The Stand: Welche Version muss man haben?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon Finster » Fr 02.Dez.2016 19:12

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal wieder King für mich entdeckt. Nun will ich mich auch noch einmal an The Stand "ranwagen" (ein echter Brocken). In den 80ern habe ich "Das letzte Gefecht" in der gekürzten Version gelesen. Ich habe hier schon seit längerem die Bastei-Lübbe-Ausgabe von 1992 mit 1200 Seiten liegen. Nun habe ich aber gesehen, dass bei Heyne eine Version mit 1700 (!) Seiten erschienen ist.

Ist die "The Stand"-Ausgabe von Bastei-Lübbe von 1992 trotzdem vollständig (also ist der Unterschied der Drucklegung geschuldet)?

Ich möchte natürlich unbedingt die vollständige Version lesen.

Vielen Dank schonmal! (Und Sorry wenn das schon mal behandelt wurde, ich habe nichts dazu gefunden ...)

Mathias
Finster
 

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon blaine the ogo » Fr 02.Dez.2016 22:41

a) was steht im Buch? Steht da irgendwas in der Art "neue, vollständige Fassung" "ungekürzt" oder sowas?

Viele Infos findest Du hier: https://www.kingwiki.de/index.php/Das_letzte_Gefecht

Poste mal ein Bild deiner Ausgabe, ggf. weiss dann jemand etwas mehr
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon Tiberius » Sa 03.Dez.2016 08:21

DIe aktuelle Heyne-Ausgabe basiert, wie die vollständige Bastei-Lübbe-Ausgabe auf der kompletten Originalausgabe von King. Allerdings hat Heyne, nachdem sie die Rechte an der deutschen Übersetzung aufgekauft haben, die Übersetzung an einigen Stellen korrigiert und erweitert.

Wenn du sichergehen willst, dass du die vollständigste Ausgabe hast, gibt es aktuell zwei Möglichkeiten:

- du holst die das englischssprachige Original
- du holst dir diese Ausgabe:
https://cover.stephen-king.de/viewcover ... hland_2016

@Blaine: Wenn ich das richtig sehe, sind alle Ausgaben von Bastei ab 1990 komplett.
Tiberius
 

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon Finster » Sa 03.Dez.2016 13:43

Vielen Dank!

Ich habe die Ausgabe Bastei-Lübbe aus 1992 und da steht noch "Urfassung". Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das das ganze Paket ist :wink:

Ich bedanke mich.

Wie sieht das eigentlich mit den anderen Büchern aus? Ich glaube "Brennen muss Salem" ist später auch nochmal erweitert veröffentlicht worden. Aber die anderen Sachen? Finde ich echt daneben, dass gekürzt wurde.
Finster
 

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon blaine the ogo » Sa 03.Dez.2016 19:00

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon Tiberius » So 04.Dez.2016 00:47

@Finster, "Urfassung" lässt mich dann doch aber ein wenig Aufhorchen. Schau mal hier

https://cover.stephen-king.de/viewbook/ ... te_Gefecht

findest du dort deine Ausgabe wieder? Dann können wir dir ganz bestimmt ganz sicher weiterhelfen. Oder, du schaust in die Handlung. Wenn Captain Trips 1990 ausbricht, ist alles soweit in Ordnung.

Zu deiner anderen Frage: Neben Brennen muss Salem und Das letzte Gefecht weiß ich nur von ES, welches nicht komplett ist. Das ist der Vergangenheit und der damaligen Tradition geschuldet, beim Satz einen gewissen Rahmen halten zu müssen, um nicht über eine Preisschwelle zu kommen. Oder aber bei der Zusammenarbeit von mehreren Übersetzern ist etwas runtergefallen. Bei Brennen muss Salem empfiehlt sich deswegen eine Übersetzung nach 2005, bei ES zur großen Sicherheit ebenfalls wieder die Überarbeitung mit der aktuellsten Heyne-Ausgabe.

@blaine: Ja, Seitenanzahlen bei ebooks sind immer so eine Sache für sich. Ich weiß gar nicht, gibt nicht Amazon auch sowas wie eine Datenmenge in KB an? Auf deinem Reader hängt es vor allem von den technischen Möglichkeiten und deinen Einstellungen ab. Also, welche Auflösung das Gerät hat, welche Zeichengröße, Zeilenabstand, Randbreite, etc. zu einstellst und so weiter. Der ganze Spaß halt, der bei Büchern nur so schwer möglich ist :)
Tiberius
 

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon blaine the ogo » So 04.Dez.2016 01:13

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon Tiberius » So 04.Dez.2016 01:28

interessante Sache. Macht mein kindle-Windows-Programmdingens faszinierenderweise genauso. Dann können wir ja die Seitenzahlen doch mit zu den ebook-Covern nehmen.
Tiberius
 

Re: The Stand: Welche Version muss man haben?

Beitragvon Finster » So 04.Dez.2016 16:27

Hallo Tiberius!

Ja, mein Buch ist dabei

https://cover.stephen-king.de/viewcover ... hland_2003

Ich habe allerdings die 13. Auflage von November 1998. Dann scheint es ja tasächlich ungekürzt zu sein!

Es muss ich mir dann auch wohl nochmal holen? Ich habe die Ullstein-Ausgabe von 2008. Weist sich selbst als ungekürzt aus ...
Finster
 


Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste