Wahn (Duma Key)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Baschi » So 13.Jan.2008 17:50

Hier ein kurzes Video von Stephen King über Duma Key,
7(20)
Baschi
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 10.Jan.2008 07:07
Wohnort: Mannheim

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Schnie » So 13.Jan.2008 19:26

Der Link steht übrigens seit 21. November 2007 in den King-News

Schnie :P
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Baschi » So 13.Jan.2008 19:38

ah ja, da stehts ja auch :oops:
7(20)
Baschi
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 10.Jan.2008 07:07
Wohnort: Mannheim

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Leila2002 » Mo 14.Jan.2008 19:27

Jetzt hab ich mir auch den Trailer angesehen. Find ich gut, macht Lust auf das Buch.
Ich wusste gar nicht, dass es Trailer zu Büchern gibt.
Gab es auch schon vorher Trailer zu Kings Büchern?
Leila2002
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon darkpet666 » Mo 14.Jan.2008 19:50

Es gab sogar schon TV-Spots für seine Bücher. nur leider wird sowas hier nicht gemacht. Wäre mal interessant.
Aber Trailer zu Büchern finde ich sowieso unsinnig, da sie keine kurze Zusammenfassung sind, nicht mal ein Klappentext. So wie der Spot auf (RTL II?) für Blutadler von ??? da hab ich mich auch immer gefragt "Und um was gehts denn überhaupt?" das hat mich schon sogenervt, dass ich nicht weiter recherchiert habe.
darkpet666
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon medizyner85 » Do 17.Jan.2008 16:40

So hab grad Duma Key beendet und es schön ins Regal eingeordnet. Also Vorsicht an alle Weiterleser, es könnte Spoiler geben ;) .

Ich fand das Buch rundum gelungen. King baut wie in "alten Zeiten" die Stimmung auf, stellt mit Edgar einen super ausgearbeiteten Charakter vor und schreibt unbeschreiblich gut. Am Anfang denk man sich zwar teilweise 'hey was willst du jetzt von mir wenn du diesen roten Piknickkorb (keine Ahnung wie man das schreibt ;) ) immer und immer wieder erwähnst', aber letztlich wird dann doch alles klar. Zwischenzeitlich lässt King dann auch nach und nach Horror und ein wenig Psycho einfließen, so dass ich mindestens zweimal abends im Bett saß und mich nicht mehr traute, nochmal aufzustehn, da ich jeden Moment erwartete, die toten Zwillinge durch die Tür wandern zu sehen um mich mit sich aufs Schiff zu nehmen. Zum Ende muss ich sagen, dass es mich in seiner Einfachheit etwas überrascht hat, aber nichtsdestotrotz ist die Stimmung, die King dort aufbaut atemberaubend spannend und jagt (hat zumindest mir immer wieder) einem Gänsehaut über den Rücken. Ich finds schade, dass am Ende aus Wiremans Projekt nichts mehr wird und auch, dass nicht wirklich enthüllt wird, was alles auf Edgars letztem Bild ist. Zudem wundre ich mich, ob Perse, oder besser Persephone nicht doch noch irgendwo ein Händchen im Spiel hatte (immerhin juckte Edgars Arm wie in den guten alten Big Pink Zeiten und der Herzanfall von Wireman erinnerte mich zu sehr an Kamens aber okay.)

Also alles in allem finde ich das Buch mehr als gelungen. Charakterisierung wie in Liseys Story, Horror wie früher sind einfach King in Höchstform.

lg med
medizyner85
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Lloyd » Fr 18.Jan.2008 15:44

hab duma key ausgelesen und finde es einfach nur mega-ätzend!
ich konnte einfach nicht bis zur deutschen ausgabe warten und hab mir deswegen schon seit einigen jahren angewöhnt, das original zu lesen....naja... das macht das ganze natürlich schwerer. danielle steel ist eigentlich mehr so mein niveau, dean koontz geht so gerade noch, aber stephen king ist auf englisch echt schwer, teilweise versteht man manchmal eine ganze halbe seite lang kein wort (ich hab nach dem abitur allerdings auch nie mehr englisch gebraucht, weder im job noch privat - bin also ungeübt).

nach "memory" (erinnerung), der kurzgeschichte in "blaze", wartete ich voller spannung auf das neue buch von king. es klang vielversprechend, aber der roman legt soviel wert auf das ausschlachten altbekannter horror/fanatsy-motive, sodass duma key sein potential unter wert verkauft. man hat den eindruck, dass hier versatzstücke von geschichten aneinander montiert worden sind, denn storyplot, entwicklung und charaktere wirken zu konstruiert. stephen king schreibt - und hier wiederhole ich evt. einen vorwurf, der auf viele neue king bücher zutrifft - zu linear und stereotyp. die ganzen 700 seiten erwecken den eindruck, als ob der autor immer wieder nachgebessert hätte, bis sich alles flüssig und sauber liest. der nachteil: dieses "rumbasteln" am der geschichte zersört das Emotionale und Ehrliche und Herzliche, was in den alten king-büchern immer zu finden war. Spontanität und wortwitz sind kaum noch zu entdecken, was bleibt ist eine zwar im grunde gute, aber affektiv vollkommen verflachte geschichte....echt schade.

ich wollte es bei love noch nicht wahrhaben. nach blaze kamen mir echt erste groiße zweifel. und nach duma key, bin ich auch zur front gewechselt, welche glaubt, dass stephen king nicht mehr aus lust und begeisterung, sondern aus profitgier schreibt. die person(en) hinter dem markennamen "Stephen king" ist endgültig zum verlängerten arm der bestseller-industrie geworden.
Lloyd
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Harti1984 » Sa 19.Jan.2008 13:34

sorry Feed aber ich kann deine Meinung kein Stück teilen!



habe jetzt schon einige Storys von Stephen King gelesen (The Stand,Needful Things, Friedhof der Kuscheltiere, Sara,1408, Der Nebel) aber LOVE hat mir irgendwie am besten gefallen!


Vielleicht sind die neuen Bücher nur bisschen Anspruchsvoller :P
Harti1984
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon darkpet666 » Sa 19.Jan.2008 14:00

Ich kann auch nur sagen, es ist nunmal anders. Habe es noch nicht gelesen, aber das ist auch eine Diskussion, die wohl öfters bei Schriftstellern und meist bei Musikern geführt wird. So wie Nine Inch Nails sich bei "With Teeth" sehr verändert haben und Marilyn Manson bei "Eat me, drink me". Man kann nur auf besseres hoffen oder es lassen. Ich fand LOVE gut. Ich habe es schnell durchgelesen, aber auch nur weil ich sonst nichts zu tun hatte und den ganzen Tag dran war. Ich freu mich schon auf WAHN, aber am meisten auf die Kurzgeschichtensammlung und den riesen Roman.
darkpet666
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon spaddl » Sa 19.Jan.2008 14:06

spaddl
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon medizyner85 » Sa 19.Jan.2008 14:09

In den King news ist ein Links drin... Die KG-Sammlung lief unter dem Arbeitstitel Pocket Rockets und der lange Roman ist von king für Herbst diesen Jahres oder Frühling nächsten Jahres angekündigt. Zitat :" Ich werde viele Bäume töten sollte ich es schaffen!" (Oder so ähnlich)

lg med
medizyner85
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon darkpet666 » Sa 19.Jan.2008 14:19

darkpet666
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Harti1984 » Sa 19.Jan.2008 14:19

seit wann haben Bücher Trailer?


naja aber cool *G*

http://de.youtube.com/watch?v=JC7WGD8PaP4
Harti1984
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Carbon Kid » Sa 19.Jan.2008 14:22

Die Zeiten ändern sich wie's aussieht. Aber cool, auf jeden Fall.
Carbon Kid
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon medizyner85 » Sa 19.Jan.2008 14:34

Ja okay darkpet...hab ich wohl die Daten verhaun ist ja aber auch egal :D ... glaub zurück zur Unterhaltung über DUma Key ;)

In einem anderen Artikel in den NEws war ja das Interview drin. Find es immer wieder erstaunlich wie King aus einem Bild (in dem Falle ja die Straße in Florida wo er die Zwillinge im Geist sah) einen solchen Eoman zaubern kann.

Und @ feed: wo fandest du denn hat King "versatzstücke von geschichten" verwendet? Kam mir überhaupt nicht so vor, und wie kannst du über den Roman "richten" wenn du teilweise selbst sagst einige Seiten garnet verstanden zu haben?

lg med
medizyner85
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron