Regulator

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Beitragvon Tiberius » Do 14.Aug.2003 17:35

@KONZ: an sich stimme ich mit deiner Meinung auch überein, allerdings musst du ja das Buch nicht zu Ende lesen, wenn es für dich zu gewaltvoll ist, was auch für mich ohne Zweifel ist (SPOILER) - allein die Beschreibung der "Fassadenverschönerung" ist nicht von schlechten Eltern - allerdings war es so extrem auch nicht.
Ich weiß nicht, ob du schon Stark - The Dark Half gelesen hast; darin kommen ebenfalls einige "Splatter"-verdächtigen Szenen vor und es hat einigen Erfolg gehabt (wenn ich mich irre, lacht mich aus :wink: ).
Stephen King hat mal in einem Vorwort von "Der Sturm des Jahrhunderts" gesagt, dass er seinem Publikum "... schreckliche Angst einjagen, und wenn das nicht gehe, wolle ich es schockieren, und wenn das nicht gehe, solle es sich wenigstens ekeln." Das hat er mit Regulator ja in deinem Falle sehr gut hinbekommen.
"Daneben" finde ich es nicht unbedingt, aber das ist jedem selbst überlassen. Ich würde jedoch nicht unbedingt auf Grund der Anzahl der Toten darauf schließen, dass das Buch schlecht ist. Wenn man sich Bücher wie ES anschaut ist die Anzahl höher und die Beschreibung der Todesarten nicht weniger gewalt- und phantasievoll - und dennoch für mich ein Meisterwerk von King (wenn man ganz penibel ist, dürfte dann überhaupt "The Stand" gar nicht erst veröffentlicht werden :) ).

MfG TIBERIUS[/quote]
Tiberius
 

Beitragvon Peter.M » Fr 15.Aug.2003 10:06

Zur Idee der Zensur: es ist überhaupt nicht vorgesehen und auch nicht nötig, Bücher allein wegen der (auch heftigen) Darstellung von Gewalt zu zensieren. Wenn überhaupt, müsste es schon Gewalt-verherrlichend sein, aber auch so ein Fall ist mir bei Büchern persönlich nicht bekannt. Etwas anderes ist es natürlich mit Volksverhetzung usw.
Ich muss zugeben, dass mir die Gewaltdarstellungen in Regulator nicht besonders nahe gegangen sind, gerade weil das ganze so "comic-haft" bzw. surrealistisch rüberkommt. Es wurde auch irgendwann langweilig, dass die Leute reihenweise umkamen. Was Audrey und Seth angeht, muss ich den meisten hier zustimmen: die Vielschichtigkeit der Beziehung und das Wesen von Seth/Tak sind hervorragend geschildert.
King hat das Buch ja, als Kontrast zu Desperation, unter dem Namen Bachmann veröffentlicht, aber ich finde nicht, das es viel mit den "echten" Bachmann-Büchern gemeinsam hat. Die sind nämlich (bis auf Thinner) auf beängstigende Weise realistisch.
Peter.M
 

Beitragvon Tiberius » Sa 16.Aug.2003 18:10

Tiberius
 

Beitragvon anaad » Do 18.Sep.2003 15:01

anaad
 

Beitragvon Stephan » So 21.Sep.2003 11:45

Hallo Ihr!
Nachdem ich "Desperation" regelrecht verschlungen habe, mußte ich mir natürlich auch gleich "Regulator" vornehmen". 8) Da ich jetzt mit beiden Geschichten fertig bin, habe ich aber noch eine Frage zu "Regulator".

SPOILER ANFANG
Die letzte Eintragung in Audrey Wylers Tagebuch trägt das Datum 31.Oktober 1995. Das ganze Horrorscenarium in der Poplar Street spielt sich etwas später ab. Am Ende von "Regulator" lesen wir einen Brief von Patricia Allen an ihre Freundin Kathrin Anne Goodlow, in dem sie über eine "Mutter" und ihren Sohn berichtet, die als "Geister" auf einer Wiese in der Nähe des Mountain House-Hotels von mehreren Menschen gesehen worden sein soll. Es handelt sich dabei ohne Frage um Audrey und Seth. Dieser Brief ist aber am 19.Juni 1986 geschrieben worden. Und die "Geister" wurden schon im Sommer 1982 das erste mal gesehen. :shock:
SPOILER ENDE

Das passt doch zeitlich alles garnicht so richtig zusammen, oder habe ich da irgendetwas überlesen?
Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären? :?

Gruß
Stephan
Stephan
 

Beitragvon Cujo » Mo 22.Sep.2003 22:53

Cujo
 

Beitragvon Hank Olson » Mi 24.Sep.2003 11:34

Hank Olson
 

Beitragvon Cujo » Mi 24.Sep.2003 22:40

Cujo
 

Beitragvon Stephan » Fr 26.Sep.2003 10:40

Stephan
 

Beitragvon sld » Mo 27.Okt.2003 12:16

sld
 

Beitragvon theMoellermann » Mi 21.Jan.2004 18:56

theMoellermann
 

Beitragvon Martin65 » Mi 21.Jan.2004 19:07

Martin65
 

Beitragvon alacienputa » Mi 21.Jan.2004 21:29

alacienputa
 

Beitragvon Schnie » Mi 21.Jan.2004 21:33

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon theMoellermann » Do 22.Jan.2004 10:45

Naja, ich weiß nicht, mir war es einfach zu unrealistisch um Horror zu sein. Ich habe mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt, glaube ich: Ich wollte sagen, dass ich das Buch aufgrund der übertriebenen Bruatlität mehr abstoßend als angsteinjagend fand. Für mich ist das halt kein Horror, sondern etwas härtere Fantasy.
theMoellermann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste