Rezensionen allgemein

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Rezensionen allgemein

Beitragvon stoppoker » Sa 14.Mär.2015 13:44

Was meinen die professionellen Rezensenten eigentlich mit „holzschnittartig gefertigten Bücher“ Kings, ich habe das, auch bei anderen Autoren in diversen Literatursendungen im Fernsehen gehoert aber ich habe mich jedesmal gefragt was das eigentlich bedeuten soll, ich kann mir darunter nichts vorstellen!

Es wurde zuletzt im Buchreport http://www.buchreport.de/nachrichten/ve ... kultur.htm das das oft von Rezensenten des Feuilleton/Hochfeuilletons erwaehnt wurde zu Kings Buechern, ist das Hochfeuilleton eigentlich noch elitaerer als das Feuilleton auch schon bis Oberkante Unterlippe ist? Wie schoen das ich mich nie nach diesen Fatzkes von FAZ, SZ usw. gerichtet habe, sondern immer nach meinem eigenen Kopf ueber ein geurteilt habe. Aber wissen will ich das schon was diese Phrase bedeutet, mehr ist es doch auch nicht, oder?
Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Re: Rezensionen allgemein

Beitragvon Kurt Barlow » Sa 14.Mär.2015 15:53

"Holzschnittartig" heißt in dem Fall, dass etwas sehr grob und ohne Feinheiten gefertigt wurde, bei King ergo, dass seine Bücher auch nach 40 Jahren keine gehobene Literatur sind und der Mann sich stattdessen einfach auf Unterhaltung besinnt, ohne seinen Werken einen höheren Sinn zu geben. Das wäre jetzt jedenfalls meine Interpretation dieser "holzschnittartigen" Phrase.

Kritiker sind in der Tat ein seltsames Volk. Ich lasse mich natürlich auch gerne mal dazu hinreißen, Kings Werke, die mir jetzt nicht so gefallen haben (Doctor Sleep und Mr. Mercedes, zum Bleistift), ein bisschen auseinanderzunehmen, aber das geschieht nur innerhalb dieses Forums, wo man auch miteinander diskutieren kann. Kritiker von Zeitschriften dagegen halten ihre Meinung für die richtige, kleistern ihre Kritik auf die Seiten und dann muss man entweder damit klar kommen oder nicht. Dass ein Freund vermeintlicher Hochliteratur bei King nichts zu suchen hat, begreifen die wenigstens. Wenn ich Lust darauf hab, zweihundert Seiten auf verschiedenste Arten zu interpretieren, lese ich Kafka etc. Ein King-Buch dagegen ist wie ein guter Film im Kino, er reißt einen einfach mit.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Rezensionen allgemein

Beitragvon Jehane » Mi 18.Mär.2015 15:40

Ach, vergiss die Kritiker :) Die schweben meist in höheren Sphären und wollen an Unterhaltungsliteratur nicht mal anstreifen. King schreibt in erster Linie Unterhaltungsliteratur, und das macht er in der Regel verdammt gut. Ein Buch muss nicht wahnsinnig kompliziert geschrieben sein, um gut zu sein, und dass die Bücher über 0815-Geschichten weit hinausgehen, hat er glaub ich hinreichend bewiesen. Mir gefällt auch nicht alles von ihm, aber das liegt nun mal in der Natur der Sache. Man kann nicht alles toll finden. Dieses schnöselige "Das ist aber keine Literatur" find ich entbehrlich.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Rezensionen allgemein

Beitragvon stoppoker » Mi 18.Mär.2015 15:47

Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant


Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron