Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Lloyd » Do 10.Apr.2008 22:04

Lloyd
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon darkpet666 » Fr 11.Apr.2008 07:04

darkpet666
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Sheol AG » So 18.Mai.2008 09:55

Seltsame Themen macht ihr hier auf.
Hat überhaupt jehmals ein Autor von fantastischen Werken den Literaturnobelpreis gewonnen?
Sheol AG
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Mädchen am Fenster » Mi 21.Mai.2008 17:59

Auch wenn die Diskussion schon lange vorbei zu sein scheint, möchte ich mal kurz anmerken, daß es den Literaturnobelpreis NICHT für ein Buch gibt, sondern für das gesamte Lebenswerk!!

Insofern... abwarten :-)
Mädchen am Fenster
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Do 22.Mai.2008 13:57

So stimmt das nun auch nicht. Es werden die jenigen mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, die mit ihren Werken im voran gegangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben. Genauer gesagt der Preis solle an den gehen, der in der Literatur das ausgezeichnetste in idealer Richtung hervorgebracht hat.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Lloyd » Mi 28.Mai.2008 18:59

Lloyd
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Hallorann » Do 26.Jun.2008 23:29

@feed
Es ist übrigens "Die Blechtrommel" und nicht der Blechtrommler :wink:

Mir hat es total Spaß gemacht eure Diskussion zu lesen. Immer wenn ich dachte, jetzt schreib ich auch mal was, da hat der andere das schon getan.

Wie gesagt; King wird ihn wohl nicht bekommen. Er ist eben kein Pinter.

Und ich muß jetzt mal eine Fahne hochhalten für die auf den vorangegangenen Seiten "Spießerliteratur" genannten Werke von Schiller, Shakespeare etc.
"Die Räuber" von Schiller zu lesen oder den "Fiesco" ist eine, wenn man ungeübt ist, anstrengende Angelegenheit die aber umso mehr belohnt. Ein Schiller ist bei jedem erneuten Lesen komplett anders.
Hallorann
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 15.Jul.2008 09:26

Morgaine le Fay
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Odetta » Di 15.Jul.2008 11:21

Ich finde den Literaturnobelpreis nicht gerade das Maß aller Dinge. Ein paar schwedische Akademiker beurteilen eine winzige Auswahl von Autoren, die ihnen vorgeschlagen werden. Was hört man noch von Naipaul (2001), Coetzee (2003), Pinter (2005)? Was haben die der Literaturwelt gegeben, das so unverzichtbar ist? Wenn ich mir die Begründungen so durchlese, dürfen Nobelpreisträger eines am allerwenigsten: unterhalten. Damit hat King schon mal schlechte Chancen. :roll: *ironieaus*
Wozu sollte King ihn auch brauchen? Geld hat er genug, Anerkennung wohl auch, und sein Name wird länger bekannt bleiben als der von so manchen Preisträgern. Shakespeare und Schiller kommen ja auch ohne aus, Nobelpreis gabs da ja noch nicht.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Hallorann » Di 15.Jul.2008 12:03

Hallorann
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Odetta » Di 15.Jul.2008 12:46

Genau das ist der Punkt. Ich finde nämlich, dass Literatur nicht politisch betrachtet werden sollte. Der Literaturnobelpreis aber gerne mal unter diesem Aspekt verliehen wird. Ich finde Literatur nicht automtisch höher qualifiziert, weil politisch engagiert. Das Thema an sich ist ja nicht zu bewerten. Warum ist man ein besserer Schriftsteller wenn man "seine Karriere durch politische Position in Gefahr bringt"? Es ist vielleicht prestigeträchtig und nobel (aha!), aber es sagt theoretisch nichts über das Können aus.
Es ist wie mit dem Oscar, wenn sie zur Auswahl stehen wird meistens der Charakterdarsteller den Preis bekommen, statt dem Komiker, egal wie gut die Leistung eigentlich war.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 15.Jul.2008 14:09

Morgaine le Fay
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Hallorann » Di 15.Jul.2008 17:21

:) Der Nobel-Preis


Odetta, ich verstehe deine Ansicht. Aber der Nobelpreis wird an Menschen verliehen die, so hat es Alfred Nobel selbst festgelegt, "der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“.

Und King unterhält uns prächtig, aber ob er der Menschheit einen Dienst erwiesen hat durch seine Werke?
Nein.
Pinter, Solschenizyn, Pamuk, Beckett etc schon, da sie mit ihren Werken die Gesellschaft auf Mißstände hinweisen wollten.

Insofern ist die Diskussion King/Nobelpreis hinfällig.

King hat keinen gesellschaftspolitischen Anspruch wie zum Beispiel Gabriel Garcia Marquez (der ja auch phantastisches in seinen Geschichten hat) und er hat die Literatur sprachlich nicht in einem besonderen Sinne nach vorne gebracht wie zum Beispiel Pasternak oder Seamus Heany.

Der Literaturnobelpreis ist kein Preis für eine Leistung eines guten Autors.
Es ist ein Preis für kritische Literatur.
Und King ist gut, aber nicht (besonders) kritisch. Weder politisch, noch gesellschaftlich, noch sprachlich.
Hallorann
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon nitro77 » Di 15.Jul.2008 18:20

Todesmarsch und Menschenjagd sind aber schon sehr kritisch.
Benutzeravatar
nitro77
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18.Feb.2008 11:13
Wohnort: Castle Rock

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 15.Jul.2008 19:53

Morgaine le Fay
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron