Peter Straub

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Beitragvon Förster » Fr 28.Jan.2005 17:53

Ich hab von ihm den Talisman, das schwarze Haus, das haus der blinden Fenster, Schattenland und der Hauch des Drachen gelesen und find ihn eigentlich recht gut.
Biss auf das Haus der blinden Fenster. Wenn ich jemals ein Buch mit unbefriedigendem Ende gelesen habe, dann dieses. Die eigentliche haupthandlung des Buches wird am Ende beiläufig erwähnt, eine (wenn auch tragende) Nebenhandlung zu ende gebracht. Da es aber eine Fortsetzung geben soll, habe ich noch Hoffnung.
Schattenland ist zeimlich gut, nach das schwarze haus m.E.n. das Beste Straub Buch.
Der hauch des Drachen ist auch gut, sehr Rätselhaft. Ist von 1983 und ich glaube es hat King bei Es beeinflusst: Milde Spoiler
Es sind schon ziemliche Paralellen da, zumindest in der grundstruktur der Story. (Es gibt sogar ein Cafe Pennywhistle :mrgreen: )
Förster
 

Beitragvon gandalf » Sa 29.Jan.2005 08:49

genau, förster. und
gandalf
 

Beitragvon Förster » Mo 31.Jan.2005 18:10

Ja und dann war da noch eine Szene, in der
Förster
 

Beitragvon gandalf » Do 03.Feb.2005 12:26

daran kann ich mich nicht mehr erinnern. ist schon zu lange her seit ich´s gelesen hab. ich hab noch schattenland im regal -ungelesen. kennst du das? wenn ja, wie isses?
gandalf
 

Beitragvon Förster » Do 03.Feb.2005 18:27

Förster
 

Beitragvon Thadeus » Di 08.Feb.2005 07:30

oh mann, hab hauch des drachen auch gelesen. das ganze buch über war ich sehr begeistert, aber dann der schluss....
wie gesagt der rest war super, aber das hats mir dann doch ziemlich verhagelt.....
Thadeus
 

Beitragvon CatInside » Mo 22.Aug.2005 08:52

CatInside
 

Beitragvon Wuschelblubb » Sa 03.Sep.2005 16:30

Habe gerade Schattenland von Straub gelesen und muss sagen ein gutes, wenn auch gewöhnungsbeürftiges Buch.
Die Story an sich kommt erst langsam in die Gänge und der Schreibstil ist doch zum teil etwas gewöhnungsbedürftig. Manche Dinge habe ich bis zum Ende nicht 100% verstanden ;)

Was mir jeddoch sehr gut gefallen hat, waren die sehr gut gestallteten Charaktere mit denen man sich gut identifiziert.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, wenn man sich die Zeit nimmt sich mit Straubs Art zu Schreiben anzufreunden.
Wuschelblubb
 

Beitragvon Manni Calavera » Mo 10.Okt.2005 09:10

Ich habe von Peter Straub bisher

Haus der blinden Fenster
Schattenland
Geisterstunde
und
Das geheimnisvolle Mädchen

gelesen. (Der Talisman und das Schwarze Haus natürlich auch. :mrgreen:

Von der Schlund hatte ich mir mal die Handlung durchgelesen und werde es mir wohl noch kaufen.

Haus der blinden Fenster und Schattenland waren so naja.....ganz in ordnung. Das geheimnisvolle Mädchen war so ziemlich das langweiligste, was ich je gelesen habe. Ich bin da teilweise fast bei eingenickt. Hab mich aber trotzdem bis zum Ende durchgekämpft.

Geisterstunde kann ich dagegen empfehlen. Die Geschichte hat mir gefallen. Und auch das Ende hat gepasst.
Manni Calavera
 

Beitragvon Gruselfreund » Mi 16.Nov.2005 18:09

Das einzige Buch was ich von Peter Straub bisher gelesen habe (Neben Talismann und Haus) war "Der Hauch des Drachen"

Er schreibt wirklich langatmig und verwirrend ist gar kein Ausdruck (vor allem zum Ende hin).

Das Buch hat mir auch nicht wirklich gefallen, zwischendurch wars ab und an mal spannend, dass wars dann aber auch schon.

Hab mir vor kurzem aber mal "Der Schlund" gekauft. Werd ich demnächst mal lesen, und hoff mal, dass es besser is.
Gruselfreund
 

Beitragvon KerstinSW » So 01.Jan.2006 23:48

Habe gerade "Geisterstunde" fertig gelesen und kann es nur weiterempfehlen.
Das einzig verwirrende daran ist, dass sehr viele Personen darin vorkommen. Manchmal musste ich dann doch schon mal kurz überlegen, wer das denn nun war bzw. was der gemacht hatte usw.
Die Story an sich ist sehr fesselnd und zumindest ich konnte mit den Hauptpersonen mitfiebern bis zum Schluss und ihre Ängste teilen.
Der Schreibstil ist schon anders als der von King, allerdings kann Straub auch sehr gut Personen und deren Charakter, Gefühle usw. beschreiben.

Ich hab mich auf jeden Fall sehr schnell zu Hause gefühlt und werde mir wohl noch das ein oder andere Buch von ihm zulegen.


Kerstin
KerstinSW
 

Beitragvon Förster » Sa 18.Feb.2006 12:14

Mittlerweile hab ich auch noch Gesiterstunde und Das geheimnissvolle Mädchen gelesen.
Als Geisterstunde find ich richtig gut. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Spannend, kreativ, undurchsichtig, ausgefeilte Charaktere, anspruchsvoll. Das Buch hat alles. Aber wie jeder Straub ist es etwas langantmig 8aber nur etwas)
Das geheimnissvolle Mädchen war hingegennicht so gut. Ich meine, es war schon gut geschrieben, mit interessanten, glaubwürdigen Charakteren; aber ich habe einfach nicht kapiert worum es ging. Die Geschichte läuft irgenwie auf nichts hinaus.
Straub ist eben ein sehr wechselvoller Autor, man weiß nie was man bekommt....
Förster
 

Beitragvon Gruselfreund » Mo 17.Apr.2006 21:56

Gruselfreund
 

Beitragvon Andrej » Mi 28.Jun.2006 09:27

Andrej
 

King vs Straub

Beitragvon lost_boy » So 09.Jul.2006 18:01

Zuletzt geändert von lost_boy am Mo 17.Jul.2006 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
lost_boy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast