Wahn (Duma Key)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Kangaroo » So 14.Sep.2008 12:23

Also ich habs jetzt auch gelesen und ich fand es einfach toll. Wie auch Annie_! kam mir der Anfang schon bekannt vor (jetzt weiß ich auch wieder woher :hammer ). Die Thematik war cool. Und ich fand auch, dass King die Figuren voll realistisch gestaltet hat (hab ich mal besonders drauf geachtet). Wireman hat mir am besten gefallen. Da gab es zwei Szenen: einmal als er ins BigPink kam () und als es ins Herons Root (heißt das so?) kam als. Echt tolle Aussprüche!

Lg vom Kangaroo :grinsking:
Kangaroo
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Franqueza » Sa 11.Okt.2008 22:10

So, ich gehöre jetzt auch zu den wahnsinnigen Insidern 8)

Wahn....hm...also ich bleib diplomatisch und sage, das Buch hat Stärken und Schwächen.

Ein paar Stellen haben mich schon gegruselt, z.B. solche Stellen. Mir haben Edgars Bilder gefallen, weil sie teilweise so strange waren und ich mir vorkam als würde ich sie direkt vor mir haben, nicht etwa bloss einen Text. Einen Schockmoment hatte ich u.a. bei .

Doch eine Frage ist offen geblieben, Spoiler Ende von Wahn

Zu Wireman-

Ein bisschen unglaubwürdig kam mir allerdings

Lieben Gruss und denjenigen, die noch hier rumwuseln einen schönen Abend!

Franqueza :star:
Franqueza
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Franqueza » Sa 18.Okt.2008 17:43

Hat keiner ne Idee zu der Sache mit Ilse -Spoiler 3! Oder will mir bloß keiner Antworten? 8)

Übrigens- sollte sich irgendwer dadurch gestört fühlen, tut es mir leid, wenn ich zu viel gespoilert habe. Nur, mir ist es selbst schon passiert, dass ich aus Versehen zu viel gelesen habe, weil die betreffende Stelle nicht als Spoiler gekennzeichnet war. Sogar in einem themenfernen Thread.
Franqueza
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Wordslinger » Di 21.Okt.2008 16:28

Wordslinger
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Franqueza » Di 21.Okt.2008 16:52

Franqueza
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon realbaby » Mi 22.Okt.2008 10:03

Unter anderem hat Stephen King den Geburtstag von Ilse vergessen. Um den 26. Dezember herum erfahren wir, dass Ilse in drei Monaten 20 Jahre alt wird. Aber
realbaby
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Franqueza » Mo 27.Okt.2008 20:49

Danke, Realbaby!

Dieser Fehler ist mir gar nicht aufgefallen.
Habe gerade erst gemerkt, dass es auch im King Wiki steht.

Lieben Gruß :wink:
Franqueza
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Gabrielle » Sa 01.Nov.2008 21:50

So, jetzt hab ich Wahn also auch durch.

Ich würde dem Buch die Note 2 geben. Meiner Meinung nach war einfach "zu wenig" los. Und ab ca. Seite 600 war mir auch das Ende im Groben schon klar.

Allerdings habe ich Edgar gemocht, Jack und Wireman waren mir sehr sympathisch und Ilse hab ich geliebt. Ich konnte Ed die ganze Zeit über nachfühlen.

Gruselig waren für mich nur zwei Stellen:



Insgesamt war es ein schönes Buch. Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen.

...aber die Flüche hab ich schon ein wenig "vermisst"...
Gabrielle
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Fool » So 28.Dez.2008 13:08

Habe gerade mal die letzten Meinungen zu WAHN gesichtet, kann ja sein, dass einige von euch Recht haben, von wegen FEHLERN, überflüssigen und unerklärlichen Szenen usw. ... mögen alle Recht haben, ABER: ICH FAND'S TOLL !!!

zur Erklärung: SK hat seinen Schreibstil in den letzten Jahren spürbar geändert (vielleicht auch eine Folge seines Unfalls und des "Erfolgsdrucks" unter dem er stehen MUSS)...ICH selbst war enttäuscht von DUDDITS, LOVE hat mich nicht zufriedengestellt, in kein(st)er Weise (was sollte das mit dem "Long Boy" usw. ?) , aber bei DUMA KEY hatte ich wieder das Gefühl, dass da was vom alten SK zurückkommt.

Ich bewundere immer wieder, wie es ihm gelingt, einen Spannungsbogen aufzubauen:
Scheinbar plaudernd wird das Leben eines Menschen und seiner Umgebung geschildert, der Leser erwartet etwas "Schlimmes", darf er ja auch ;=), aber SK lässt sich extrem Zeit damit, er vermag es auch, die Spannung (etwas) länger auf dem Höhepunkt zu halten, um dann zum (mehr oder weniger langen...HIER meiner Meinung nach ZU KURZEM Finale) zu kommen. DAS KANN NICHT JEDER AUTOR !!!!!!!!!!!!

Irgendwie hätte man sich ein mehr "offenes" Ende gewünscht...ich jedenfalls, so dass es dem Leser überlassen bleibt weiterzudenken, was wäre, wenn Perse neu geweckt wird....SO ist alles wie ein Märchen mit Happyend.
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Larry Underwood » Di 14.Apr.2009 15:07

Bin das Buch schon seit einigen Wochen an lesen und es ist teilweise wirklich waaaaaaahnsinnig langatmig. Nun hab ich aber einige Details von Usern im Thread erfahren, die wiedermal fälschlicherweise nicht gespoilert waren und nun bin ich etwas motivierter das Lesen auch durchzuziehen.

Hab bei King bislang Langatmigkeit noch nie entdeckt. Wird ja immer so oft in Verbindung mit dessen Büchern erwähnt. Nun bei "Wahn" aber eindeutig.

Vielleicht hab ich mich aber einfach auch nur an King "satt" gelesen oder meine Ansprüche liegen mitlerweile höher...
Larry Underwood
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Kurt Barlow » Do 16.Apr.2009 08:18

Achtung, Spoiler, die ich nicht markieren wollte, weil das in diesem langen Text doof ausgesehen hätte!

So, seit einem Jahr steht das Buch in meinem Regal und vor einigen Wochen nach Sunset dachte ich mir, dass ich es doch mal durchaus lesen könnte (Bin gerade in einem Lese-WAHN und hab Zeit - gefährliche Mischung!). Nun, gestern Nacht hab ich den Rest des Buches (50 Seiten) in einem Rutsch bis knapp 2:00 Uhr nachts durchgelesen und muss schon sagen, dass ich lange nicht mehr so gut unterhalten wurde. Gut, man muss zugeben, dass der Roman manchmal hinkt. Der Anfang ist interessant, aber was danach kommt und sich zwischen dieser Zeit und der Bildausstellung abspielt, ist schon etwas spannungsarm im eigentlichen Sinne - aber King macht das mit einer pervers guten Schreibweise deutlich wett. Wenn ich ganze Passagen begeistert lese, in denen im Prinzip nichts und rein gar nichts unheimliches passiert, dann hab ich Angst, dass ich mit dem selben Gefühl in 40, 50 Jahren mit einem Rosamunde Pilcher Buch im Schaukelstuhl sitze. Bää, ich schüttel den Gedanken ganz schnell ab.

Die Charaktere sind mir teilweise sofort ans Herz gewachsen. Gut, zu Edgar hatte ich den ganzen Roman lang kein richtiges Bild im Kopf - es viel mir irgendwie schwer, ihn mir einarmig vorzustellen, in meinen Gedanken hatte er immer zwei Arme. Wireman war mir deutlich sympatischer und ich hatte die ganze Zeit beim lesen im Kopf - und finde im Nachhinein, dass das außerordentlich genial passt.
Elizabeth war für mich so eine Figur, wo ich wegen des alters dauernd eine gewisse alte Frau aus einem Roman namens "The Stand" im Kopf hatte, auch wenn ich mir sie so nicht unbedingt vorstellen wollte, aber irgendwie fiel ich doch immer in diese Denkweise zurück. Bei Jack hatte ich auch kein klares Bild im Kopf, aber da man ja die Vorstellung hatte, dass er ausgesprochen jung sein soll, hatte ich schon Auswahlmöglichkeiten in meinen Gedanken. Der Rest war auch gut vorstellbar. Pam war mir teilweise recht unsympatisch, bei Ilse (Gilt das als amerikanischer Name? Erinnert mich schwer an Heidi aus Thinner ...) hatte ich ein typisches High-School Mädel im Kopf und die Figur des Kamen hatte ich eine etwas größere Version von im Kopf.

Gruselig war das Buch stellenweise auch wirklich. Zwar ist die Idee von den schaurigen Zwillingen echt langsam alt, aber immer noch ganz wirksam. Perse fand ich sehr surreal - ich musste mir nachts immer vorstellen, wie sie mit einem zerlaufenden Gesicht an Bord eines Schiffes zu mir aufsieht... man, sehr bildlich vorstellbar! Auch die anderen waren genial, vor allem Emery - eine schön schaurige Figur. Und die ganzen anderen Wesen erst - auch ich musste beim Big Boy sofort an den Long Boy denken! Und die Vögel, die auf den Rücken fliegen... aufweia, surreal ist doch immer schreckenerregend...

Der Humor war stellenweise auch genial, besonders am Anfang mit Kamen, als Edgar Kamens Ohr mit einer großen Schublade vergleicht. Gott, hab ich da gelacht. Wiremans plötzliche Angst vor Schlangen hat ihn mir auch gleich sympatisch gemacht, auch wenn ich eher Angst vor Spinnen hab. Aber natürlich hab ich nicht nur was zu loben an dem Roman. Stellenweise find ich ihn gegen Ende unfreiwillig doof - wenn Jack z.B durch Elizabeths Puppe spricht, hab ich schon ein bisschen gehofft, dass diese Passage bald Ende ist. Oder als die Porzellanfigur von Perse Edgar tatsächlich beißt - da musste ich mir unfreiwillig einen wilden Hamster vorstellen, den Edgar in seinen Käfig setzen will.

Und das Ende.. naja ich war schon mehr enttäuscht von anderen Werken, aber King hat mit Edgars Vernichtung von Duma Key wenigstens einen spannendes Showdown gemacht, der offen bleibt. Ach ja, auf der letzten Seite hab ich aufgeatmet und dachte "Ach, ein Glück ist Wireman nicht gestorben, der war doch echt geil drauf und-" Danke, Stephen, dass du meinem Lieblingscharakter einen Herzinfarkt geschenkt hast. Man, ich fand Wireman so toll.

Letztlich ein starkes Buch, platzt nur so von Leben, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Sicherlich gibt es spannendere Werke, aber Duma Key ist typisch King... erst lässt er Edgar in seinem Leben aufatmen, um ihn dann auf seinem glücklichen Höhepunkt ins aussichtslose Grauen zu ziehen. Neun von Zehn Daumen hoch für diesen lebendigen und schaurigen Höhepunkt in Kings jüngster Schreibkunst!
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Melilein » Do 16.Apr.2009 08:59

Cool geschreiben @ Kurt Barlow :)

Fand Wireman auch so toll, hatte allerdings, sollte es jemals verfilmt werden, immer so nen Anthony Hopkins oder Jack Nicholson im kopf, aber der auf dem Bild würd auch gut passen.
Fand das Buch auch super außer dem ende, da war ich eher weniger begeistert. HAtet mich auch echt gefreut dass Wireman überlebt hat...zumindest noch ne weile...
Melilein
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Schnie » Mo 25.Mai.2009 19:20

Wollen mal wieder ein paar aktuelle Cover in die Coverpage bekommen. Kann mir jemand sagen aus welchem Verlag das Buch hier ist?

http://cgi.ebay.de/Wahn-von-Stephen-Kin ... 1|294%3A50

Schnie 8)
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 25.Mai.2009 21:59

Steht doch in der Beschreibung, von unserem allseits beliebten Heyne-Verlag ;)
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Schnie » Di 26.Mai.2009 07:20

Was ich allerdings irgendwie nicht so ganz glaube :?

Schnie 8)
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron