Blaze - Qual

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 18.Aug.2007 08:59

Ich habe jetzt die Geschichte zweimal durch, denn das erste Lesen gehört der Story und beim zweiten Durchlauf fröhne ich meiner Leidenschaft dem Suchen nach Querverweisen.
Es wäre interessant, wie das Originalskript ausgesehen hat, bevor King es vor der jetztigen Veröffentlichung überarbeitet hat. Sollte es aber zum größten Teil schon so vorgelegen haben, hat King nicht nur deshalb die Geschichte über 30 Jahre zurückgehalten, weil er sie für schlecht hielt, sondern, wenn er sie wirklich als Bachman veröffentlicht hätte, ein Auffliegen des Pseudonyms ziemlich wahrscheinlich gewesen wäre. Ich habe knapp 20 Querverbindungen, die so kingtypisch sind, gefunden, dass es jedem damaligen Kingleser aufgefallen wäre, dass hier ein und dieselbe Person am Werk ist.
Hier vier/drei typische "King"-Orte und "King"-Namen die vorhanden sind:
Orte: Shawshank-Gefängnis, Castle Rock, Castle County und Cumberland
Nachnamen: Clutterbuck, Coslaw und Robichaud
Warum er "Blaze" nicht nach dem Auffliegen von Bachman veröffentlichte ist, denke ich, dass er zu diesem Zeitpunkt noch genügend gute andere Ideen für Geschichten in der Schublade hatte. In letzter Zeit kommen mir seine Werke irgendwie "hart erarbeitet" und "gewaltsam geboren" vor, so dass er nun mal wieder sein Depot in der Fogler Library durchforstet hat und uns mit guten alten Sachen beglückt ;)


Und ja der Titel nervt :asdf: - hätten die Heyneis nicht den Originaltitel beibehalten können :schuettel: - hätten sie halt das "L" ganz schmal gedruckt, hätte es auch wie vier Buchstaben ausgesehen :lookaround: :lol2:


MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Linoge » Sa 18.Aug.2007 12:34

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 18.Aug.2007 12:58


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Vincent » Sa 18.Aug.2007 18:27

Ich habe "Qual" auch ziemlich rasch durchgelesen - in nur 2 Tagen. Und ich muss sagen, die einzig wirkliche Qual war der deutsche Titel ;)

Ich steh so ein bisschen in der Mitte kann mich nicht so richtig entscheiden, ob das Buch nun gut oder schlecht war. Einfach nur Mittelklasse, kann das sein? Ein Schubladenroman halt... hier stellt sich mir einfach die Frage, wenn King sich schon fast "entschuldigt" mit den Worten 'dies ist ein Schubladenroman, okay??', warum hat er ihn dann überhaupt veröffentlicht? Ich meine, auf das Geld ist er ja wohl kaum angewiesen, n'est pas?

Der Roman hat mich nie sonderlich gross mitgerissen, da irgendwie schnell klar war, wie es ausgehen würde. Und so war es dann auch. Wie schon einige hier sagten, die Rückblenden waren das Spannendste am Ganzen. Trotzdem haben selbst die mich am Ende eher gestört. Weil ich im spannendsten Moment nicht wirklich noch einmal in die Vergangenheit abdriften möchte. Und dann ist das Ende, wie Ginny schon sagte doch ziemlich rasch abgehandelt worden. George hat mich nicht genervt, im Gegenteil, der lockerte das Ganze ein Wenig auf.

Noch ein Wort zu Stephy: Dass der Hund Blaze angefallen hat, zweifelt man wahrscheinlich nur an, wenn man Hunde sehr mag. Wenn man sie wie ich nicht ausstehen kann, erscheint es geradezu logisch, dass so ein verstörtes und eingepferchtes Tier einen Menschen angreift. Dies nur nebenbei, nicht um eine guter Hund-schlechter Hund Diskussion anzuzetteln. Ich fand es nur nicht weit hergeholt ;)
Gell Cujo! Guter Hund, braver Hund! :laugh:

Was mir am Besten gefallen hat, war der kurz angebundene, prägnante und ziemlich direkte Bachman-Schreibstil.

Alles in allem wird es mir nicht lange im Gedächtnis bleiben, dieses Buch. PULS war mal wieder seit längerem ein richtig guter Roman (ja, tatsächlich), bei LOVE dachte ich, ich erreiche nie die Hälfte des Buches (ist mir bei King noch nie passiert) obwohl es danach besser wurde, und QUAL ist wie gesagt... najasosolala!

Ich bin mal gespannt auf die nächste Geschichte. So leicht möchte ich Herrn King ja noch nicht aufgeben...
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Beitragvon Stalker » So 19.Aug.2007 15:06

Stalker
 

Beitragvon stephy » So 19.Aug.2007 15:29

stephy
 

Beitragvon Shining Jack » Di 21.Aug.2007 13:00

Tja, endlich hab ich die "Qual" durchgelesen.
Und muss wieder einmal feststellen, das King vielleicht doch nicht jedes Buch veröffentlichen sollte.
Die Geschichte als solche fing nur schleppend an, steigerte sich aber dann doch noch ab ungefähr Seite 100. King trieb sie unaufhaltsam zum logischen Ende. Aber vom Hocker hat er mich damit nicht gerissen.
Blaze hat er gut charakterisiert und man konnte noch ein wenig mit ihm fiebern. George hatte noch etwas Tiefgang. Aber die Nebenrollen hat er wieder einmal vernachlässigt. Ich hätte mehr von Albert Sterling erfahren
(der ja angeblich auch eine Hauptfigur gewesen sein soll).
Aber das ist mittlerweile typisch für einen King Roman.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon stephy » Di 21.Aug.2007 13:25

Ich hab das Buch inzwischen auch durchgelesen und finds ehrlich gesagt durchschnittlich: Weder besonders gut noch besonders schlecht. Es sollte wohl eher ein "psychologischer" Roman sein. Da find ich den Text "WENN DIE TOTEN ZU FLÜSTERN BEGINNEN" oder so ähnlich auf dem Cover hinten ziemlich bescheuert. Die haben wohl beim Durchchecken den Inhalt des Buches nicht kapiert. :lookaround:

Alles in allem hat mich dann doch diese endlose Opferrolle von Blaze, der dann zum Täter wird, gestört. Das ist richtiges Schwarz-Weiß-Denken; aus Opfer wird Täter etc. Blaze war mir immer sympathisch und das sollte er wohl auch sein. Trotz den Morden am Ende. Eben, weil King so großen Wert auf die Vergangenheit gelegt hat. Daß viel Vergangenes im Buch vorkam, fand ich auch nicht übel. Davon lebte der Roman. Würde man alle Vergangenheitsrückblenden rausnehmen, hätte man wohl nur noch eine auf ne bestimmte Seitenzahl beschränkte Erzählung.

Auch etwas gestört hat mich Georges Tod (ACHTUNG SPOILER):


Dann ging am Ende alles ziemlich schnell. Viel zu schnell für meinen Geschmack. Und die Nebenfiguren bzw. auch die Hauptfiguren um Blaze herum, wurden kaum charakterisiert, das ist man von King so nicht gewohnt.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut in der Literatur noir aus, eher im Film noir. Und das ist was ganz was Anderes, da hat man auf jeden Fall eine völlig andere Erwartungshaltung. Aber wie gesagt; da kenne ich mich nicht aus.
stephy
 

Beitragvon Annie_! » Do 23.Aug.2007 18:02

Achtung Spoilereien!!! 8)

Habs heute Nachmittag auch fertig gelesen und bin recht begeistert!!!! :thumbs: Im Vergleich zu den letzten beiden Kingbüchern fand ich Qual (:P) um einiges besser. Eigentlich nicht nur im Vergleich zu den letzten zwei Büchern sondern sogar zu mehreren früheren... ach egal, als ich fands gut!!!!

Es war total spannend, ich hätts auch in einem Zug durchlesen wollen, ja. :mrgreen: Und ich habe wirklich mit Blaze mitgefühlt. So arme Außenseiter zu denen die Eltern und Lehrer usw böse waren, die mag ich schon. Da waren schon enige rührende Stellen dabei... :sad: Ich fand übrigens auch die Rückblenden spannender und noch besser als der Entführungsteil. Hach, dieser arme Blaze. Er hat mich auch immer an John Coffey erinnert irgendwie. Ja, also ich mochte den total.
Das Ende fand ich schon auch traurig...wie die auf ihn geschossen haben und er wollte ja nur mit dem Baby in Sicherheit sein und haach! Voll gemein. :bunnymoon:
Man musste zwar von Anfang an damit rechnen, dass die Entführung nie gutgehen kann, aber so ab und zu hab ichs schon noch gehofft, dass es doch klappt mit der Insel und so. :P

Also ich finde, es ist wirklich ein super Buch!!! :grinsking:

(Die Kurzgeschichte danach fand ich übrigens auch nicht übel. Schon wieder so ein bemitleidenswerter Mann... :P )
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Odetta » Fr 24.Aug.2007 09:46

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon stephy » Fr 24.Aug.2007 10:36

stephy
 

Beitragvon Shining Jack » Fr 24.Aug.2007 10:39

@Odetta:

Tut mir leid wenn Du es so siehst.
Ich bin jetzt seit 27 Jahren King-Fan, und die letzten Romane waren mehr oder weniger nur noch durchschnittlich.
Aber Gott sei Dank ist das ja Geschmackssache. Und jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden. Ich werde auch weiterhin mir die Romane von King besorgen, aber die Begeisterung von früher, das zittern den neuen endlich in die Hand zubekommen, hat doch schon arg gelitten.
Ein Roman dessen Schluss vorhersehbar ist, muss nicht schlecht sein. da gebe ich Dir Recht. Aber es hat sich nicht positiv auf den Roman ausgewirkt.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Odetta » Fr 24.Aug.2007 11:27

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Shining Jack » Fr 24.Aug.2007 11:53

@Odetta:

DAS WAR DOCH NICHT BÖS GEMEINT.

Bild
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Odetta » Fr 24.Aug.2007 12:29

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron