Todesmarsch

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Todesmarsch

Beitragvon unbekannt » So 23.Jul.2000 13:52

Hi Laura!

Verfilmt wurde das Buch glaub´ ich nicht. Leider ist es bei mir zu lange her, als das ich mich noch genau an das Buch erinnern könnte. Ist vielléicht mal wieder Zeit, es nochmal zu lesen.
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » So 23.Jul.2000 23:39

Wie geht dieses Buch eigentlich aus?
Stirbt Garraty zum Schluß?
Es ist mein absolutes Lieblingsbuch, aber ich kann den Schluß einfach nicht verstehen.
Wahrscheinlich will ich ihn nicht verstehen.
Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Buch, und besonders zum Ende des Buches, hören!
Ist es verfilmt worden?
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Sa 09.Sep.2000 16:06

Auch ein absolut geniales Buch. Ich sage er hat den Marsch nicht gewonnen, weil es der Tod war, der Ihm seine Hand auf die Schulter
gelegt hat.

------------------
Ryan
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mo 11.Sep.2000 15:51

Ich fand das Buch auch total spannend. Leider ist es zulange her, dass ich dir helfen könnte. Aber es ist wirklich ein Grund wieder mal reinzuschauen.
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mi 13.Sep.2000 15:35

Das ist das genialste Buch, dass ich jemals gelesen habe. Ich denke allerdings nicht, dass Garaty gestorben ist. Ich bin mir aber auch nicht sicher. Vielleicht war das auch KING`S absicht, dass sich jeder seine eigenen Gedanken macht. Eine Verfilmung gibt es nicht. Wär wahrscheinlich auch nicht buchgerecht zu verfilmen.
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mi 27.Sep.2000 11:07

Ich habe das Buch noch nie gelesen,meint ihr, ich sollte das unbedingt nachholen? Ich habe ehrlkich gesagt ncoh nie ein Buch von Bachmann gelesen. Merkt man da einen Unterschied?
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Feb.2001 13:32

Hol es nach, Mandy... Du wirst es nicht bereuen... Bild

Wie schon mal erwähnt, hat meine Mutter das Büchlein insgesamt schon 9x gelesen. Nicht umsonst... ich leider nur 1 1/2, aber weil ich erst 18 bin, ist es noch gar nicht so lange her... Bild

Es ist einfach hinreisen, das Buch... Bild

Das Besondere ist - meiner Meinung nach - das offene Ende am Schluß... wir wissen es nicht, ob er stirbt oder einfach nomschnappd (wie es wir Schwaben sagen würden) = durchdreht... Bild

Ich denke, eher letzteres... Bild

stephy

P.S. Sind Euch auch schon die Parallelen zu anderen King-Büchern aufgefallen? Also z.B. den guten, alten Bannerman, der in so vielen Büchern vorkommt???
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Feb.2001 15:37

Viel diskutiert Steffi!!

Ich denke, du sprichst auf den guten alten George Bannerman an, den Sheriff aus Castle Rock, der Bekanntschaft mit einem nicht allzu freundlichen Hundchen namens Cujo gemacht hat?? Bild

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Feb.2001 16:22

jepp, ich glaub den mein ich, Vince... Bild

Ich hab noch nicht alle King-Bücher durch... Ich will auch nicht alle auf einmal verschlingen... die muß man sich genüßlich auf der Zunge zergehen lassen... Bild


Ich war mal gaaanz großer Star Trek Fan (*sich mal outen tut gg*) und hab mir alles nacheinander angeguckt... jetzt kenn ich jeden Teil auswendig... *seufzt* Und jetzt hat es allmählich auch etwas an seinem Reiz verloren... *seufzt* Bild

A liabs Griasle
stephy
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Feb.2001 16:35

Du kannst uns allen ja im "Alle Bücher"-Thread mitteilen, wieviele und/oder welche Bücher du schon gelesen hast. Oder nicht gelesen hat, wenn das schneller geht Bild --> damit wir sehen können, wie relevant du bist Bild. Und Gratulation, wenn du es schaffst, dir einen King auf der Zunge zu zergehen lassen! Ich schaff das nie... Gab Zeiten, da hab ich über 10 Bücher pro Jahr gelesen... aber seit über 2 Jahren ist's schluss damit. Alle durch. Kann nur noch auf die neuen warten, und die alten nochmal lesen!! Bild

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Di 27.Feb.2001 19:00

Hallo Laura,

Garraty ist nicht gestorben. In einem seiner späteren Bücher erwähnt er, daß Garraty übergeschnappt ist. Leider weiß ich nicht mehr welches Buch es war. Muß aber ein neueres gewesen sein. Vielleicht Atlantis, oder Sara - keine Ahnung mehr.
Ist ja sowieso seine Spezialität, selbst in Kurzgeschichten immer wieder Namen fallen zu lassen, die man doch von irgendwoher schon kennt.

Grüßle
phyrra
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Sa 17.Mär.2001 15:40

in der schule besprechen wir nun das buch todesmarsch.
eigentlich ganz cool.
aber jetzt sollen wir eine rede verfassen, die garraty halten haben soll, nachdem er die teilnahme am marsch zugesagt bekommen hat.
war er sich damals schon dem ausmaß der sache bewußt? hat er angst gehabt? und vor allem, hätte er dies öffentlich gezeigt?
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Sa 17.Mär.2001 16:51

Hi Smash!
Ich denke, genau an diesem Punkt fängt die Fantasie an. Es bleibt relativ offen (soweit ich mich erinnern kann) und die von Dir gestellten Fragen, werden nicht beantwortet.
Du kannst also alles mögliche in diese Rede hineininterpretieren. Ich persönlich glaube nicht, daß Garraty sich bewußt war, was er eigentlich tat. Er war ein Jugendlicher und er sah darin seine große Chance - also ging er hin. Ich denke, daß er geglaubt hat, das mit dem "umbringen" sei mehr oder weniger ein Gag. Etwas zur Abschreckung oder sowas. Sicher, den Todesmarsch gab's schon vorher, aber er hat das meiner Meinung nach nicht richtig registriert.
Er war sich dem Ausmaß der Sache nicht bewußt, obwohl er davon unterrichtet worden war. Aber letzten Endes glaubt doch kaum ein Mensch an seine eigene Sterblichkeit, oder etwa nicht?
Daß er Angst hatte, glaube ich aber trotzdem; ein flaues Gefühl im Magen, immerhin ist so ein Todesmarsch ne große Sache... Bild

Ich finde es übrigens klasse, daß ihr diesen Roman in der Schule behandelt. Ich wollte das auch mal vorschlagen, weil ich denke, daß das Buch eine Menge Elemente des Lebens aufweist. Es ist wie ein Leitfaden; jeder von uns geht diesen Todesmarsch. Du und ich - wir alle zusammen. Uns begegnen Menschen, mit denen wir uns anfreunden, die wir verstehen und die wir liebgewinnen. Aber genauso plötzlich, wie diese Menschen kommen, gehen sie auch wieder. Und Du gehst weiter. Weiter und weiter, bis du nicht mehr gehen kannst. Und dann bist Du tot. Dann bist Du einfach tot und jemand anderes geht weiter.

So, aber genug dazu. Ich bin heute ein totales Plappermaul - obwohl ich doch eigentlich lernen sollte... Bild

stäfy
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Mär.2001 10:27

Dankeschön, stephy! Du hast es auf den Punkt gebracht! Bild
Todesmarsch gehört zu meinen Lieblingen. Gerade der Schluss war super, man hätte es nicht besser schreiben können!
Einfach genial!

Christine (die heute mal wieder sehr geschprächig ist)
unbekannt
 

TODESMARSCH

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Mär.2001 16:58

Danke, Christine!!!

"Todesmarsch" ist auch eines meiner Lieblingsbücher... Bild Ich LIEBE dieses Buch einfach!!!!

stephy
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste