Der Anschlag - 11/22/63

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon MrRabbitTrick » Do 19.Dez.2013 09:50

Klasse, lese gerade Langoliers (Heyne Jumbo, S.169) und Bob sagt: "Man kann nicht am 22. November 1963 im Texas Book Depository erscheinen und das Attentat auf Kennedy verhindern!" :lol: :mrgreen:
Ich bringe einfach ein paar Kinder und Omis um, und dann stehe ich wieder da, wie eine Eins.

King-Quiz (4/0)
MrRabbitTrick
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 157
Registriert: Mo 23.Jan.2012 16:04
Wohnort: Leipzig

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Jehane » Do 23.Jan.2014 16:45

Hab vorgestern mit dem Buch begonnen und trotz Zeitmangels die ersten 100 Seiten schon durch. Das ist ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen mag, weil es mich von Anfang an gefesselt hat. Die Idee ist einfach sehr interessant, v.a. weil King sie auch noch mit dem Schmetterlingseffekt untermauert, und ich bin total gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Einziges Manko: Das Taschenbuch ist sehr schwerfällig und hat in meiner Handtasche keinen Platz, deswegen muss ich's unterm Arm tragen.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon blaine the ogo » Do 23.Jan.2014 18:23

Aus aktuellem Anlass schaute ich mir gestern die Bilder von Darek Kocurek auf seiner Seite an. Hier meine beiden Favoriten:

http://www.darekkocurek.com/uploads/gal ... 7cea4e.jpg

http://www.darekkocurek.com/uploads/gal ... 0235f3.jpg
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon flo flagg » Do 23.Jan.2014 18:28

Hey die Bilder sehen wirklich klasse aus,die gefallen mir sehr gut.Die zwei Motive würden sich auch gut als Wandschmuck machen
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Jehane » Di 28.Jan.2014 15:58

Coole Bilder :)
Bin mittlerweile bei der Hälfte des Buches angelangt, so schnell hab ich schon lange nicht mehr gelesen :) Es ist aber auch zu spannend :)
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Jehane » Fr 31.Jan.2014 22:13

Bin heute Abend mit dem Buch fertig geworden und behaupte mal, dass das eines der besten Werke ist, die King bis dato veröffentlicht hat. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, und auch wenn mir Jake mitunter etwas zu glatt vorkam, hab ich bis zum Schluss mit ihm mitgefiebert. Ich hab heute Nachmittag sogar kurz überlegt, ob ich eine Ehrenrunde mit dem Bus drehen soll, weil ich da grade an der Stelle war, Einige Twists und Ideen waren richtig gut - allein die Bedingungen, denen das Portal unterworfen ist, waren mal was Neues. Und das Ende hat mir sehr, sehr gut gefallen, ich hatte während des Lesens ja immer ein wenig Angst, dass King gerade das vermasselt, aber dieses Mal hat er's wunderbar hingekriegt. An der Stelle, als musste ich schlucken, das war schon sehr ergreifend. Ich bin echt froh, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe; ursprünglich habe ich einen seeeehr weiten Bogen darum gemacht, weil das Kennedy-Attentat ja nun doch schon ziemlich ausgelutscht ist, und dann noch in Kombination mit Zeitreisen... aber ich wurde positiv überrascht und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Das ist ein Buch, das sehr eindrucksvoll beweist, dass King dann am besten ist, wenn er auf zu viel übernatürlichen Schnickschnack verzichtet.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon King Fan Wusel » Sa 01.Feb.2014 03:23

Jaaa-ich liebe das Buch ebenfalls! Es ist mal wieder eine richtige WELT in die man eintritt. Und das habe ich geliebt!
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 01.Feb.2014 09:43

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Jehane » Sa 01.Feb.2014 15:01

Fand ich nicht, aber ich glaub, das ist auch individueller Geschmack. Ich find an dem Buch eigentlich nix auszusetzen, außer vielleicht, dass Jake mitunter etwas zu glatt ist und für einen einfachen Englischlehrer ganz gut darin ist, jemanden zu observieren/auszuspähen. Aber wahrscheinlich hat er einfach nur jede Menge James Bond-Filme geschaut *g*
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon King Fan Wusel » Di 04.Feb.2014 01:36

Ich muss sagen, dass es einer meiner "Lieblings-Kings" ist :D
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Erdling » Di 04.Feb.2014 18:56

Schon etwas her, das ich den Roman gelesen habe. Äußere mich trotzdem mal dazu:

Fand den Roman von vorne bis hinten fesselnd. Doch zwei Dinge haben mir nicht gefallen. Jake war mir zu glatt und ich konnte auch seine beweggründe für die Zeitreise nicht nachvollziehen. Wieso fällt es ihm in der Vergangenheit so leicht Freundschaften zu schließen ? Wieso hat er in der Gegenwart keine richtigen Freunde ?

Dann fand ich das Ende total kitschig: Der Tanz mit seiner großen Liebe, die irgendwie spürt das sie sich in einer andern Zeitlinie sehr nahe waren. Hätte mir besser gefallen, wenn der Roman dramatischer geendet wäre. Jake kehrt nach der Rettung Kennedys in die Gegenwart zurück, kann dann aber nicht mehr zurückehren um es rückgängig zumachen.

Mein Fazit sehr guter Roman, der noch besser hätte sein können.
Erdling
 

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Jehane » Mi 05.Feb.2014 13:53

Die Motivation war mir auch ein bissl zu dünn, aber mir ist das über weite Strecken gar nicht aufgefallen, dass er eigentlich nie begründet, warum er Kennedy retten will. Dass es ihm in der Vergangenheit so gut gefallen hat, könnte vielleicht daran liegen, dass King damit einerseits die Sehnsucht nach einer Zeit bedient, in der alles viel einfacher war (oder zumindest einfacher zu sein schien), die man nostalgisch verklären konnte. Und andererseits hatte Jake in seinem "richtigen" Leben ja nicht wirklich etwas zu verlieren. Die Frau war weg, sein Kumpel Al ebenfalls - was hält ihn denn noch?

Das Ende fand ich sehr gelungen - kitschig, aber gelungen, wobei ein dramatischeres Ende auch in Ordnung gewesen wäre. Gut fand ich allerdings, dass Das war überzeugend dargestellt und hatte auch eine gewisse Dramatik.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon King Fan Wusel » Do 06.Feb.2014 02:56

]@Erdling: Ich glaube, Jake's unterschiedliche Charakterzüge lassen sich einfach damit erklären,

Zuletzt geändert von King Fan Wusel am Do 06.Feb.2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Jehane » Do 06.Feb.2014 11:21

Zu den Szenarien nach der Rettung Kennedys: Soweit ich weiß, gibt es einige "Was wäre, wenn"-Szenarien, die sich mit der Frage beschäftigen, wie die Welt aussehen würde, wäre Kennedy nicht ermordet worden. Da taucht auch ein Atomkrieg auf, und dass Kennedy schon zu Lebzeiten Truppen nach Vietnam geschickt hat, ist belegt - der Vietnamkrieg mit amerikanischer Beteiligung hätte also vermutlich so oder so stattgefunden, ich mein, der Mann hat z.B. auch dem Einsatz von Napalm zugestimmt. Und die Green Berets gehen auf seine Anregung zurück, eine Elite-Einheit zur Bekämpfung des Vietcong zu schaffen. Und an einem Atomkrieg ist er ja auch nur haarscharf vorbeigeschlittert (Kubakrise). Insofern fand ich die Szenarien, die King da entworfen hat, keineswegs übertrieben, sondern ziemlich schlüssig.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon King Fan Wusel » Do 06.Feb.2014 12:53

Ja , das ist richtig-
Also von dem Aspekt hätte man da jetzt garnichts kritisieren dürfen :P
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste