von Jehane » Fr 21.Mär.2014 14:51
Ich mag ja das alte Metallica-Zeug, dazu ein paar Stücke von Load und Reload. Da sind Nummern dabei, die mich noch immer umhauen, und live war die Band echt ein Erlebnis. Ja, und dann lässt's - für mich - nach, allerdings nicht nur musikalisch (St. Anger fand ich grauenhaft - einmal gehört, schnell verdrängt). Was mir Metallica gründlich verleidet hat und warum ich mir die Band sicher nie mehr live anschauen werde, sind drei Dinge:
- Weil Metallica am gleichen Tag wie Heaven & Hell in Wien gespielt haben und die Veranstalter erkannt haben, dass die Schnittmenge an Fans sehr groß ist, wurden die beiden Konzerte damals (muss 2007 gewesen sein) zusammengelegt. An sich kein Problem, aber als bekannt wurde, dass Heaven & Hell quasi im Vorprogramm von Metallica und obendrein ein kürzeres Set spielen würden, war der Ofen aus, heißt: Wir sind nicht hingegangen, auch, weil der Ticketpreis sich verdoppelt hat; ich hab außerdem damals noch in Salzburg gewohnt und hätte mir freinehmen müssen, weil Wochentag. Und das dafür, dass ich mir gut eine Stunde lang anschauen darf, wie Ronnie James Dio als Anheizer für den depperten Lars Ulrich fungiert. Gut, dafür konnten Metallica nix, das haben sich die Veranstalter wohl so ausgemacht, aber ich fand's einfach schlimm. Dio muss vor Metallica spielen. Argh. Ich find das noch immer grauenhaft und auch unfair den H&H-Fans gegenüber, die um ein vollständiges Set gebracht wurden.
- Lars Ulrich und seine unfassbar blödsinnigen Äußerungen. Als Death Magnetic erschien, hat er in einem Interview allen Ernstes sinngemäß gemeint, die Musik sei ihm mittlerweile egal, es gehe eh nur noch um die Kohle. Ich weiß leider nicht mehr, wo das Interview erschienen ist, aber ich hab mich damals sehr aufgeregt - klar, Musiker sollen Geld verdienen, gar keine Frage, aber ich stell mich doch nicht hin und sag als Musiker (!), dass mir die Musik wurscht ist, solange ich meine Kohle krieg. Furchtbar unsympathisch. Von Napster fang ich jetzt gar nicht erst an. Eine Band, die ihre Fans verklagt, kann froh sein, wenn sie überhaupt noch Fans hat.
- Sie biedern sich Trends an anstatt sich selbst treu zu bleiben. NuMetal ist in? Na, dann machen wir halt ein NuMetal-Album. Wäh. Sowas find ich traurig. Eine Band soll sich weiterentwickeln, gar keine Frage, und ich hab auch nix dagegen, wenn mal was Neues ausprobiert wird. Aber das nur deswegen zu machen, weil's grad in ist und man damit Kohle scheffeln kann, find ich fragwürdig. Grad Metallica, die früher immer gesagt haben, sie würden sich nie, nie, nie, nie verkaufen. Man sieht: Jeder ist käuflich. Auch Metallica.
Shiny. Let's be bad guys.