Erhebung

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Erhebung

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 22.Dez.2017 16:41

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 22.Dez.2017 21:47

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Elevation

Beitragvon Vermis » Mi 07.Feb.2018 16:37

Die Novelle erscheint am 30. Oktober 2018.
Inhaltsangabe und weitere Infos jetzt im Wiki:
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Elevation

Beitragvon ralle » Fr 09.Feb.2018 10:04

Laut dem Beitrag auf der Startseite hat der Roman nur 144 Seiten. Das klingt eher nach einer langen Kurzgeschichte...
Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 24.Jan.2006 12:14

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 09.Feb.2018 15:00

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Elevation

Beitragvon ralle » Fr 09.Feb.2018 15:14

Und so steht es in den News dieser Seite, da steht eindeutig Roman.

Der Titel von Kings nächsten Roman ist Elevation und soll am 30. Oktober 2018 erscheinen.
Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 24.Jan.2006 12:14

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 09.Feb.2018 17:56

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 10.Aug.2018 19:06

Die Polen bekommen schon in Novermber ihre version - mit dem UK-Cover:

http://stephenking.pl/wp-content/upload ... 82adka.jpg
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Erhebung (Elevation)

Beitragvon blaine the ogo » So 18.Nov.2018 19:41

Nach der Outsider-Enttäuschung wieder mal was gutes von King.
Die unspektakuläre Story hat mich irgendwie verzaubert, es las sich wie ein Hauch von Thinner gemischt mit Hills Pop Art ;-)
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Erhebung

Beitragvon Walter_Brennan » Fr 19.Apr.2019 11:13

Das Lesen dieser Geschichte hat mir wirklich gut getan. Zum Einen, weil ich dazu einen der ersten warmen Tage dieses Jahres nutze und ich das Büchlein auf der Terasse in einem Zug las.
Zum Anderen, weil es wohl auch für mich persönlich eine Art Erhebung war ??? Vielleicht... auf jeden Fall hatte ich danach ein gutes Gefühl. ich weiß nicht, wie ich das besser sagen kann.
Die Geschichte ging ich wieder mal ohne vorherige Infos an - weil's einfach mehr Lesevergnügen bereitet.
Die Thematik des Gewichtsverlustes hatten wir ja schon mal, aber in Verbindung war das schon etwas witzig, anderes. :)
Was will uns King mit der Story sagen? Einfag nur schräg, auf jeden Fall aber auch moralisch und belehrend, ohne den Finger anklagend zu heben. Die Einsicht (etwaige vorhandene Vorurteile gegen homosexuelle Paare/Personen) unbewusst abzulegen, kommt beim lesen. Und ist das nicht schon diese Erhebung für mich als Leser?
Scott und sein "Problem" interpretiere ich folgendermaßen, oder würde es gerne so sehen:


n.d.t.
W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Erhebung

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Sa 04.Mai.2019 14:06

Diese kurze Geschichte hat auch mir beim lesen und nach dem lesen eine gewisse Leichtigkeit beschert. Es hat viel Spaß gemacht und hinterließ gen Ende ein schönes Gefühl. Sowas vermag auch nur der Meister bzw. es schaffen nicht viele Autoren dieses Gefühl zu erzeugen.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Erhebung

Beitragvon Donna Trenton » Di 20.Aug.2019 11:29

Bei mir ist der Funke leider gar nicht übergesprungen, ich konnte der Geschichte nicht wirklich was abgewinnen, fürchte ich. :(
Daran, dass das Thema etwas absurd ist, lag es definitiv nicht, ich mochte es schon immer, wenn King ein bisschen ins Absurde abdriftet. Die Spannung blieb einfach etwas auf der Strecke, das hat der Meister früher einfach besser hingekriegt.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Erhebung

Beitragvon Shining Jack » Di 24.Sep.2019 08:44

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste