Der Anschlag - 11/22/63

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Der Anschlag

Beitragvon Catalano » Mo 16.Feb.2015 20:48

Hallo,

habe zu letzt den Anschlag gelesen. Und will ein paar Worte dazu sagen:

Wie alle King Bücher, fand ich die Story insgesamt gut und spannend, und unterhaltsam. Der übernatürliche Aspekt war zwar relativ dünn, aber zog sich doch durchs ganze Buch, wie ein roter Faden.
Abgesehen davon ist es vielmehr ein Thriller, mit Krimi Elementen. Habe den Schinken verschlungen.

Was mir nicht so gefiel, war die relativ penetrante und langatmige Romanze in der Geschichte. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass es in dem Buch fast hauptsächlich um diese Romanze geht (abgesehen von der JF Kennedy Sache).
Die Gefühlsduselei des Protagonisten fand ich nervig, und seine Liebste (Sadie) war mir unsympathisch, obwohl King versucht hat, sie in den Himmel zu loben.

Auch störten mich diese zu penetranten und häufigen Bezüge zu Musikstücken und seine etwas weit hergeholten Vergleiche, die wohl von scharfen Witz zeugen sollten. Da hat King etwas übertrieben.
(Beispiel: "Seine Augen leuchteten so grün, wie der Rasen im Weser Stadion, auf dem Werder Bremen Spieler ihr Training machen")

Das Ende wirkte abgedroschen und vorhersehbar.

Nichts desto Trotz: eine tolle Geschichte.
Catalano
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Feb.2015 20:06

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Retrogame Fan » Mi 18.Feb.2015 14:41

Ich hab das Hörbuch irgendwann schon mal gehört, das letzte an was ich mich erinnere, ist an Schüsse auf nem Friedhof in den 60ern.
Kann wer sagen, welche CD das wäre oder welcher Track-Bereich?
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: Der Anschlag

Beitragvon Shagrath » So 22.Feb.2015 04:49

Shagrath
 

Re: Der Anschlag

Beitragvon bigben » So 22.Feb.2015 08:42

Hatte DER ANSCHLAG nicht schon einen Thread?
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Der Anschlag

Beitragvon Heiger » So 22.Feb.2015 16:16

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Catalano » Di 24.Feb.2015 19:18

Catalano
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Feb.2015 20:06

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Tiberius » So 07.Feb.2016 10:24

Das ist soetwas wie ein Zwischenstandsbeitrag. Ich muss ehrlich gestehen, ich lese momentan das Buch zum ersten Mal.

Obwohl, nicht ganz zum ersten Mal. Insgesamt ist es wohl der vierte Versuch. Die drei Vorangegangenen - zweimal auf deutsch, einmal im Original - habe ich jeweils nach wenigen Kapiteln abgebrochen.

Und trotz der Motivation des Wikis habe ich meine großen Schwierigkeiten mit dem Roman.

Da ist zum einen das Thema der Zeitreisen. King ist nicht der erste Autor, der sich an dem Thema versucht. Er versucht es auch nicht zum ersten Mal, doch scheitert er für mich mit dem Roman genauso wie mit Ur. Denn King gibt keine wirklich sinnvollen Regeln vor. Das Zurücksetzen der Vergangenheit macht für mich keinen logischen Sinn, genauso wenig wie die Tatsache, dass nur zwei Minuten in der Zukunft vergehen sollen, während man theoretisch komplett in der Vergangenheit zurückbleibt. In meinen Augen kann Templeton dadurch theoretisch das gleiche Fleisch für seine Burger mehrfach am gleichen Abend verkaufen. Eehm, ich glaube, das widerspricht jeder Theorie zum potentiellen Reisen in die Vergangenheit.

Dann kommt dazu, wie zum Henker die Vergangenheit wissen soll, wann sie jemand verändern will. Besonders ärgerlich bei Jakes zweitem Versuch, Dunning aufzuhalten. Kann die Vergangenheit Gedanken lesen? Warum weiß sie schon am Morgen des Tages, dass Jake Dunning nicht nocheinmal beschatten will.

Dazu kommen für mich Charaktere, die ich so nicht greifen kann. Normalerweise finde ich Kings Darstellung der Charaktere großartig. Hier habe ich bisher so meine Probleme. Ich finde weder Jake noch Al sympathisch oder interessant genug, um die Handlung bisher zu tragen. Nebencharaktere wie Bill Turcotte sind in meinen Augen nur dafür da, um die Handlung möglichst rasch voranzutreiben. Wenn die Vergangenheit sich nicht ändern will, warum lässt sie es dann zu, dass Turcotte und Epping sich treffen? Welch toller Zufall, dass Turcotte so paranoid ist, dass er nur auf Grund einer harmlosen Frage den Fremden von seinem Bekannten Frati ausfragen lässt. Überhaupt, wie naiv ist Epping eigentlich was Frati angeht? In einer Stadt, in der jeder Einheimische verschlossen und zugeknüpft ist, spricht ihn jemand in einer Bar an und erzählt locker flockig vom Objekt der Begierde. Ganz ohne große Umwege, ganz ohne Hintergedanken - scheinbar.

Frati, Turcotte, und leider auch Beverly und Richie Tozier. Wenn die Vergangenheit nicht will, dass man sie verändert, geht sie ihrem Job mitunter extrem lausig nach und macht es Epping extrem leicht, seinen Plan zu verfolgen. Oh, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum Epping so von Harry Dunnings Aufsatz mitgenommen wurde, liegt wahrscheinlich daran, dass ich so gefühlskalt bin. Bestimmt. Oder aber, dass King erwartet, dass ich mit Harry nachfühle, obwohl er ihn nichtmal annähernd vorgestellt hat, obwohl er mir keinen Grund gibt, außer das Bild, wie der 10-jährige mit einer Spielzeugwaffe auf seinen rasenden Vater schießt ... Wenn Epping wirklich so interessiert an Harry Dunning ist, warum weiß er dann nicht schon vorher von dessen Schicksal. So hat es fast schon was von Heuchelei.

Eine weitere Figur als Nebenbemerkung: Ich habe mich extrem gefreut, nochmal von Derry zu lesen. Es war sogar teilweise recht witzig - wie Frati Gelände für eine potentielle Mall anbietet und das Gelände 27 Jahre darauf wirklich eine Mall ist zum Beispiel. Warum King aber unbedingt auf die Stimmungsbremse drücken musste, ist mir unerklärlich. Norbert Keene fand ich in 'ES' bemerkenswert. Er war der einzige, der Sonia Kaspbrak, der Mutter von Eddie Kaspbrak, entgegengetreten ist. Der die Eier hatte, ihrem Sohn zu erklären, dass er schon seit Jahren Placebos bekam. Und 40 Jahre später - oder wenige Monate handlungszeittechnisch darauf - ist er ein gefühlskalter Mistkerl, der kein Problem hat, wenn sich ein Kunde - Fremder oder nicht - vor seinen Augen in die Hosen kackt? Das ist im wahrsten Sinne des Wortes kacke.

Ich bin vom ersten Akt des Romans enttäuscht. Bisher fühlt es sich an, wie ein Film von einem mittelmäßig begabten Drehbuchautor. Zu viele Dinge, die zufällig Jake Epping in die Hände spielen. Zu viele Dinge, die mich mit Fragezeichen zurücklassen. Zum Beispiel: Was würde passieren, wenn jemand in die Vergangenheit reist und währenddessen ein Zweiter durch das Portal nach '58 und wieder zurückreist? Bleibt der erste dann zurück und wird zum Kartenmann? Oder wird er in die Zukunft teleportiert? Warum weiß Templeton von Eppings Plan, Dunning zu retten, wenn dieser erfolgreich war? Wieso ist Templeton so erpicht darauf, Kennedy zu retten und hat sich nicht schon längst Unmengen von Kohle angehäuft - wie das Fleisch, dass er ja immer wieder neu kaufen und transportieren kann. Ich glaube mit dem nötigen Kleingeld ist es ziemlich egal, wie die Welt aussieht.

Es wird noch eine schwere und nervenaufreibende Reise befürchte ich. Allerdings hoffe ich auch, dass jetzt - nachdem die Sache mit Derry erledigt ist - Jake als Held und ich als Leser wieder in gewohnte Bahnen und in die richtige Spur kommen.
Tiberius
 

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Catalano » Fr 12.Feb.2016 16:36

Catalano
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Feb.2015 20:06

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Tiberius » Mi 17.Feb.2016 13:12

Tiberius
 

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Catalano » Sa 20.Feb.2016 23:24

Catalano
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Feb.2015 20:06

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon John Carpenter » Mi 24.Feb.2016 19:40

John Carpenter
 

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon Tiberius » Fr 26.Feb.2016 15:52

Tiberius
 

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon martin » Mi 22.Jun.2016 15:09

Oswald kommt irgendwie unrealistisch rüber - zu sehr Bösewicht.
martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon King Fan Wusel » Sa 25.Jun.2016 08:33

Ich denke auch, um eine Geschichte (allgemein - aber natürlich besonders bei Fantasy Geschichten), so richtig genießen zu können, muss man eben einfach gewollt sein, für eine Zeit den Logikapparat im eigenen
Kopf auzustellen: Sich darauf einlassen :)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich
"Der Anschlag" sehr fasziniert hat und ich von seinem Ende gerührt zurückblieb :sweet
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: Der Anschlag - 11/22/63

Beitragvon flo flagg » So 25.Sep.2016 14:50

Ich habe gerade das Buch beendet und ich finde es super.Liegt wahrscheinlich daran das ich im Allgemeinen ein Faible für das JFK Thema und Zeitreisen habe. ;) Ich gehöre aber eher zu den Verschwörungstheoretikern,daher fand ich es auch sehr interessant das Stephen King, Lee Harvey Oswald als Einzeltäter sieht.

Besonders überraschend fand ich den Ausflug nach Derry,damit habe ich Anfangs wirklich nicht gerechnet,klasse fand ich das die Morde von "Es" aus einer anderen Perspektive betrachtet wurden. Natürlich gab es auch ein paar Stellen im Buch die etwas langatmig waren,aber da kenne ich von Stephen King schlimmeres. ;)

Da das Buch vom politischen Standpunkt her sehr aktuell ist,kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung abgeben
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Vorherige

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron