Querverweise in King Büchern

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Querverweise in King Büchern

Beitragvon Fabian95 » Fr 25.Apr.2014 13:47

Nach dem Lesen der DT-Reihe bin ich davon fasziniert dass die King-Bücher in mehreren Universen spielen könnten. Also dass in jedem Universum der Autor King existiert, dass aber in jedem einige Geschichten passieren die in einem anderen Universum Bücher sind. Versteht ihr was ich meine. Zum Beispiel in Universum 1 ist Es real aber shining ein buch und in universum 2 ist es umgekehrt. Deshalb suche ich nun nach Querverweisen zwischen Büchern um herauszufinden welche im selben Universum spielen. Es, duddits und tommyknockers gehören zum Beispiel zusammen oder der Musterschüler und pin ups. Da ich nicht alle Geschicht
en gelesen habe fände ich es klasse we
nn ihr mir helfen könntet.
Fabian95
 

Re: Querverweise in King Büchern

Beitragvon Tiberius » Fr 25.Apr.2014 15:27

Stephen King und seine Querverweise, ein ebenso spannendes wie beinahe endloses Thema.

Alles mit einem Mal zu erschlagen halte ich für unmöglich. Im Gegenteil, es gibt ein paar Leute, die haben sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Thema Stephen King und seinen Inhalten auseinandergesetzt, Bücher darüber geschrieben, und kratzen dennoch nur an der Oberfläche. Von daher gibt es zwar einige absolute Aussagen, die richtig sind, aber viele, viele Meinugen, über die man herrlich diskutieren kann, wenn man will.

Ein paar Dinge, die in meinen Augen feststehen:

1. Je nachdem, wie weit man mit einem 'Querverweis' geht, ist es möglich, dass jedes Werk, jede Kurzgeschichte, jede Novelle, jeder Roman sowieso und auch einige seiner Gedichte Querverweise zu mindestens einem anderen Werk hat. Einige sind extrem offensichtlich - Randall Flagg, Stephen King als Charakter, Derry und Castle Rock als Schauplätze. Andere erscheinen sehr weit hergeholt, wie einige Quersummen, die ergeben.

2. King schert sich zum Teil überhaupt nicht um Querverweise, um sie bei einigen Stellen ganz bewusst zu setzen. So kann es passieren, dass manche Figurennamen mehrfach auftauchen, ohne, dass er es bewusst getan hat. Gerade bei Figuren aus Castle Rock und Derry kann es passieren, dass Nachnahmen in mehreren Werken vorkommen. In meinen Augen - dass wäre dann der Meinugsteil - sind über 90% bewusst gesetzt, die anderen aber reiner Zufall.

3. Gerade in der Zeit, als die letzten drei Teile des Turm-Zyklusses veröffentlicht wurden, sind viele Theorien über den Haufen geworfen worden. Vorher war es relativ einfach abgrenzbar. Man hatte den DT-Zyklus und ein Teil von Das letzte Gefecht. Zusätzlich waren die Romane und Kurzgeschichten von Derry und Castle Rock ein eigenes Universum, weil die Städte rein fiktiv waren. Dann noch ein weiteres 'Universum' für die Dinge, die vor allem Richard Bachman veröffentlichte. Menschenjagd beispielsweise, oder Todesmarsch. Auch einige von Kings Kurzgeschichten könnte man in solchen Welten finden. Darüber hinaus noch eine Welt für Regulator und Desperation, obwohl auch dort schon die Grenzen verschwammen, weil der Dämon Tak in einer Sprache kommunizierte, die King im DT-Zyklus wieder aufleben lies.

Doch da ging es schon so einigermaßen darum, den DT-Zyklus (vor den Comics und 'Wind') abzuschließen und dadurch erweiterte sich auch der Kreis der Werke, die direkt mit dem Dunklen Turm zu verknüpfen waren. Insomnia mit dem Scharlachroten König (und somit den DT-Zyklus mit dem Derry-Universum verknüpfte), Alles endgültig mit Dinky Earnshaw, Die kleinen Schwestern von Eluria, die direkt in Mittwelt handelten, auch Das Schwarze Haus, welches er mit Peter Straub schrieb und - so jedenfalls meine Meinung - zum Teil in einer Welt spielt, die Mittwelt sehr nah ist.


Alles in allem kommt es in meinen Augen auf dich als Leser an. Wenn du dich wirklich traust, sehr tief in Kings Welt abzutauchen, gibt es eine schier endlose Menge an Querverweisen, die zusammen bestimmte Theorien ergeben können. Als Einstieg kann ich dir das KingWiki empfehlen, weil bei vielen Romanseiten, mindestens ein Teil der Querverweise aufgelistet wurden. Einige der Romane haben so viele, dass die Querverweise eigene Artikel erhielten. Zum anderen gibt es Seiten wie , , oder sogar . Listen, die Gemeinsamkeiten etwas mehr in die Öffentlichkeit bringen.

Je mehr man sich aber mit der Materie beschäftigt, desto komplexer wird der ganze Spaß. Was zum Beispiel, wenn Nachnamen plötzlich so klingen wie Schauplätze. Ist das gewollt, oder Versehen? Wenn Straßennamen und Nummern gleich sind, oder berühmte Personen (US-Präsidenten, Schauspieler, Schriftsteller) auftauchen? Wie eingangs geschrieben, in meinen Augen kommt es darauf an, wie tief du in den Kaninchenbau fallen möchtest. Ein Großteil der Leser von King liest über solche Stellen hinweg, viele Schmunzeln, wenn sie den einen oder anderen Querverweis finden, denken aber nicht darüber nach. Und nur ein winzig kleiner Teil ist wirklich so bekloppt und listet mehr als 6300 und Schauplätze nach sortiert auf.

p.s. Tommyknockers muss nicht zwingend im gleichen Universum wie Duddits und ES spielen, sondern kann auch in einer Welt stattfinden, die nur sehr nah an der von Pennywise stattfindet. Gerade die Ereignisse mit den Aliens wären so prägnant gewesen, dass es sicherlich eine Anspielung in den späteren Werken darauf gegeben haben könnte. Und wenn doch, dann kannst du auch Das letzte Gefecht hinzunehmen, wo Bobbi Anderson indirekt ebenfalls erwähnt wird.
Tiberius
 

Re: Querverweise in King Büchern

Beitragvon Fabian95 » Fr 25.Apr.2014 15:54

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine. Nur weil der ort ( z.b. derry) gleich ist oder der autor z.b. Bachmann müssen die Geschichten ja nicht im selben Universum spielen. Callahan merkt ja dass sein leben ein buch ist in dem universum in das roland und eddie reisen. Aber vielleicht ist in diesem universum dann es oder shining real. Und in dem universum von shining ist dann Fdk ein roman usw.
Fabian95
 

Re: Querverweise in King Büchern

Beitragvon Tiberius » Fr 25.Apr.2014 16:11

Tiberius
 

Re: Querverweise in King Büchern

Beitragvon Fabian95 » Fr 25.Apr.2014 16:24

Ja du hast recht insomnia und FdK gehören zusammen. Genau das meinte ich mit im selben Universum. Also dass es dutzende oder sogar hubderte verschiedene welten gibt uns es könnte ja sein dass derry oder castle rock in mehreren davon existieren obwohl ich das nicht glaube. Aber ich meine dass jetzt z.b. 5 bücher zusammengehören und in einer welt real sind und 3 andere in einer zweiten usw. und in allen gibt es king und seine Bücher
Fabian95
 


Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron