Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon blaine the ogo » So 14.Sep.2014 19:31

Leider komme ich wegen zeitmangel nicht so schnell voran, habe aber immerhin die ersten 300 Seiten durch.
Bisher liest sich das Buch sehr gut, besonders die kranke Welt des Mr.Mercedes ist brilliant beschrieben. Ich finde, dass sowohl der Tod als auch die Ankündigung, dass die reichlich vorhandene Spannung mitten im Buch noch mal steigern.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon Ulic » Mo 15.Sep.2014 07:48

Ich konnte das Buch am Samstag Vormittag beenden.
Ein tolles Buch, das mich zu keinem Zeitpunkt losgelassen hat - welches auch keinerlei Leerlauf hatte, denn immer wurden neue Handlungsstränge ersponnen und die Spannung stets aufrecht erhalten.
King hat es drauf seine Charaktere gut zu beleuchten, so dass man sogar zeitweilig kurz mit Mr. Mercedes nachfühlen kann, dass er im Grunde doch eine bemitleidenswerte Kreatur wäre - aber kurz darauf kommt dann wieder eine weitere Boshaftigkeit von Brady ans Tageslicht und die kurz aufkeimende "Sympatie" ist dann auch gleich wieder verflogen.
Einen bestimmten Lieblingscharakter hatte ich hier nicht, da wirklich alle gut ausgearbeitet wurden, aber natürlich stechen Hodges, Holly, Janine und Brady sehr heraus.
Die packendsten Stellen sind immer wenn es auf Blue Umbrella um das nachgucken von neuen Meldungen geht und machmal sogar wenn es um die Buchabschnitte geht.
Die paar Verweise auf frühere Werke machen auch hier wieder den Reiz bei ihm aus.
Einziges Manko: leider keine Vor-oder Nachwort, dass sich direkt an den Leser wendet - aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau!!
Ulic
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 27.Feb.2007 11:14
Wohnort: Bayern

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon stoppoker » Mi 17.Sep.2014 12:30

Der Begriff Valetschlüssel sagt mir überhaupt nichts. Wikipedia gibt dazu auch keine erschöpfende Antwort http://de.wikipedia.org/wiki/Valet Weiß jemand was der Begriff bedeutet und warum einmal von Ersatzschlüssel und einmal von Valetschlüssel gesprochen wird?
Zuletzt geändert von stoppoker am Mi 17.Sep.2014 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 17.Sep.2014 12:48

@stoppoker:

Ich setze jetzt nicht alles in Spoiler, da es ja eigentlich nur um den Begriff des Valetschlüssels geht, der in Mr. Mercedes einige Male vorkommt und nichts von der Handlung verrät ;)

Der sogenannte Valetschlüssel in Bezug auf ein Auto ist der Schlüssel ohne Sonderfunktion - sprich, man kann mit ihm das Auto aufschließen und fahren, allerdings funktioniert er nicht beim Kofferaum, Tankdeckel und Handschuhfach - im deutschen ist er auch unter Pagenschlüssel bekannt, ihn gibt man zum Beispiel dem Servicepersonal eines Hotels oder Parkservices, wenn man eincheckt :idea: - Nicht zu verwechseln mit dem Zweit- oder Ersatzschlüssel, was somit bei King ein Fehler wäre, da der Charakter, dem dieses Auto gehört, anscheinend ja nur zwei Schlüssel mit dem Wagen ausgehändigt bekam und der Valetschlüssel bei Daimler, BMW und Audi der dritte Wagenschlüssel ist :oops:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon stoppoker » Mi 17.Sep.2014 12:55

Also hatte sie tatsächlich DREI Schlüssel? Und der Valetschlüssel war der der im Handschuhfach in einer Tüte zusammen mit dem Handbuch lag?

Welche Zusatzfunktionen kann es denn bei einem Schlüssel geben? Ich bin kein Autofahrer von daher weiß ich darüber überhaupt nichts.
Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 17.Sep.2014 13:02


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re:

Beitragvon Ulic » Mi 17.Sep.2014 13:49

...bei meinem Audi hatte ich damals auch 3 Schlüssel bekommen - 2 normale Schlüssel - und einer war ein Kunststoffschlüssel - der für Reparaturzwecke verwendet werden konnte (steht extra mit drauf) - dieser sperrte auch nicht alle Sachen auf - ich glaube der Kofferraum blieb zu - sowas müßte ein Valletschlüssel sein - bei der Google-Bildsuche kommt zumindestens ein ähnlicher Schlüssel!!
Ulic
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 27.Feb.2007 11:14
Wohnort: Bayern

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 17.Sep.2014 17:07


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon Shining Jack » Mi 17.Sep.2014 17:32

Tja, bin durch. Ein netter Thriller, aber mehr auch nicht. Zu vorhersehbar, die Charaktere waren mir persönlich, zu
klischeehaft. Der Anfang war dabei so vielversprechend, konnte es aber nicht halten. Das wurde schon dutzende male
besser geschrieben. Wie er da noch eine Triologie rauskitzeln möchte, verstehe ich nicht. Der Plot gibt nicht soviel her.
Aber auch die werde ich natürlich lesen, aber ich glaube nicht mit soviel hingabe wie am Anfang.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon Fabian95 » Mi 17.Sep.2014 18:00

So ich bin nun auch durch.
Ich bin ein bisschen zwiegespalten:
Eigentlich ist es ja ganz gut aber von King ist man eben besseres gewohnt. Der Anfang war super aber gegen Ende war es leider nur noch 0815.
Mit dem Ende lässt sich doch gut eibe Fortsetzung schreiben.

Achtung Spoiler !!


Ich hoffe dass der Scharlachrote König Brady benutzt so wie in Insomnia. Vielleicht kommt dann auch Patrick Danville vor.
Fabian95
 

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon stoppoker » Mi 17.Sep.2014 19:03

Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon Tiberius » Mi 17.Sep.2014 19:38

Ich vermute stark, dass es ein anderer Plot sein wird. Hartsfields Attentat wird wahrscheinlich nur der Aufhänger sein, die eigentliche Geschichte wird in meinen Augen aber weniger mit ihm zu tun haben als Mr. Mercedes.

King hat die komplette Opferliste vom Attentat veröffentlicht (). Nicht ohne Grund sind einige Namen in Mr. Mercedes gar nicht gefallen. Was mich zum Beispiel interessiert, ist die ganze Mafiageschichte, die relativ zum Ende eigentlich nur sporadisch eingestreut wurde. Wenn sich daraus ergibt, dass eines der Oper eine Nichte oder eine Enkelin eines Dons war und dieser jetzt auf Rachefeldzug durch die Stadt streift ... daraus könnte man schon was machen.
Tiberius
 

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon Shining Jack » Do 18.Sep.2014 19:04

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon Annie_! » Fr 19.Sep.2014 22:13

Habs heut auch fertig gelesen und fands ganz gut, aber jetzt nicht sooo überragend. 8)
Am besten fand ich gleich das erste Kapitel- Der August war ja auch total sympathisch. Ich hätt ja gehofft,
Der Rest der Geschichte war schon auch seeehr spannend. Besonders dieses ganze Hin-und-Her-Gechatte - da wollt ich immer gleich ein paar Seiten weiter blättern und nachschauen, wie dann die Chat-Antwort des anderen lauten wird (hab das natürlich dann eh (fast) nicht gemacht). Aber so im Großen und Ganzen hätt ich mir ein wilderes Ende vorgestellt. Das fand ich irgendwie etwas unspektakulär.


Oh, übrigens würd mich recht interessieren, wie oder was "Gesetzesübeltäter" im original-englisch heißt? Welches Wort wird denn da zu welchem umgeändert?? Das würd ich wirklich sehr gern wissen, kann mir das wer sagen... hab ich mich die ganze Zeit beim (deutschen) Lesen nämlich schon gefragt. 8) :P
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Re: Mr. Mercedes

Beitragvon Tiberius » Fr 19.Sep.2014 22:23

Wo und bei welcher Gelegenheit steht denn Gesetzesübeltäter :shock:
Tiberius
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron