Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Phoenix » Di 15.Jul.2008 19:58

Also ich finde generell, dass King schon oft gesellschaftskritisch schreibt, meist aber eher auf das Kleinbürgerliche bezogen als auf den gesamten Staat. Und es ist eben oft hinter seinen Geschichten versteckt, Horror etc. kann ja auch mal als Metapher dienen.
Phoenix
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Lloyd » Di 15.Jul.2008 20:56

Lloyd
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Marko » Di 22.Jul.2008 05:14

Um nur kurz meine Meinung hier reinzustellen ohne mich wirklich
in eure Diskussion einzumischen:

King könnte heute das beste Buch der Welt schreiben, es morgen veröffentlichen
und er würde trotzdem nie den Literaturnobelpreis bekommen, so einfach ist das,
genauso wie wenn Arnold Schwarzenegger den besten Film aller Zeiten spielen
würde, er würde dennoch keinen Oscar bekommen, einfach weil es ihr Ruf und
die Meinung von den ,,Alleswissern" in deren Branchen nicht zulassen würden.

Nur kurz, ich habe Menschenjagd nicht gelesen, aber das Thema an sich
hat doch große Ähnlichkeit mit dem ,,Big Brother Phenomen bzw. Problem" (
habe ich mir sagen lassen), hätte das ein ,,anerkannter" Autor geschrieben
wäre wahrscheinlich, rein literarisch gesehen, mehr daraus geworden,
oder besser gesagt viel mehr gesellschaftskritisches darin ,,gefunden" worden.
*ich denke das King der erste war der dieses Thema aufgegriffen hat,
wenn nicht - tut mir leid*


Ich möchte jetzt keinen ,,Profi" der Literatur angreifen oder so, aber wie schon
vorher geschrieben wurde muss ein Buch wohl doch seine 100 Jahre reifen
damit es literarischen Wert hat, ob nun gut oder schlecht.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber ja, egal.

MfG Markus
Marko
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 22.Jul.2008 08:50

Ich stimme dir zu, Marko, wenn ein Schriftsteller, Schauspieler etc. erst mal den Ruf hat, seichte Unterhaltung zu produzieren, ist es schwierig, für "höhere" bzw. anspruchsvollere Werke anerkannt zu werden.
Morgaine le Fay
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon samIamsad » So 22.Feb.2009 23:21

samIamsad
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Tiberius » Mo 23.Feb.2009 00:30

@samIamsad: Interessanter Post, wie viele von dir in den letzten Tagen.

Aber ist es wirklich so, dass King seine Zeichen überall hinterlässt, also wirklich Einfluss hat? Eventuell müsste man dazu weiter ausholen und fragen, ob Schriftsteller, die einmal in die Trivialliteratur abgeschoben wurden, wirklich ernst genommen werden.

Natürlich hast du recht. Er versteckt so viele Nachrichten in seinen Romanen. Mehr davon in den früheren Werken. Aber hat das wirklich etwas geändert? Er mag politisch sein, aber den Einfluss spreche ich ihm ab. Er mag gern seine Nachricht bei uns unterbringen. Vielleicht verstehen einige Leser diese Nachricht auch. Aber wie sieht es mit der Mehrheit aus? Selbst wenn diese verstehen würden, fehlt noch eine Menge, damit diese Leser die Nachricht verbreiten. Und ehrlich gesagt, es wird schwer eine Nachricht zu verbreiten, wenn man erzählt, man hätte sie aus einem Stephen-King-Werk.
Tiberius
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Elvarryn » Mo 23.Feb.2009 05:48

Vielleicht ist der Ansatz nicht ganz orthodox, doch ich denke: King hat durch sein Lebenswerk durchaus Einfluss. Sein Schaffen definierte keine Gattungen neu, doch sie dominierte, was sich nicht nur in Verkaufszahlen ausdrueckte, sondern auch in vielen, vielen Nachahmern.
Sein Stil, Dinge zu behandeln oder zu benennen, und seine Methodik beim Aufbau von zB Charakteren ist inzwischen weit verbreitet. Wenn das kein Einfluss ist, dann spreche ich auch Goethe, Schiller und dergleichen diesen Einfluss ab. Was natuerlich voelliger Bloedsinn ist, mir ging es naemlich nur darum, meinen Punkt deutlicher zu machen.
Wenn man heutzutage an Unterhaltungsliteratur denkt, kommt einem als allererstes King in den Sinn. Andere gute Autoren erst spaeter.
Ich halte es daher nicht fuer undenkbar, King posthum fuer sein Lebenswerk zu ehren, fuer seinen Einfluss auf die Literaturlandschaft ansich (und IMHO sollte es um diese gehen bei einem Preis fuer Literatur). Zu seinen Lebzeiten erwarte ich so etwas allerdings nicht.

Um ehrlich zu sein, ist es auch voellig irrelevant, ob er einen solchen Preis einheimsen wird. King bleibt the King, auf seinem speziellen Gebiet, und das kann ihm jetzt schon keiner mehr nehmen.
Elvarryn
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon samIamsad » Mi 25.Feb.2009 19:03

samIamsad
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Leonie11 » So 22.Mär.2009 12:37

Sarah hätte ihn verdient. Am Anfang verstand ich nicht, was das alles soll aber am Ende wird alles klar. Stephen King schreibt da auch gegen Rassismus. Und ich konnte da verstehen, dass Sarah auch noch als Geist wütend war. Besonders fies fand ich Rogette. Von der hatte ich zwei Alpträume. Die war schlimmer als die böseste Hexe von jedem Märchen.
Leonie11
 

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Leserausch » So 04.Dez.2011 15:28

Ich zitiere hier mal wikipedia:

Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrunde liegt, soll mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet werden, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“.

Diese Umschreibung ist natürlich ziemlich dehnbar, da kann man prinzipiell vieles hinein interpretieren.
Vielleicht sollte man sich als erstes mal fragen welche Ideale King vertritt.
Habe zwar schon einige King-Bücher gelesen, würde mich aber keinesfalls als einen King Fachmann bezeichnen.

Wie würdet ihr denn diese Frage beantworten:

Welch Ideale vertritt King in seinem Werk ?
.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Welcher King-Roman hat den Literaturnobelpreis verdient?

Beitragvon Mr. Dodd » Do 15.Dez.2011 21:58

Also wenn Atlantis. Das ist meiner Meinung nach das Werk, welches es am ehesten verdient hätte (vom gesellschaftlichen Wert her).
Mr. Dodd
 

Vorherige

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron