Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Trilogie

Beitragvon Walter_Brennan » So 12.Apr.2015 10:53

Weil ich bei meiner REVIVAL-Rezension angedeutet habe, dass ich MR. MERCEDES für Bockmist halte, sollte ich das auch kurz begründen.
Vielleicht geht die Abneigung schon beim Cover los. Wurde das im Nagelstudio entworfen, oder ist das Buch durch Polly Pockets Regenbogen gefallen? Auf jeden Fall für meinen Geschmack zu schrill... :?
Man muss sich natürlich vor dem lesen klar sein, dass es sich um einen Krimi und nicht um eine übersinnliche, mystische oder sonst wie geartete, kingtypische Story handelt.
Eigentlich geht der Roman gut los. Das Attentat, die Stimmung der Wartenden und das Chaos, das danach herrscht lassen auf eine tolle Story hoffen.
Aber ich komme zu keiner Zeit mit auch nur einem der Charaktere klar. Die sind alle iwie unsympathisch oder langweilig. Das sind nicht die Droiden ,die ich suche... Brady ist zumindest interessant.
Die Wandlung von Bill vom sabbernden, sich selbst zerfressenden Ex-Cop zum vermeintlichen Superhelden glaube ich so nicht. Die wandelnde Apotheke Holly und Jerome, der Teenie-Nerd (der m.M. nur deshalb schwarz ist, weil er bei einer möglichen Verfilmung den nötigen, ethnischen Farbtupfer liefert) gehen mir auf die Senkel.
Ich verstehe auch Janey nicht, was sie dazu bringt sich mit Bill einzulassen. Ihre Schwester bringt sich um, auch weil die Polizei ihr in Sachen Mercedes-Klau nicht glaubt und genau den Typen engagiert sie, um ihr dann zu helfen? Als dann auch noch die Mutter nach der Befragung durch Bill anscheinend aufgewühlt stirbt, hat sie nix besseres zu tun, als wieder mit ihm in die Kiste zu springen. :schuettel:

Durch diese Beziehung ist Bill m.E. verblendet und überschätzt sich. Es verstreichen zu viele Möglichkeiten, um die Sache an die (richtige) Polizei abzutreten.
wirkt die Story auf mich noch verfahrener und z.T. auch ärgerlich.
Beispiel: Jerome fragt Bill, ober er einen Fahrer braucht. Er hat das schon mit seinen Eltern geklärt und die sagen, das geht klar. WAS ??? Mein 17-jähriger Sohn soll den Typen chauffieren, dessen Wagen gerade in die Luft flog und ich stimme dem zu, nur weil der olle Polizist sagt, dass das sicher nicht wieder passieren wird? Ab da hatte sich Walter_Brennans Feindbild geändert. Böse Eltern :shotgun:
Holly ist als "Partnerin" aufgrund ihres Medikamentenproblems einfach nicht glaubhaft und wieso auch ein zweiter Computerfreak? Wenn schon Jerome im Boot sitzt hätte der auch gereicht.
Wahrscheinlich könnte ich noch einige Sachen aufführen, die mir nicht gefallen, aber es muss auch so reichen. So kann ich nicht die Faszination für den Umbrella-Chat teilen.
Brady fand ich wenigstens interessant. Erinnerte etwas in seinem Wesen an Joubert aus DAS SPIEL.

Seit DER ANSCHLAG geht mir die Idee verschiedener Zeitstränge nicht aus dem Sinn. Und Vielleicht sieht die Geschichte in einem anderen Zeitstrang dann so aus:

So - ist mehr geworden als ich dachte...

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Trilogie

Beitragvon John Carpenter » Mi 29.Apr.2015 17:48

John Carpenter
 

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Roland of Gilead » Do 30.Apr.2015 15:21

King hat den Edgar Award für Mr Mercedes gewonnen.

http://www.theguardian.com/books/2015/a ... r-mercedes
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon bigben » So 24.Mai.2015 20:34

eben gesehen, das MR.MERCEDES im TB zu FINDERLOHN (erscheint beides am 8.September.Clever, Heyne :lol: ) passen wird.
http://www.randomhouse.de/Paperback/Mr- ... 482113.rhd
...wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen, aber mir gefällt es auch so :mrgreen:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon markus1983 » Fr 05.Jun.2015 17:51

Dadurch das King und Groening gute Freunde sind, und es immer mal wieder King Parodien bei den SIMPSONS gibt, ist mir heute in der Folge aufgefallen, dass die Versicherung der SIMPSONS Blue Umbreall Corporeation heisst.

Zufall od. gewollt?
markus1983
 

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Billy1982 » Sa 06.Jun.2015 08:12

Hm, gute Frage. Von wann bzw. welche Episode ist es denn? Aktuelle englische Erstausstrahlung oder was deutsch synchronisiertes?
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon markus1983 » Sa 06.Jun.2015 10:54

deustch syncronisiert.... da geht es um einen Test de rIntelligenz in der Schule, und bart, Skinner, Nelson, die Rowdys werden unetr falschem Vorwand nach CAPITOL CITY geschickt
markus1983
 

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Billy1982 » Sa 06.Jun.2015 15:40

Sofern es nicht eine ganz neue Folge ist würde ich sagen es ist einfach Zufall, da "Mr. Mercedes" ja erst letztes Jahr Juni rausgekommen ist. Wenn Du einen Episodentitel hast oder weißt wann und wo die Episode ausgestrahlt wurde könnte man Rückschlüsse ziehen.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 06.Jun.2015 15:53

http://simpsonspedia.net/index.php?titl ... chts_Neues

-GEBÄUDE- anklicken
die Folge ist schon von 2009 :shock:

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon markus1983 » Sa 06.Jun.2015 16:19

[quo


Zufall?
markus1983
 

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon markus1983 » Sa 27.Jun.2015 13:52

Was letzten Samstag in Graz passierte, erinenrte mich total an Mr. Mercedes
markus1983
 

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Joe » Mi 01.Jul.2015 09:19

Habe vorgestern Mr.Mercedes fertig gelesen.

Für mich der erste King-Roman im englischen Original.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ein zu empfehlender, spannender Krimi, der in gutem Tempo
und packend geschrieben ist.
Habe mir vorgenommen, auch die restlichen Neuerscheinungen im Original zu lesen, macht für mich schon einen
Unterschied, da, vor allem bei älteren Übersetzungen, oft einige Wortwitze verloren gingen.

Im Gegensatz zu vielen Anderen finde ich die Charaktere schon authentisch und glaubhaft, aber damit
hatte ich bisher noch nie ein Problem bei King-Büchern.

Freu mich bereits auf die Fortsetzungen.

Mich erinnerte das Finale



Ein anderes Deja-Vu hatte ich bei


Nach längerer King-Abstinenz ist es für mich höchste Zeit, die letzten erschienenen Romane zu lesen, Mr.Mercedes hat mir
Lust auf mehr gemacht :)

Als nächster steht The shining und Dr. sleep am Programm.
Joe
 

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Joe » Mi 01.Jul.2015 09:20

Joe
 

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon bigben » Di 08.Sep.2015 21:17

Heute hab ich mir ,passend zu FINDERLOHN, MR.MERCEDES in der Buchhandlung mitgenommen. Das Buch war dazu gedacht meine TB-Sammlung zu bereichern. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass es sich nicht ,wie erwartet ,um ein TB sondern um ein Paperback handelt. Es ist ca.2cm höher als meine anderen TB und somit ,trotz passendem Cover ,für mich uninteressant, da es neben den anderen seltsam aussieht und einfach nicht dazu passt. Daher geb ich es zurück.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine TB-Ausgabe...
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Mr. Mercedes - Teil 1 der Mercedes-Trilogie

Beitragvon Vermis » Fr 25.Mär.2016 20:11

@bigben:
Ich war auch etwas enttäuscht, das das Paperback nicht zu den anderen Ausgaben passt, aber so wie ich das sehe, wird es wohl nicht so bald ein normales Taschenbuch geben. Vermutlich wollte Heyne ein eigenes Design für die Reihe, aber weil man das Hardcover von Mr. Mercedes schon übernommen hatte, veröffentlichen sie einfach ein größeres Paperback, und werden das wohl auch mit den anderen zwei Teilen machen. :schuettel:
Naja, dann erkennt man wenigstens das es ne Reihe ist, ist ja auch wesentlicher einfacher als nur Bill Hodges Band 1 mit drauf zu schreiben... :roll:
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste