Stephen King vs Richard Bachman

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Stephen King vs Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 01:57

Also Leute
Es geht um Folgendes: Das Pseudonym Richard Bachman.Kommt es nicht auch ein paar von euch so vor,als ob diese Bücher irgendwie härter und in einem ganz anderen Stil geschrieben sind?
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten,sie sind besser(Ausgeschlossen SIE und SARA).
Denkt doch mal an Todesmarsch und Menschenjagd!Meiner Meinung nach 2 seiner besten Bücher,oder...?
Gruß:MisterQ

[Dieser Beitrag wurde von MisterQ am 30.01.2001 editiert.]
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 14:55

Genau das! Die Romane von Richard Bachman sind auch brutaler, siehe auch Unterschied zwischen Desperation und Regulator. Wieso? Dann muss man "Stark - The Dark Half" lesen und die Anworten zu finden. Bild Aber! "Menschenjagt","Todesmarsch" und "Amok" sind die ersten Romane von Stephen King/Richard Bachman, wurden aber erst, nach dem Carrie veröffentlicht wurde, bekannt. Ob das die besseren Bücher sind, nur weil dort Blut im Stömen fließt, kann ich nicht sagen, das ist einfach geschmakssache.

Zitat von S.King: "Richard Bachman war ein verrückter Typ, ich bin froh dass er tot ist"

------------------
MfG
Igor


<A HREF="mailto:wiw@uni.de">wiw@uni.de</A>
ICQ: 93693194
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 19:18

Genau-wie Igor schon sagte,les -STARK,the dark Half-und du wirst begeistert sein!(auch wenn du auf Perversität und Blut stehst)!
Bye+CU
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 19:19

Also, ich stimme MisterQ absolut zu!! Die Bücher von Bachman sind für mich die Besseren. Dabei geht es mir nicht um die Brutalität, wobei ich denke, dass sie nicht viel brutaler sind, als die anderen Bücher, sondern um den Stil, wie sie geschrieben sind. Einfach genial!!
Grüße Marina
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 21:35

Hey
Erstmal danke für eure Meinungen zu diesem Thema.Marina hat mein Anliegen verstanden,genau das meinte ich.
Zu Leigh: Niemals hab ich gesagt,dass ich auf Perversität und Blut stehe.Ich finde nur,dass King als Bachman irgendwie"erfrischendere"Stories erzählt hat.Die Abwechslung war größer,dabei steht für mich keinenfalls das Blut,was zweifelsohne verstärkt vorkommt,im Vordergrund!
Wollt das nur klarstellen.
Gruß:MisterQ
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 22:40

Also wenn ich ich Der Fluch oder Amok nehme, oder Misery, dass ja als sechstes Bachmann Buch geplant war würd ich nicht sagen dass sie so viel Brutaler als andere sind, und so viel Blut fliest da wohl auch nicht, ich denke da king die Bücher in sehr jungen Jahren schrieb ist der andere Stil verständlich, ein Schriftsteller entwickelt sich ja mit der Zeit, Ich denke dass wenn Stephen King jetzt z.B. Amok schreiben würde wäre es sicherlich ein 800 Seiten Wälzer, aber eben die kürze macht die Bachmann Bücher so interessant, nichts ausuferndes sonder immer spannend, und was den Stil angeht sind es doch Bücher die sehr viele Psychologischen Aspekte beinhalten, gerade Amok, Der Fluch und Todesmarsch, wenn Kings Handschrift sofort erkennbar wäre, hätte er sich sicher nie auf den "Bachman Versuch" eingelassen.
Auch wenn ihr mich jetzt Steinigt, gerade wegen dem Psychologischen Aspekt wäre meiner Meinung nach "Das Mädchen" ein typischeres Bachman Buch als es "Regulator" ist, obwohl da kein Blut fliest. Aber trotz alledem finde ich die Bachman Bücher auch Klasse.
Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 23:12

Hey
Muss jetzt nochmal selber meine Senf dazugeben.Aller Achtung : Meiner Meinung nach ein perfekter und absolut zutreffender Beitrag von Schnie!
(Bis auf den Verweis nach"Das Mädchen",wie du ja schon selber erkannt hast)
Vielen Dank hierfür:MisterQ
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Di 30.Jan.2001 23:36

Ich hab nicht gesagt daß Bachmans Bücher schlecht sind, nur dass es Geschmackssache ist. Und vor allem, wir reden hier sowieso von einer und derselben Person. Der King hat sich ja was dabei gedacht als er unter Bachman geschrieben hat. Und der Stil von Roman hängt meiner Meinung von der Geschichte ab oder? Also ich bin aufjeden Fall froh das alle seine Bücher verschieden sind und ich liebe sie alle, ob es von Bachman oder von King ist.

Und noch was: Blut und Brutalität ist nicht gleich HORROR!!! Das sieht man glaub ich an "Das Mädchen". Und was Horror ist erzählt der Meister selbst in dem Sachbuch "Danse Macabre" was ich gerade lese, ist sehr interessant und empfehlenswert.

Also Leute laß uns nicht streiten welches Buch besser ist, denn jeder hat eigene Meinung und Geschmack.



------------------
MfG
Igor


<A HREF="mailto:wiw@uni.de">wiw@uni.de</A>
ICQ: 93693194
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 15:09

Ich habe nicht gesagt,dass du auf Perversität und viel Blut stehst,weil du R.Bachmanns Bücher besser findest-wollt ich auch gar nicht!
Ich hab bloss gemeint,dass wenn du auf Perversität und viel Blut stehst(was im scherz gemeint wäre*g*),Stark das richtige Buch für dich wäre!-da werden mir ein paar Leute sicher zustimmen!
OK?
Bye+CU
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 15:19

Ach so...
Na dann ist ja alles klar,Leigh.
Wenn hier so viel über Stark geredet wird,dann muss ich mir das Buch vielleicht mal zulegen,um mir eine eigene Meinung zu bilden.
Gruß:MisterQ
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 15:35

Ganz genau MisterQ

lies auf jeden Fall "Stark"! Am Anfang des Romans steht die Vorbemerkung des Verfassers: "Für seine Mithilfe und Anregung bin ich dem verstorbenen Richard Bachman Dank schuldig. Ohne ihn hätte dieser Roman nicht geschrieben werden können. S.K." Wieso? Lies es durch und dann wirst du stauen! Ich will dir hier nicht alles verraten Bild

Sag mir bitte dann Deine Meinung, ok?

------------------
MfG
Igor


<A HREF="mailto:wiw@uni.de">wiw@uni.de</A>
ICQ: 93693194
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 15:44

Hey Igor
Alles klar.Du wirst von mir hören,wenn ich Stark zur Hand genommen habe.
Bin gespannt.Die Vorbemerkung hört sich ja schonmal recht vielversprechend an.
Gruß:MisterQ
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Do 15.Feb.2001 17:41

Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Ich hab schon ein paar Kings gelesen, aber leider noch nicht genug, so wie das aussieht.
Ich höre hier dauernd Bachmann.
Ist das Kings Pseudonym?
Kann mir jemand helfen, auch wenn ich mich jetzt wohl komplett zum Depp mache?
Wäre lieb von Euch!
Grüßle
Nina
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Do 15.Feb.2001 18:36

Hi, als King hat unter dem Pseudonym Richard Bachman mittlerweile 6 Bücher veröffentlicht als da wären AMOK, TODESMARSCH, MENSCHENJAGD, SPRENGSTOFF, DER FLUCH und REGULATOR, Die Bücher wurden teilweise in sehr jungen Jahren geschrieben und sind auch nicht so dick wie man es sonst von King Büchern gewohnt ist (auser Regulator), lies einfach mal eins. Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon unbekannt » Fr 16.Feb.2001 22:10

Hi schnie,

ich dank dir für die Aufklärung.(Ich Unwissende!).

Werde Deinen Rat befolgen und mal eins lesen.

Danke Dir.

Liebe Grüße
Nina
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron