Todesmarsch

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Re: Todesmarsch

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 15.Sep.2008 15:21


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Todesmarsch

Beitragvon GunslingerDT » Di 16.Sep.2008 06:45

Danke Penny!
Jetzt bringt ihr mich ganz durcheinander...
also wieder ein andere-Welten-Ray oder wie?
GunslingerDT
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Pennywize_666 » Di 16.Sep.2008 15:22

Bitte GunslingerDT gern geschehen :nice:

Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich bei den beiden Figuren um zwei grundverschiedene Personen, die durch Zufall den selben Namen tragen ;)
Und in "Sara" erfährt man nicht mehr über diese eine Person, als ich oben aufgelistet habe - also eigentlich nichts :P



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Todesmarsch

Beitragvon Morgaine le Fay » Mi 17.Sep.2008 07:57

Mit "klarer" meinte ich auch eigentlich nur, dass es auf die Frage antwortet, ob Garraty stirbt, wahnsinnig wird o. ä. Und ich finde schon, dass die beiden Charaktere identisch sein könnten; bei dieser Traumatisierung durch den Marsch finde ich eine Entwicklung wie in Noonans Roman nicht unwahrscheinlich. Aber ich denke, dass ist auch Ansichtssache, darüber diskutieren geht nicht wirklich gut. ^^
Morgaine le Fay
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Johannes » Fr 26.Dez.2008 11:10

Ein echt tolles Buch. Mein erstes das er als Bachman veröffentlicht hat und bin begeistert innerhalb von 2 tagen hatte ich es durchgelesen und hab immer wieder mitgefiebert was wohl als nächstes passiert. Naja... werd mir demnächst auf jeden Fall weiter Bachman-Bücher zum lesen besorgen.. :nice:
Johannes
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Francy » Fr 02.Jan.2009 00:24

Habe das Buch zuende gelesen und regelrecht verschlungen.
Trotzdem blieb bei mir die ganze Zeit die Frage im Kopf wieso minderjährige Jungs völlig freiwillig bei so einem Marsch mitmachen, der auch noch von der Polizei unterstützt wird und warum lassen die Eltern zu, dass halbe Kinder daran teinehmen. Für mich wirkte das alles schrecklich unrealistisch. Auch die schaulustige Menge, die sich daran aufgeilt, wie unschuldige Minderjährige hingerichtet werden.
Die einzige unbefriegende Antwort die man in diesem Buch bekam, war: Kaum einer wusste, warum er überhaupt mitmacht.

Vielleicht hätte er auch mal den Ort wechseln sollen statt quasi jeden Roman in Maine spielen zu lassen.
Auch heute gibt es noch Länder in denen Menschen öffentlich hingerichtet werden. Hätte in einem dieser Länder ein Todesmarsch mit 100 zum Tode verurteilten Männern stattgefunden, bei dem dem Gewinner die Freiheit geschenkt wird, dann hätte ich es viel realistischer gefunden.

Egal wie tief diese Gesellschaft noch sinkt. Dass "Kinder" freiwillig da mitmachen und im Fernsehen übertragen wird, wie diese abgeschlachtet werden, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Zumal das nicht alles deprimierte Kerle waren. Auf einen hat sogar eine schwangere Frau gewartet.

Aber ansonsten wars ein Buch, dass ich nur einmal zum schlafen aus der Hand legen konnte.
Zuletzt geändert von Francy am Fr 02.Jan.2009 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Francy
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Morgaine le Fay » Fr 02.Jan.2009 10:58

@ Francy

Über die freiwillige Teilnahme hatten wir weiter oben schon diskutiert. Ich denke, in jeder Gesellschaft und jedem Staat, egal wie modern sie/er ist, wird es immer Menschen geben, die an etwas wie einem Todesmarsch teilnehmen, um den Gewinn zu bekommen (der hier ja beträchtlich war), um Ruhm zu ernten etc. Dabei sind die Erfolgschancen für die meisten Menschen irrelevant. Und die Eltern hatten gar keine andere Wahl, ihren Kindern den Todesmarsch zu erlauben, der schließlich von staatlicher Seite unterstützt wurde. Und der Staat ging nicht gerade rücksichtsvoll mit Kritikern um (s. Garratys Vater). Außerdem sagt Garraty irgendwann ganz klar, dass er nicht wirklich damit gerechnet hat, dass sie wirklich erschossen werden.

Zum Ort: Ich denke, ein Staat in den USA ist ein idealer Ort für diese Geschichte. Du darfst nicht vergessen, dass der Roman in der Zukunft spielt.
Morgaine le Fay
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Francy » Fr 02.Jan.2009 16:32

Ist halt meine Meinung, dass es in Maine absolut unrealistisch ist, egal um welche Zeit der Roman spielt.
Warum muss der in der Zukunft spielen, wenn so ein Todesmarsch in anderen korrupten Ländern sogar in der Gegenwart vorstellbar wäre? In China werden heute immernoch Menschen wegen Steuerhinterziehung und schweren Raub zum Tode verurteilt. Auch Hinrichtungen wegen Ehebruch und Gotteslästerungen finden in anderen Ländern auch im Jahre 2009 noch statt.

Und gerade weil der Todesmarsch auch ziemlich populär ist und schon mehrfach stattgefunden hat, ist es auch unrealistisch, dass die Eltern und Jungs nicht richtig wussten worauf sie sich da einlassen und dachten, dass keiner erschossen wird. Das waren für mich missglückte Erklärungsversuche, warum sich überhaupt so viele Freiwillige gefunden haben.

Meine Oma hatte 7 Kinder in einer Zeit, wo sie auch ziemlich arm waren. Und egal wie hoch das Preisgeld gewesen wäre, sie hätte NIE das Leben ihrer Kinder geopfert.
Man kann sicherlich argumentieren, dass der Roman in der Zukunft spielt... dennoch bleibt es unglaubwürdig.
Finde es ein bisschen schade. Ein eigentlich "realistischer" Roman ohne Geister und Vampire und dann kommen solche an den Haaren herbeigezogene Erklärungen.
Francy
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Morgaine le Fay » Sa 03.Jan.2009 19:50

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder Mensch an einem solchen Marsch teilnehmen würde. Ich habe nur gesagt, dass es Menschen geben wird, die ihr Leben für etwas Geld auf's Spiel setzten - unabhängig von den Gewinnchancen. Und auch, wenn deine Oma ihre Kinder nicht für Geld hergegeben hätte, gibt es genug Menschen bzw. Eltern, die das tun (s. z. B. Castingshows oder Schönheitswettbewerbe für Kinder, zu denen viele Eltern ihre Kinder bringen - egal, ob sie wollen oder nicht).
Und natürlich wirkt das Buch auf uns unrealistisch, weil es in unserer Zeit keinen Todesmarsch dieser Art gibt. Aber ich finde, dass die Geschichte sehr realistisch wirkt, so dass man das Gefühl hat, es könnte wirklich und jederzeit passieren (was BlackEagle weiter oben ja schon erwähnte).
Morgaine le Fay
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Schnie » So 04.Jan.2009 10:13

Siehe "Das Millionenspiel". Es gab tatsächlich Leute die diese Spielshow für real hielten und sich damals beim WDR bewarben. Nicht nur als Jäger sondern auch als gejagter (und den gejagten erwartete immerhin möglicherweise der Tod). Gehört zwar eigentlich eher in den Thread "Menschenjagd", ist aber auch hier nicht unbedingt fehl am Platz.

Schnie :D
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Todesmarsch

Beitragvon Morgaine le Fay » So 04.Jan.2009 17:15

Morgaine le Fay
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Wiens No1 » Di 10.Feb.2009 15:58

Ich habs gestern wieder mal ausgelesen sehr gutes Buch vor allen mit einen extrem guten und Beklemmenden Ende
Wiens No1
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 10.Feb.2009 20:35

Morgaine le Fay
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Wiens No1 » Mi 11.Feb.2009 11:36

Wiens No1
 

Re: Todesmarsch

Beitragvon Morgaine le Fay » Mi 11.Feb.2009 12:00

Deswegen hatte ich den Sieg auch in Anführungsstriche gesetzt. ^^ Klar kann es bei solchen "Wettbewerben" - wie auch im Krieg - keine Sieger geben. :schuettel:
Morgaine le Fay
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste