Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon markus1983 » Mi 09.Sep.2015 19:47

Hab mir das Buch geholt, und unter falschen Vorwand das MMA Training geschwänzt (obwohl ich im Jänenr im Käfig kämpofen sollte).

53 Seiten gelesen und das schwänzen hat sich gelohnt.
markus1983
 

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon blaine the ogo » Mi 09.Sep.2015 19:52

Übrigens, die Quersumme der Zahlenkombination des Türschlosses (der Alarmanlage) in Andys Büro ist 19.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon bigben » Do 17.Sep.2015 14:08

Das Buch war super :daumenhoch:
Die ganze Story um die Rothstein-Notizbücher fand ich superspannend. Vorallem gegen Ende. Hamner.
Überrascht war ich davon das Hodges und seine Freunde recht spät auftauchen. Allerdings ist es auch von Vorteil das wir sie auch schon kennen (unbedingt MR.MERCEDES vorher lesen wer's noch nicht getan hat :lol: ). Hollys Weiterentwicklung hat mich gefreut,da ihre Art in MR.MERCEDES schon ab und zu sehr genervt hat.
Noch mehr überrascht war ich aber von: (hab schon gelesen dass es anderen auch so gegangen ist):
Das Warten auf FINDERLOHN hat sich wirklich gelohnt :) Es gefällt mir besser als MR.MERCEDES (welches mir auch gut gefallen hat) und schafft es,dass man auf Teil 3 hinfiebert.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon markus1983 » Do 17.Sep.2015 17:28

Wow, habe noch 278 Seiten vor mir, und bin RICHTIG süchtig nach dem Buch. Verdammt, der Jimym Gold ist irgendwie wie ich auch.

Es macht Spass deises Buch zu lesen.
markus1983
 

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Tiberius » Fr 18.Sep.2015 12:07

Da es ja mittlerweile schon den Einen oder Anderen gibt, der das Buch durch- oder zumindest angelesen hat, würde ich gern nochmal ein kleines Thema zur Diskussion stellen: Die Titelwahl der deutschen Übersetzung.

Meine Tastatur mag das getippte gar nicht absenden und auf meinem Monitor blinkt es bunt, aber ich kann an Heynes Titelwahl nichts schlechtes mehr finden. Das soll kein Lob für den Verlag sein und auch keine Gratulation, allerdings finde ich 'Finderlohn' recht passend für die Übersetzung.

Ja, es ist eine Änderung zum Originaltitel. Aus 'Wer es findet, darf es behalten' wird eben der 'Finderlohn'. Aber beides passt einigermaßen auf die Handlung.

Ich bin gespannt, was aus 'End of Watch' wird. Spekulieren ließe sich mit den klassischen Einworttiteln wie 'Schichtende' oder 'Abschied'. Ich hoffe aber, dass Heyne auch dort wieder ein glücklicheres Händchen hat als bei 'Dead Zone', 'Under the Dome' und co.
Tiberius
 

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon blaine the ogo » Fr 18.Sep.2015 14:11

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon bigben » Fr 18.Sep.2015 19:25

Mir gefällt der Titel auch gut!
Aber bitte kein SCHICHTENDE oder DIENSTSCHLUSS :schuettel:
Mir würde ENDE DER WACHE gut gefallen ,wenn's inhaltlich passt. Mal sehen.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon markus1983 » Sa 19.Sep.2015 10:09

Wie geil war das denn bitte?

markus1983
 

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon bigben » Sa 19.Sep.2015 18:38

...das seh ich anders. Es ist nur ein Erkennungsmerkmal ,etwas was einem zuerst auffällt wenn ihn ansieht. Halt etwas ,wie z.B. eine Hakennase oder feuerrote Harre,was bei einer Karikatur übertrieben dargestellt werden würde.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Catalano » Mo 21.Sep.2015 21:54

Habs gerade angefangen und habe bisher etwa 1/3 (oder etwas mehr als 1/4) des Buches gelesen. Von Hodges ist da noch kein Spur und so richtig in Gang ist die Story auch och nicht gekommen. Ich frage mich, wie SK das in dem schnell gelesenem Rest noch aufholen will.

Aber bisher ist es trotzdem ganz gut.
Catalano
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Feb.2015 20:06

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Kurt Barlow » Sa 26.Sep.2015 08:33

Ich werde jetzt mal nicht spoilern. Deshalb hier die Vorwarnung.


Ich hatte Mr. Mercedes noch gut im Kopf, als ich Finderlohn anfing. Die Geschichte um Brady war interessant, der Rest... naja. Hodges mag als Hauptcharakter und Träger einer zukünftigen Trilogie noch in Ordnung gehen, aber Holly und Jerome sind schreckliche Lückenfüller, fleischgewordene Spam-Mails, die man schnell wegklicken will. Die Handlung wirkte nach dreihundert Seiten aufgesetzt, und ehrlich gesagt frage ich mich bis heute, wie das Buch einen Preis gewinnen konnte.
Finderlohn macht eines goldrichtig: Hodges und seine komischen Detektive tauchen bis Seite 200 gar nicht auf. man hat Morris, man hat Pete, zwei wahnsinnig gut geschriebene Charakter; der eine verrückt, der andere gutmütig, und trotzdem ähneln sie sich mit jeder Seite mehr. So ein gutes Gespann hat King lange nicht mehr hinbekommen. Zuletzt hatte ich so lebendige Charakter in Duma Key erlebt, und das ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
Die ersten Seiten sind also absolut spannend und lesen sich in einem Rutsch weg. Dann kommen Hodges und Holly. Hodges geht wieder seiner Wege als Cop im Ruhestand, der trotzdem noch detektivische Arbeiten leistet und ab und an den Totschläger schwingen lässt. Holly wird indes als seine Sekretärin neu belebt. Hodges erwähnt selbst, dass Holly sich geändert hätte, und das trifft auch für den Leser zu. Ganz so schlimm ist die Frau, die eine Blitzentwicklung vom schüchternden Küken zur totbringenden Schleuderfurie erlebt hatte, nicht mehr. Auf einigen Seiten bin ich sogar kurz davor zu sagen, dass ich sie mag. Ganz anders Jerome. Der taucht irgendwann in der Mitte einfach auf und ist so schlimm wie eh und je. Dieses Massa-Gequatsche, das er immer mal wieder anstimmt, ist so lustig wie Fußpilz. Überhaupt ist Jerome nur als Stichwortgeber und letzter Strohhalm in Aktion, King hätte sich seinen Auftritt also locker sparen können. Genau wie das Ende mit dem Picknick im Park. Gab es das nicht schon im Vorgänger? Endet jetzt auch Teil 3 der Reihe auf die Art? Erinnert mich eher an eine ZDF-Sonntagnachmittagserie denn an einen guten Krimi.
Genau wie eine andere Tatsache. King hält sich für diese Trilogie weiterhin zurück, traut sich nicht viel. Wenn Morris Peters Mutter in den Kopf schießt leidet man mit dem Jungen, das Ganze ist genau die richtige Form von Dramaspritze, die so ein Buch braucht. Zehn Seiten später kann sie schon wieder sprechen. Es war doch nur ein Streifschuss. Ich bin jetzt niemand der auf Tote und Blut beharrt, aber wieso traut King sich sowas nicht mehr?

Auch wenn die Story mal wieder vorhersehbar ist, ist King hier doch eines der spannendsten Bücher der letzten Jahre gelungen. Die Passagen mit Morris und Peter sind großartig, Hodges kommt ein bisschen sympathischer Daher, arge Schwachstellen des Vorgängers sind auch hier wieder vertreten, mit dem weiteren Schicksal von Brady geht King sogar wieder in die paranormale Richtung (musste jetzt nicht sein, gibt der Reihe aber eine neue Facette).
FInderlohn ist tausendmal besser als sein Vorgänger. Meine Lieblingsreihe wird die Hodges-Trilogie zwar immer noch nicht, aber immerhin.

Momentanes Ranking der letzten Werke

Revival > Finderlohn > Mr. Mercedes > Doctor Sleep
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Catalano » Mo 28.Sep.2015 20:26

Habe jetzt über die Hälfte des Buches gelesen und bin irgendwie nicht so richtig angetan. Eine laue Geschichte.

Hier muss ich Kurt Barlows Meinung teilen, dass ich Holly und Jerome nicht mag und, dass bei Mr. Mercedes die Geschichte rund um Brady interessanter war, als der ganze Rest.
Auch hier bei Finderlohn finde ich die Story rund um Morris, dem Bösewicht, wieder interessant, während der ganze Rest irgendwie wirklich langweilig ist.

Da die letzten Bücher von King mich allesamt irgendwie enttäuscht haben (und auch einige seiner älteren Werke mich nicht so richtig aus den Socken gehauen haben), enttäuscht mich King mehr und mehr.
Catalano
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Feb.2015 20:06

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon DerSebomat » Do 15.Okt.2015 09:29

War ja von Mr. Mercedes schon nicht so sonderlich angetan, aber Teil 2 werde ich wohl nicht beenden. Dafür ist mir die Geschichte zu beliebig und auch langweilig. Da fehlt mir auch einfach der typische "King-Wahnsinn" und das Übernatürliche. Teil 3 wird nicht mehr gekauft...
DerSebomat
 

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Tiberius » Fr 16.Okt.2015 22:19

Soll etwa in so das britische Cover aussehen?



Ich weiß ja nicht so recht ...
Tiberius
 

Re: Finderlohn - Teil 2 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon blaine the ogo » Fr 16.Okt.2015 22:40

Ist ja wohl nur ein Platzhalter vom Verlag
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste