Wahn (Duma Key)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Die neue Kurzgeschichtensammlung

Beitragvon bigben » Fr 04.Jul.2014 21:14

Ist das eine neue KG?
Von Memory hab ich , glaub ich , noch nie was gehört.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 04.Jul.2014 21:20

"Memory" heißt auf deutsch nichts anderes als "Erinnerung". Diese (sagen wir mal) Kurzgeschichte ist am Ende der gebunden Ausgabe von "Qual" zu finden. Sie ist allerdings eine fast wortgetreue Vorabausgabe des Anfangs von "Wahn".



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Die neue Kurzgeschichtensammlung

Beitragvon bigben » Fr 04.Jul.2014 21:40

Oh mann :asdf: die hab ich ja letztes Jahr selber nach bzw.in Qual (Taschenbuch) gelesen. :lol:
Danke Pennywize_666 , die Geschichte hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Damit ist Erinnerung wohl eher kein Kandidat für Kings neue Sammlung.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Tiberius » Fr 04.Jul.2014 23:44

http://wiki.stephen-king.de/index.php/Memory

inklusive Infos über die Erst-VÖ des Ausschnitts und die markantesten Unterschiede zu der Stelle in Duma Key

@BigBen: Zu deinen Fragen: Man kann es als Kurzgeschichte ansehen, aber wie Pennywize schon richtig geschrieben hat, kennst du sie bereits zu 99%. Und damit ist sie auch kein Kandidat für Kings angekündigte Sammlung, auch wenn er inzwischen genügend solcher Ausschnitte einzeln veröffentlicht hat und man damit durchaus etwas zu veröffentlichen haben würde.
Tiberius
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon bigben » Fr 18.Jul.2014 18:27

Hab jetzt frisch angefangen, WAHN zu lesen.
Komisch, wie bekannt mir die ersten 20 Seiten vorkommen. ... :lol:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Pennywize_666 » So 20.Jul.2014 09:02

@bigben:
Bevor man irgendetwas hier postet, sollte man wenigstens den Post darüber lesen, denn Tiberius (und ich drei Posts darüber) haben die Sache dort erläutert, wie es sich verhält :?



Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Tiberius » So 20.Jul.2014 09:26

Ich glaub bigbens Smiley hat etwas ironisches an sich :)
Tiberius
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon bigben » So 20.Jul.2014 10:47

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon bigben » Fr 22.Aug.2014 22:18

Vor ca.3 Wochen bin ich mit WAHN fertig geworden und muss sagen, das es für mich mit zu den besten King-Titeln gehört, die ich dieses Jahr (bis jetzt) gelesen habe.
Einzig die Abschnitte "Wie man ein Bild malt" fand ich anfangs sehr verwirrend. Ansonsten gibt es nicht an dem Roman zu meckern. :D
Vorallem die Charaktere Edgar Freemantle und Wireman fand ich (zusammen) großartig.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Jehane » Mi 03.Sep.2014 14:11

Bin heute in der Mittagspause mit dem Buch fertig geworden, hab eine knappe Woche dafür gebraucht und mich eigentlich ganz gut unterhalten gefühlt, aber unterm Strich hat mir irgendwas gefehlt - ich kann nur nicht benennen, was. Obwohl ich das Buch kaum weglegen konnte/wollte, hab ich gemerkt, dass mir die Charaktere größtenteils wurscht sind, und Wireman ging mir mit seinen Spanisch-Brocken gegen Ende wirklich auf die Nerven. Anfangs hab ich ihn tatsächlich für einen Latino gehalten, eben weil er dauernd Spanisch gesprochen hat. Das fand ich in Summe ziemlich übertrieben, auch wenn der Charakter sonst als Sympathieträger angelegt war und ich den auch irgendwie mochte - den Vergleich mit Lapidus aus "Lost", der weiter vorne im Thread gepostet wurde, finde ich btw sehr passend, so könnte Wireman tatsächlich ausschauen :) Jack war... farblos. Edgar konnte ich mir bis zum Schluss nicht bildlich vorstellen. Pam fand ich unerträglich, die war mir an keiner Stelle des Buches auch nur ansatzweise sympathisch. Die einzige Figur, die ich wirklich mochte und deren Schicksal mir auch naheging, war Elizabeth, vielleicht, weil sie schon so viel durchgemacht hatte und weil King sie auch einfach liebenswürdig dargestellt hat.
Die Rückblenden ("Wie man ein Bild malt") fand ich sehr gelungen - anfangs etwas konfus, weil ich sie nicht einordnen konnte, aber sie haben sich recht schnell wie Puzzleteile in die Handlung eingefügt. Überhaupt ist der Aufbau der Geschichte durchaus interessant; ich hätte diese 0815-Monster gegen Ende gar nicht gebraucht, ich fand die ziemlich lächerlich (Perse selbst mal ausgenommen). Ich mein, Zombies? Echt jetzt? Gähn. Dass Big Boy keine größere Rolle hatte, ist etwas, wofür ich King wirklich dankbar bin; ich hasse Frösche, es gibt kaum ein Tier, vor dem mir mehr graust (eine der grauslichsten King-Kurzgeschichten ist für mich daher auch die in "Albträume", in der es glaub ich Frösche regnet).

Obwohl mich das Buch in Summe gut unterhalten hat, gibt es einige Punkte, die mich gestört haben:
- kleinere Logikfehler - Ilses Alter wurde ja schon angesprochen
- Wiremans dauerndes Spanisch, siehe oben
- Der Showdown war sehr mager, ich hatte nicht eine Sekunde das Gefühl "OMG, das geht schief, das geht schief", auch wenn Edgar permanent betont hat, dass die Sonne schon am Untergehen ist und so weiter. Das Gefühl der Bedrohung hat mir einfach gefehlt.
- Perse. Die war für mich bis zum Schluss mehr eine abstrakte Vorstellung denn eine wirkliche Bedrohung. Noch dazu war sie ja eine Gefahr, die man relativ leicht bannen konnte, wie sich rausgestellt hat.
- Wiederholungen - der juckende Arm, den Edgar sich nicht kratzen kann, die murmelnden Muscheln... war ein bissl zu viel des Guten

Ja, und dann hab ich da noch ein paar Fragen:
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon flo flagg » Sa 06.Feb.2016 15:55

Ich habe gestern "Wahn" beendet,und der Roman gefiel mir ausgesprochen gut.Ich hatte zwar am Anfang des Buches zwar Anlaufschwierigkeiten,aber das hat sich dann auch gelegt je mehr ich gelesen habe.Ich hätte mir zwar gewünscht etwas mehr von Perse zu erfahren,aber man kann ja nicht alles haben,so bleibt der eigenen Fantasie mehr Spielraum. ;)
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Vorherige

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste