Regulator

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Beitragvon Konz » Do 17.Jul.2003 10:02

Meine MEINUNG, nachdem ich Regulator diese Nacht zu Ende las:
(SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER)
Das Buch ist echt extrem brutal, actionreich und wiederwärtig zugleich. Irgendwann war ich es dann gewohnt, das Leute abkratzen, aber gegen Ende hat King/Bachman es in einer Hinsicht übertrieben:
Wie vielen Menschen in diesem Buch der Kopf platzt/weggeschossen/zertrümmert wird ist schon mehr als penetrant. Das fand ich echt übertrieben und irgendwann nur noch unnütz und fad.

Aber auch wie die anderen sterben ist teilweise sowas von krass, das ich es nur kritisieren kann. Am schlimmsten war es wirklich bei Collie Entraigian( ich sage nur Kaktus) und bei Kim Geller...reicht es nicht aus, zu schildern, das diese arme Frau aus nächster nähe mit einem Schrotgewehr aus ihren Schuhen geblasen wird und dabei noch die füße in den Schuhen steckenbleiben???
Nein, King musste noch einen draufsetzten (diese Textstelle: "das was von Kim Geller übrig war in Schlieren, Fetzten und Brocken auf der Veranda und der Hauswand der Carvers verteilt."...nach dieser Schilderung habe ich das buch 2 minuten zur seite gelegt und solange gewartet, bis ich sicher sein konnte, das ich mich nicht übergebe).
Natürlich waren die anderen Sachen ebenfalls total daneben(ich erinnere nur an den Arm von Mrs, Sonderson),aber diese Dinge empfand ich als besonders schlimm.

Von den Ideen her grenzenlos, Rspekt dafür mR. King.

Aber es gibt da nochwas: Die Figuren lassen einen völlig kalt. Also ich konnte nicht mit ihnen fühlen oder sie sogar bemitleiden. Am sympatischsten waren mir noch Johnny und Audrey.

das liegt sicher zum einen am Tempo des Buches. Wenn man nur die geschehnisse auf der Poplar Street in Echtzeit betrachtet, dann vergehen hier auf über 400 Seiten gerade mal 90 Minuten.
Audreys Tagebucheinträge(und da sind wir beim nächsten Punkt) hindern den Erzählfluss des Buches und wenn ich ehrlich bin, haben sie mich gelangweilt teilweise. Immer nur zu lesen ,was Seth/Tak alles anstellt, das bringts nicht. Dazu hätte King den Jungen noch intensiver schildern müsssen und das hat auch gefehlt.

Zum anderen kommt das mit dem nicht identifizieren auch durch die vielen Schockmomente und Todesfälle.Ich habe mal versucht durchzuzählen und habe dabei die Straßenkarte am Anfang des Buches zu hilfe genommen. Wenn man den Slebstmord des Reed-Zwillings sowie Seth und Audrey und den Schäferhund mitzählt, dann gibt es in diesem Buch 17 Tote ! ! ! ! ! ! !

Hat sich King eigentlich mal zu Regulator in irgendeiner weise Geäußert? Mich würde interessieren, was er selber zu diesem Werk sagt, bzw. was er darüber denkt. Denn es ist ja nicht von Pappe und an mancherlei stelle fragte ich mich schon, warum dieses Buch nicht verboten ist oder zensiert, bzw. gekürzt wurde.
Wenn da jemand näheres weiß, bitte hier posten.

Danke
Konz
 

Beitragvon alacienputa » Do 17.Jul.2003 10:15

Ich stimme Konz im Großen und ganzen zu.

Ich finde einfach das Stephen King hier ein Comic geschrieben hat. Also einfach etwas was wo man Fantasie haben muss. Also ein Horrorcomic das ohne Bilder ist. Z.B. die Stelle wo diese Frau aus den Schuhen geschossen wird. Das ist ganz typisch für ein comic.
Vielleicht wollte sich Stephen King da einfach nur austoben?
alacienputa
 

Beitragvon Konz » Do 17.Jul.2003 10:37

Konz
 

Beitragvon Racheengel » Do 17.Jul.2003 13:37

boah, ich hab wohl echt was verpaßt...
diese beiden Bücher muß ich mir auf jeden Fall gleich holen, direkt zusammen mit dem Buick.
Racheengel
 

Beitragvon Racheengel » Do 17.Jul.2003 13:41

gibt es eine Taschenbuch-Variante von dieser Desperation+Regulator-in-einem-Band-Ausgabe? in welchem Verlag und wie teuer?
Racheengel
 

Beitragvon BadHannes » Do 17.Jul.2003 16:22

das hier ist die taschenbuchausgabe. die habe ich hier nämlich rumliegen.
keine ahnung, warum die broschiert schreiben
BadHannes
 

Beitragvon Racheengel » Fr 18.Jul.2003 14:15

danke, das Buch hab ich mir jetzt im Laden bestellt. :)
morgen hab ich es *g*
Racheengel
 

Beitragvon Tiberius » Di 22.Jul.2003 20:45

@Racheengel: wie viel hast du für die Doppelausgabe bezahlt?

Ich hab beide in einem sexy Doppeltaschenbuch. Wie man es auch dreht und wendet. Ein Roman der beiden ist immer in richtiger Position :Ushock:

Ich weiß nicht, welches ich als erstes lese, vielleicht beide auf einmal (so Kapitel für kapitel), oder ich lass' es durch mein Zimmer segeln und lese den Teil der oben liegt *mitdenschulternzuck* mal sehn.

MFG TIBERIUS
Tiberius
 

Beitragvon Racheengel » Mi 23.Jul.2003 11:47

Racheengel
 

Beitragvon Snakecharma » Mi 23.Jul.2003 13:09

Snakecharma
 

Beitragvon Friend567 » Mi 23.Jul.2003 14:26

Friend567
 

Beitragvon Tiberius » Di 29.Jul.2003 18:46

Naja, nicht umsonst ist es ein Doppelband bei manchen Ausgaben. Ich persönlich finde beide Bücher ganz ok - das heißt es gibt (ein paar) bessere Werke von King (aber nicht von Bachmann) und einige schlechtere von "beiden", allerdings zu meiner Nachsicht, ich habe beide noch nicht ganz durch, sondern nur teilweise angelesen

MfG TIBERIUS
Tiberius
 

Beitragvon NotoriousFAB » Mi 30.Jul.2003 10:44

Desperation fand ich vor allem deswegen besser, weil mich die religiösen Aspekte fasziniert haben! Ich selber studiere ja Theologie und es war interessant, wie systematisch gut durchdacht die meisten Motive waren!

Gradlinig? Okay teilweise, aber wusstest du am Anfang, das SPOILER Marinville schon einmal gestorben ist? SPOILER ENDE
NotoriousFAB
 

Beitragvon JCM » Di 05.Aug.2003 21:19

SPOILER-Frage

Aber Johnnys Tod ist doch eher symbolisch gemeint, oder?
JCM
 

Beitragvon Tiberius » Di 12.Aug.2003 18:33

Hmm, von der Zeit her würde es vielleicht hinkommen. Ich war auch verwirrt, als ich Davids Offenbarung gelesen habe und habe nur gegrübelt, welche Neuigkeit sich noch zeigen wird im Laufe des Buches.
Ich finde, King hat in dieser Phase ein paar Sprünge zu viel gemacht (SPOILER)
- als der den/die/das TAK in den Adler schicken konnte - obwohl ja gerade mal der große Wolf ihn/sie/es eine oder zwei Stunden aushalten konnte
- als sich Mary plötzlich mit Hilfe der "Stimme" (ich denke, King meint die gleiche Stimme, die auch zu David gesprochen hat) sich selber befreit hat (und auch noch auf eine - naja - sehr merkwürdige Art und Weise
(SPOILERENDE)
Deshalb ist Desperation nun auch nicht das Buch von King.
Was ich mich allerdings auch frage, wenn Marinville, der im Land der Toten auf David traf tot ist, warum konnte dann David zu ihm hin und wieder zurück, obwohl er ja quicklebendig ist?
Allein der Glaube an Gott könnte das doch auch nicht zustandebringen, oder?
Tiberius
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron