Die Arena (Under the Dome)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon moonbeam » Mo 21.Jan.2013 21:01

Mittlerweile bin ich fast am Ende von Under The Dome und habe mich riesig über die Jack-Reacher-Erwähnungen gefreut. Bin zwar kein ausgesprochener Reacher-Fan aber an solchen Dingen habe ich fast soviel Spass wie an Verknüpfungen zu anderen SK Werken :)

Zweitens fiel es mir gerade wie Schuppen von den Augen, dass SK dafür gesorgt hat dass die beiden "Helden" Rusty und Barbie nun hilflos im Knast sitzen und eine Truppe von Frauen, Rentnern und Kindern The Mill retten muss. Gefällt mir :)
moonbeam
 

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Joe » So 10.Feb.2013 10:23

"Die Arena" habe ich vor kurzer Zeit gelesen.
Ein sehr gutes, langes Buch, welches mich von der Ausgangssituation ein bisschen an The Stand erinnerte.
Es gibt die gute und die böse Fraktion, wie bei the stand und es ist auch nicht mit Hilfe von ausserhalb zu rechnen.
Somit gibt es die gleiche Basis, allerdings entwickelt sich die Handlung dann doch gänzlich anders.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, etwas enttäuscht hat mich dann der plumbe Schluss.
Big Jim und Barbie waren sehr gut gezeichnet, schade fand ich dass


Mit Junior ist King wieder mal ein besonders abstossender Charakter gelungen. Sehr lustig fand ich die Sequenzen mit den beiden heiligen Soldaten auf Dope.

Fazit: Bis auf den Schluss hat mir die Arena sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf Joyland und Doctor Sleep.
Joe
 

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon AQ2 » Di 12.Mär.2013 11:31

Hi,

nach langer langer abstinenz vom Lesen fange ich mit dem Buch "Die Arena" an. Jetzt wo ich wieder lesen kann will ich endlich wissen wie es ist. Da ich das Buch damals hatte, aber dann aufhören musste. Bin beim TB auf Seite 168 und finde es bisher sehr spannend. Wenn ich es zu ende gelesen habe schreibe ich wie es mir gefallen hat. Die anderen Bücher wo neu rausgekommen sind muss ich auch noch lesen. Da habe ich einiges vor mir.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon AQ2 » Sa 06.Apr.2013 15:32

Hi,

habe gerade das Buch "Die Arena" zu ende gelesen. Und muss sagen war echt eine super Geschichte wo es mich manchmal echt geschüttelt hat. Nach so langer Zeit wo ich nicht lesen konnte, ist das Buch ein guter einstig gewesen. Man hat mit den Figuren echt mitfühlen können, und hatte auch auf einige echt nen Hass. Und vor allem wie man in so einer Situation verrücktspielt und doch noch seinen Verstand behält, ist super vor Augen geführt gewesen. Mir hat das Lesen echt viel Spass gemacht.

Und nun werde ich den Kurgeschichten Band "Zwischen Nacht Und Dunkel" lesen.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Provinzrocker » Sa 06.Apr.2013 20:05

In der Reihenfolge habe ich die beiden Bücher auch gelesen. ;)
"Die Arena" fand ich auch verdammt gut, wenngleich ich den deutschen Titel ein wenig übertrieben und plakativ finde. Tolles Buch, wenngleich ich mir gewünscht hätte, dass das ganze dann doch über einen längeren Zeitraum geht. Ich meine, vielleicht bin ich auch einfach nur zu gutgläubig, aber eine solche Eskalation innerhalb weniger Tage halte ich für ein wenig unrealistisch. Hat trotzdem gefallen.
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Roberta » Mo 22.Apr.2013 19:04

Mit der Arena habe ich mir am Anfang etwas schwer getan.
Dauernd bin ich mit den Namen durcheinander gekommen und ich mußte öfter mal nachschlagen, wer wer ist.
Aber plötzlich lief es dann wie am Schnürchen.

Tolles Buch !!!
Roberta
 

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Provinzrocker » Mi 08.Mai.2013 08:53

Ging mir genauso, ich habe immer Probleme bei Büchern mit zuvielen Protagonisten. Aber bei Die Arena ist ja glücklicherweise vorne ein Personenglossar, den hatte ich mir mit einem Lesezeichen markiert. :lach
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Tigi86 » Di 09.Jul.2013 10:04

Das Gute weist den Weg in das Licht,
und das Böse ist die Saat aller Finsternis.
Beide sind die Spiegel der Seele, die Abbilder der Gedanken.
Wähle Sorgfältig.
Benutzeravatar
Tigi86
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 73
Registriert: So 04.Nov.2007 19:18
Wohnort: Riesa

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Provinzrocker » Mi 24.Jul.2013 13:44

Die Ähnlichkeit zwischen "Die Arena" und "Simpsons - Der Film" wurde hier ja schon zu genüge erörtert. Interessant fand ich jedoch die Simpsons-Folge von vorgestern: Monty Burns fliegt im Hubschrauber und sagt der Bevölkerung Springfields, er wolle eine Glaskuppel auf die Stadt niederlassen. Inspiriert wurde er dafür durch einen Roman von Stephen King und hält dabei eine Ausgabe von "Under The Dome" (mit dem amerikanischen Cover) hoch - jedoch wird ihm mitgeteilt, dass es das bereits schon gab. Netter Sidekick. :mrgreen:
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Walter_Brennan » Mi 07.Aug.2013 21:36

Geschafft! Ich bin heute fertig geworden. Hatte die ersten 300-400 Seiten noch etwas Mühe, in die Story reinzufinden - vor allem wg. der vielen Personen... aber dann konnte ich (fast) nicht mehr aufhören und hab den Rest (Gelächter :lach - bei der Seitenzahl) die letzten drei Tage verschlungen.
Ich war schon lange nicht mehr so von einer Geschichte gefesselt. Der Handlungsstrang war klar nach vorne gerichtet, keine unnötigen Rückblenden o.ä., die bei so einem Wälzer eh nur für Verwirrung sorgen könnten. die Charaktere war vielleicht ein wenig zu stereotyp (auf beiden Seiten).

Das Auftauchen d. Kuppel/Dome/Arena ist eigentlich "nur" der Auslöser für das "Kuddelmuddel" - irgendwann beim Lesen, ich glaub, ab der ersten Inhaftierung, war´s mir relativ egal, wo der Ursprung liegt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in so einer kleinen Gemeinde, eine so dominante, rücksichtslose und machtbesessene Persönlichkeit wie Big Jim, sich in eine solche Position bringen könnte, wie sie King schildert.

Bewegend fand ich das Schicksal ALLER Mitglieder
Der Ursprung der Kuppel war für mich auch nicht enttäuschend, wie von anderen im Thread manchmal geschrieben wird. Wichtiger ist doch die Moral der Geschichte...

Was mich am Anfang irritiert hat, war, das wohl nie eine komplette Umrundung der Kuppel von innen stattfand und


Alles in allem eines der besten Bücher, die ich gelesen habe :star: :star: :star: :star: :star:

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon King Fan Wusel » Mi 25.Sep.2013 11:30

Ich bin ja sehr gespannt,wie sie den Ursprung der Kuppel(für mich sehr sehr faszinierend) in der Serie darstellen...
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon blaine the ogo » Di 01.Okt.2013 18:41

Ich weiss nicht, ob es dieser Thread war, oder habe ich von dem Buch irgendwo in Tiefen des Forums erfahren, aber jetzt habe ich es endlich bestellt: "Die Wand" von M. Haushofer. Bin schon gespannt, welche Ähnlichkeiten es zwischen Arena und diesem Buch gibt...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Walter_Brennan » Mi 02.Okt.2013 17:27

@ blaine the ogo
Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass der Film zur "Oskar"-Nominierung 2014 in "bester fremdsprachiger Film" ausgewählt wurde. Ich glaube, ich kann mich vage an einen ORF-Bericht über die Filmpremiere erinnern. Ziemlich düstere Geschichte. Vielleicht machst du einen neuen Thread auf, wenn du mit lesen fertig bist, und schreibst etwas darüber...

W_B
Zuletzt geändert von Walter_Brennan am Do 03.Okt.2013 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon Shining Jack » Mi 02.Okt.2013 18:20

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Die Arena (Under the Dome)

Beitragvon pex » Sa 12.Okt.2013 22:24

Mit hat "Die Arena" nicht ganz so gut gefallen, wie den meisten hier. Für mich eher eines der schlechteren King-Bücher. Das Ende war nicht so besonders und generell hätte man viel mehr aus der guten Idee machen können. Die Charaktere, insbesondere Big Jim und Dale Barbara haben mir gut gefallen bzw. wurden gut beschrieben.
pex
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron