Naja, Wacken ist halt schon seeeeeeeeeehr groß und überlaufen... ich war einmal dort und hab mich ziemlich bedrängt gefühlt, ich hab dann auch auf ein paar Bands verzichtet, weil ich a) nix gesehen und b) keine Luft mehr gekriegt hab. Vom Line-up her ist Wacken immer super, aber mit gefühlten 100.000 Besuchern ist es halt auch sehr groß und mühsam. In meinem Freundeskreis gibt's ein paar Leute, die fast kein Festival auslassen, aber selbst die zucken bei Wacken zusammen und meinen "Nö, da fahr ich nicht hin, zu überlaufen". Und die fahren wirklich auf fast jedes Festival, das irgendwie mit Metal zu tun hat *g* Ich bin dagegen eh nur ein Poser
Mir reicht's z.B., wenn ich jemanden wie Alice Cooper 1x live gesehen hab, auch wenn der eine großartige Show bietet - aber ich muss nicht jedes Mal hinrennen, wenn er auftritt
In Wien haben wir diesen Herbst eine Unmenge an Konzerten im Metal-Sektor anstehen, da könnte man ein kleines Vermögen los werden und muss halt selektieren. Nachdem sich Amon Amarth mal wieder nicht ausgehen (wir fliegen am nächsten Tag um 6 Uhr morgens nach Nürnberg und sind allesamt fürs Durchmachen schon zu alt *g*), beschränk ich mich auf Subway to Sally im Dezember. Saxon würden auch spielen, aber die hab ich schon 3x gesehen, außerdem hab ich am nächsten Tag einen Termin, den ich nicht verpennen darf. Fallen also auch weg. Und ganz ehrlich: Jede Woche auf ein Konzert zu gehen ist mir mittlerweile einfach zu anstrengend und auch zu teuer geworden
Wen ich mir jederzeit wieder live anschauen würde: Kiss. Die sind unglaublich, auch wenn Paul Stanley mittlerweile dezente Probleme mit seinem Gesang hat (ok - er trifft manche Töne überhaupt nicht mehr *g*), aber die Show ist ein Hammer
Bands, die ich cool finde (nicht notwendigerweise alles Lieblingsbands oder Bands, von denen ich jede CD hab):
Kiss
Iron Maiden
Saxon
Hammerfall
Slayer
Venom
Amon Amarth
Avantasia
Grave Digger (auch wenn ihr ewiges "Clans marschieren gegen die Unterdrückung" langsam ein bissl fad wird)
Alice Cooper
Rob Zombie
Nightwish (bis zum Rauswurf von Tarja, alles, was danach kommt, ist grauenhaft)
Dann gibt's Bands, die nicht so richtig in den Bereich Metal gehören, aber irgendwie doch:
Subway to Sally
Haggard
Tarja Turunen
Nine Inch Nails
Faith no More
Außerdem hab ich was für Hair und Poser Metal übrig (Poison z.B.)
Und mit manchen Bands/Metal-Richtungen kann man mich schlicht und ergreifend jagen.
Shiny. Let's be bad guys.