Düsterstes King-Buch

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon Schnie » Di 30.Jul.2002 16:22

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 30.Jul.2002 16:29

Ja ... Bild
Ich find nur, FdK wäre vielleicht sogar noch deprimierender und düsterer *aufThreadbezieh* wenn Louis am Ende nicht sofort umgebracht wird wie der Film suggeriert ...

Vielleicht sind aber die Bachmann-Bücher wirklich noch schlimmer, weil dort die ganze Gesellschaft betroffen ist. Bei FdK betrifft das Grauen ja nur eine Handvoll Menschen. Das ist subjektiv gesehen natürlich auch schrecklich, aber bei "Todesmarsch" oder "Menschenjagd" wird ja eine düstere Zukunftstvision aufgezeigt in der es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt und in der die Kleinen Leute Spielbälle der Regierung sind.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Annie_! » Do 01.Aug.2002 10:18

Wie ja vielleicht bekannt ist, lese ich gerade "the Stand". Also, wenn das kein düsteres Buch ist.....!!!!!!! Ich hab erst ein Viertel gelesen, aber ich find es schon ziemlich düster und deprimierend, wenn die gesamte Weltbevölkerung ausstirbt?????????? Das stell ich mir ziemlich schrecklich vor!!!!!!!!!!!!!! :cry:
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Dunkelelf » So 04.Aug.2002 01:20

Greeetings! :-)
mein erstes post in diesem forum *gg*
ich glaube nicht, das der friedof dazu da ist um dort menschen wieder ins leben zurückzuholen. egal wie lange sie schon tot sind. tiere kommen mit nicht ganz eindeutigen verhaltensstrukturen zurück, aber menschen sind echt schreckenserregend.
alte indianergeister sollte man eben doch nicht mit kleinbürgerlichen notfällen belasten und dann auch noch von ihnen erwarten, das sie alles zur jeweiligen zufriedenheit erledigen.

@bachmann:
die sind zumeist schon recht kräftig, aber die sache mit dem happy end hat mich noch nie sonderlich gestört. wenn richard die menschenjagt letztendlich überlebt hätte, währs ein noch schlimmeres ende geworden.
und bei todesmarsch bin ich mir über das ende noch immer nicht ganz im klaren, was nun aus ihm wird aber naja thats live :-)

mfg dunkelelf
Dunkelelf
 

Beitragvon elbeino » So 04.Aug.2002 08:31

@Dunkelelf

Bild Jaaaaa! genauso hab ich das auch gemeint, beim FDK Bild


BildÄtsch, Ginny Bild :mrgreen:
elbeino
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 04.Aug.2002 15:18

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Glue Boy » So 04.Aug.2002 19:15

Glue Boy
 

Beitragvon Dunkelelf » So 04.Aug.2002 19:32

@ Ginny:
mhm. ich fänds schon schlimmer. ich h ab mich irgentwie richtig gut in richard hineinversetzen können und was hätte er denn noch wenn er überlebt hätte? er ist durch die hölle gegangen und der einzige grund dazu ist ihm genommen worden. ob die menschenjagt daran schuld ist sei dahingestellt. aber er hätte mit seinem überleben nichts verändert und hätte auch nicht zurück können. er hätte sogar noch sämtliche feinde am hals die er sich mit dieser athemfiltersache aufgehalst hat.

mfg dunkelelf
Dunkelelf
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 04.Aug.2002 19:38

@Dunkelelf ... Mhm. Vielleicht hätte er alle über diese Machenschaften aufklären können und wär als Held gefeiert worden und hätte so den Tod seiner Frau und seiner Tochter gerächt ... *ansguteEndeglaub* Bild
Naja, ich sehs schon ein, so wars wohl besser ... Bild

Trotzdem empfinde ich die Bachmann-Bücher als heftig deprimierend. In "Todesmarsch" und "Menschenjagd" wird so selbstverständlich und nüchtern diese traurige Welt dargestellt ... Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon elbeino » Mo 05.Aug.2002 10:34

*Auch nur mal kurz "off topic" geh Bild

@Glueboy

wenn du bei den Plaudersmileys in Ginny's Link auf "crack-smileys" gehst, findest du unter "blobs" das mit der Faust.
Sind aber noch mehr schöne Sachen da Bild

So. und jetzt wieder "on topic" Bild:

@Ginny

Meinst du, dass er allein gegen das größte Konzern dieser Zeit angekommen wäre? Die hätten ihn doch sofort mundtot gemacht, wenn nicht sogar richtig tot. Was er dann halt lieber selbst erledigt hat Bild
elbeino
 

Beitragvon Annie_! » Mo 05.Aug.2002 12:46

Ich find auch, dass zu Menschenjagd eigentlich kein Happy End paßt!!!!!! Dann wärs ja so wie im Film, wo der liebe Arnie über die Bösewichte siegt! Bild Nein, das wär nichts.
Und Richard alleine hätt ja wirklich nichts ausrichten können, gegen diese ganzen Fernsehleute! (ein bißchen hat ers ihnen ja eh schon gezeigt gehabt, während dem Spiel!!!!! Hähä!! :twisted: ) Das Flugzeug-Ende, das find ich schon gut!!!!!!!


PS: Ginny und Elbeino, coole Smilies Seite!!!!!!!
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Dunkelelf » Mo 05.Aug.2002 17:50

ich finde eigentlich, das diese nüchterne beschreibung einer grauenerregenden zukunft viel besser verdeutlicht wie angepasst die menschen an den schrecken ihrer zeit sind. wenn menschen lange genug mit einem übel leben, nehmen sie es nicht mehr wahr (siehe ES)
noch viel düsterer als die gegebenheiten der zeit in der sie alle leben, find ich ihre anpassung von unserer zeit an ihre. die 100 jungen konten sich in ihrer zeit glücklich schätzen bei diesem massacker mitmarschieren zu dürfen
aber nur düstere, fatalistische zukunftsvisionen hat er ja eh nicht unter "bachmann" geschrieben: amok, sprengstoff. dafür echt harte einzelschicksale
Dunkelelf
 

Beitragvon Glue Boy » Mi 07.Aug.2002 17:43

Ich denke, King alias Bachman hat in "Todesmarsch" und "Running Man" seine zwei einzigen echten Science Fiction-Romane abgeliefert. Es gibt zwar weder Laserschwerter noch Roboter, aber die Romane spielen in einer fiktiven Zukunft. In beiden Fällen tragen die herrschenden Gesellschaften (vor allem in Todesmarsch") faschistoide Züge.

Mich erinnern beide Bücher etwas an das Gewamtwerk von Philip K. Dick (nach dessen Romanen und Geschichten u.a. Blade Runner und Total Recall entstanden). Aber wie gesagt: als so super-düster empfinde ich sie nicht, dafür sind sie mir auch zu actionlastig.
Glue Boy
 

Beitragvon staubgold » Do 15.Aug.2002 20:43

besonders beklemmend fand ich die stimmung in Der Nebel, besonders als die nacht einbrach.
auch erdrückend die stelle in es, wo sich die kinder in der kanalisation aufhalten. da geb ich euch recht.
überhaupt nicht düster fand ich amok. das buch klingt fast wie ein sachlicher polizeibericht
staubgold
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 11.Sep.2002 17:12

Ich finde Brennen muss Salem und der fluch relativ düster.
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste