Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Vermis » So 27.Mär.2016 17:54

Da ich mir den Roman grade nochmal zu Gemüte führe, hier mal meine Meinung:
Die Geschichte wird schonmal dadurch interessant, dass wir als Leser beide Blickwinkel kennen, sowohl Bradys als auch Hodges` Taten sind uns bekannt. Die Atmosphäre des Buchs finde ich gelungen, es kommt mir vor wie eine richtige Klassische Krimigeschichte, mit unbedeutend wenig Blut. Die Charaktere empfinde ich jedoch als etwas, nun merkwürdig, weil es mir nun auch beim zweiten Lesen nicht gelingt, mir eine echte Meinung von ihnen zu bilden. Lediglich Über Brady steht meine Meinung fest, denn ihn halte ich ehrlich gesagt für einen läppischen Norman-Bates Verschnitt. Hodges und Kumpanen kommen mir Sympathisch vor, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
Es gibt auch wirklich sehr! viele Zufälle. Gut, die gibt es auch in anderen Storys, aber dadurch dass Mr. Mercedes so "realistisch" ist, fallen sie mir stärker auf. Dennoch fesselt die Handlung, wenn man sich erstmal reingefunden hat; aber es stimmt schon, Krimis sind nicht Wirklich Kings Stärke, aber ein guter Roman bleibts trotzdem. Vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch etwas stärker zum Positiven, wenn ich den letzten Teil gelesen habe. Bisher wirkt die Hodges Trilogie auf mich wie eine relativ billige Krimi Serie im Kabelfernsehen, einfach zu vorhersehbar und stellenweise zu Klischeehaft, auch wenn das mit sicherheit von King beabsichtigt ist. Besonders weil zwischen den zwei Teilen Revival erschienen ist, merkt man deutlich einen Unterschied, vorallem weil man bei Revival nicht schon nach der Hälfte das Ende erraten kann. klingt alles vielleicht etwas hart, aber ich werde jetzt einfach mal das Ende abwarten. Bisher steht die Hodges Trilogie bei mir auf 3,5 von 5 und Mr. Mercedes einzeln betrachtet auf knappen 4 von 5.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Vermis » Di 07.Jun.2016 18:57

"Mr. Mercedes": Bill Hodges gegen den Mercedes-Killer/gegen das mörderische Muttersöhnchen
"Finderlohn": Bill Hodges gegen die Rote Lippe/ gegen den Bücher-Bessesenen
"Mind Control": Bill Hodges gegen den Selbstmord-Prinz/gegen den Übernatürlichen Gamer
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon flo flagg » Mi 12.Apr.2017 18:20

Ich habe dieses Buch gerade gelesen,und bin sehr begeistert. Und das schreibt einer der in Regel mit vielen Krimis nichts anfangen kann,aber "Mr.Mercedes" hat mich von den Charakteren und der Spannung sehr zufrieden gestimmt. Nach dem Ende bin ich natürlich sehr gespannt wie es weitergeht,ich freu mich auf alle Fälle auf die Fortsetzung "Finderlohn".

Der Bösewicht gefiel mir auch ausgesprochen gut,was auch vielleicht daran liegen könnte das mich Brady Hartsfield an Norman Bates erinnert hat.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Kleine_87 » So 30.Apr.2017 21:44

Ich les zur Zeit Mr. Mercedes und da fiel mir gerade ein Rechtschreibfehler auf.
Zum einen bei der Englischen Ausgabe; steht Hinten auf dem Cover Brady Hartfied ( hier wurde das L in
vergessen)
Und in der Umschlagsseite vorne wird hier womöglich Richtig Hartfield geschrieben; jedoch im Inhalt wird dann Hartsfield geschrieben, wo hier womöglich das s zu viel ist!(?), auch in der Deutschen Übersetzung im Buch wurde Hartsfield abgedruckt. Ist das Euch auch aufgefallen? Für mich ist das Nur ein Randvermerk, der mir auffiel und für mich heißt er einfach Brady Hartfield. :)
Lg Kleine_87
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Vermis » Mo 01.Mai.2017 05:13

@Kleine_87
Er heißt Brady Hartsfield, mit s. Ist im deutschen und englischen so. Das bei deiner Ausgabe sind wohl nur verschiedene Rechtschreibfehler.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Vorherige

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron