, Dunkelheit etc. Zum Satanismus ist noch zu sagen, dass dies meiner Meinung nach in den meisten Fällen nur zur Provokation dient, d.h. die Musiker lehnen zwar den christlichen Glauben ab, glauben aber nicht wirklich an Satan.

ERSCHEINUNG
DM-Musiker kleiden sich schwarz und sehen ansonsten ganz normal aus. BM-Bands dagegen kostümieren sich regelrecht für Konzerte und Fotoshootings, d.h. die Musiker tragen satanische Symbole (umgedrehte Kreuze und auf der Spitze stehende Pentagramme), dazu Nieten, Patronengürtel, Nagelarmbänder, gelegentlich auch Hieb- und Stichwaffen. Die Gesichter sind meistens schwarz-weiß geschminkt (corpsepaint). BM-Musiker benutzen in der Regel Pseudonyme (z.B. Satyr, Frost, Shagrath, Abbath, Demonaz), was im DM nicht üblich ist.
Shagrath
 

Beitragvon Holger » Sa 23.Okt.2004 08:00

Sauber Shagrath!
Eine hervorragende Erklärung, der ich mich nur anschließen kann!
Mir persönlich sagt Black Metal übrigens wesentlich mehr zu.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 11:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon theMoellermann » So 24.Okt.2004 18:09

Ja, das hat mir echt weitergeholfen. (@Wölfin: Habe deinen Link nicht übersehen, war aber bisher zu faul, draufzuklicken. :wink: Sorry! :sweet)
Danke an Shagrath. :D
theMoellermann
 

Beitragvon torsten » Mi 03.Nov.2004 20:45

torsten
 

Guano Apes

Beitragvon Esprit » Mo 15.Nov.2004 19:40

Esprit
 

Beitragvon torsten » Mo 15.Nov.2004 20:46

Also ich find die Apes klasse. Hab mir damals ihr Debüt gekauft - eher auf Verdacht als gezielt - und wurde süchtig danach. Monatelang rotierte "Proud like a god" in meinem CD-Player und bei "Open your eyes" krieg ich heute noch Gänsehaut ...
Wobei die Nachfolgealben - also "Don't give me names" und "Walking on a thin line" - nicht viel schlechter sind. Die Apes haben sich mit jeder Platte konstant und zum Positiven hinentwickelt, und ich hoffe, dass dieser Progess noch lange anhalten wird. Würde sagen, dass diese Band ein sehr gutes Beispiel ist, dass gute, moderne Rock-/Metal-Mucke auch aus Deutschland kommen kann! :D
torsten
 

Beitragvon Lillith » Di 30.Nov.2004 21:13

Lillith
 

Beitragvon Esprit » Mi 01.Dez.2004 15:25

hab mir "Planet of Apes" gekauft mit den besten Stücken drauf,da sie sich ja jetzt trennen bzw. ne Solokarriere starten wollen... :?
Esprit
 

Beitragvon Zar » Mi 01.Dez.2004 15:27

also ich habe die erste Scheibe, die ist super - aber der Rest von den Apes gefiel mir dann nicht mehr
Zar
 

Beitragvon torsten » Mi 01.Dez.2004 19:59

Schade, dass es die Apes nicht mehr gibt. War 'ne ziemlich gute Band gewesen. Auf Sandras Soloprojekt bzw. die Projekte der anderen bin ich gespannt.
torsten
 

Beitragvon MPretender » Do 02.Dez.2004 02:06

Echt, die Apes wollen sich trennen!? :shock:
Das ist mir jetzt zwar neu, aber ich denke, dass ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Nich, dass ich ihre Musik nicht gemocht habe, aber ich fand nach "Proud like a God" ging es eher abwärts als aufwärts. Von daher finde ich die Trennung nicht so schlimm :wink:
MPretender
 

Beitragvon *LordHelmchen* » Do 02.Dez.2004 13:36

*LordHelmchen*
 

Beitragvon Levia » Do 02.Dez.2004 14:00

Levia
 

VorherigeNächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron