Wahn (Duma Key)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Roland of Gilead » Di 26.Mai.2009 11:19

Sieht für mich irgendwie nach Weltbild oder Bertelsmann-Cover aus.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon AndreLinoge112 » Di 26.Mai.2009 12:38

Es gibt doch eine Ausgabe von *Im Kabinett des Todes* die genauso gemacht ist von der Schrift und allem, und diese war von Bertelsmann.
AndreLinoge112
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Schnie » Di 26.Mai.2009 14:52

Ja, hab ich eben mal nachgeschaut. "Puls" sieht auch genau so aus. Also ist es Bertelsmann.

Besten Dank, Schnie 8)
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Leila2002 » Do 18.Jun.2009 09:50

Das Cover von Bertelsmann sieht ja echt gut aus. :thumbs: Menno, will jetzt lieber das haben. :P :mrgreen:
Leila2002
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Yuna » Di 21.Jul.2009 19:06

Ich hab Wahn heute angefangen, nachdem ich schon lange damit geliebäugelt habe, aber mir dann doch immer die Zeit gefehlt hat, aber da ja jetzt Ferien sind, eignet sich das durchaus Mal was Neues zu lesen.
So viel kann ich über das Buch noch nicht sagen (bin ja erst auf Seite 33...) aber es ist sehr angenehm geschrieben und liest sich gut...bin Mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt :D
Yuna
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Yuna » Do 17.Sep.2009 17:39

Hmm hat sich ja viel getan hier :P
Wie dem auch sei, ich hab Wahn heute beendet, und ich habe es auch sehr gern gelesen.
Auch wenn ca. bis Seite 600 nichts großartiges passiert, gut er ist halt auf Duma Key und malt da seine Bilder, die irgendwas mysteriöses an sich haben



Aber trotzdem hatte das Buch etwas ansich, weswegen ich es trotzdem gelesen hab, obwohl ich sagen muss, dass es nicht direkt spannend war, aber es hatte etwas subtiles.
Das Ende fand ich persönlich gut gelungen, wenn auch dann, als es dann endlich eintrat etwas zu kurz, da hätte man vielleicht mehr draus machen können, oder es mehr ausführen können, da ichs teilweise tewas verwirrend fand, man musste immer die Vergangenheit von Elizabeth genau im Kopf behalten, sonst war man aufgeschmissen.
Ein anderer Kritikpunkt ist, dass es einen sehr langen Vorlauf hat, und die eigentliche, zentrale Handlung, nämlich die der Perse in 250 Seiten abgehandelt wird, von einem fast 900 Seiten umfassenden Werk, diese Seiten hab ich allerdings wie wahnsinnig verschlungen und vielleicht 2-3 Stunden dafür gebraucht.

Fazit: Im Großen und Ganzen fand ich das Buch trotzdem sehr gut, gerade, weil hier auch wieder die Liebe zum Detail deutlich wird. Trotz des langen Vorlauf ist das Buch unterschwellig fesselnd, weil der Leser der Sachen Stück für Stück mit Edgar auf die Spur kommt. Allerdings sind viele Sachen schon vorraussehbar, dafür kommen teilweise Kleinigkeiten ans Licht, die noch viel mehr überraschen.
Was ich mich aber jetzt frage ist
Yuna
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Di 29.Sep.2009 12:47

Ich habe auch vor kurzem Wahn beendet und ich muss auch sagen, dass ich wieder vom guten alten Stephen begeistert war. Nun gut, das Buch hat wirklich Passagen, die schon zu langgezogen waren und die man kürzer hätte fassen können, aber obwohl nicht wirklich viel passiert oder besser gesagt das Grauen sehr schleichend sich anbahnt, war ich von dem Buch gefesselt, wie lange schon nicht mehr von einem Kingroman. Sein Schreibstil ist besser geworden und somit waren die Stellen, die kaum Spannung enthielten dennoch schön zu lesen, sodass man nicht in die Versuchung geriet das Buch aus den Händen zu legen. Das hat man bei z.B. Love schon anders erlebt. Also ich zumindest, ist ja immer individuell zu betrachten. Die Charaktere fand ich allesamt sehr gut gelungen und man konnte mit ihnen mitfühlen. Wie bei vielen anderen auch, fand ich Wireman sehr gelungen und einen der besten Charaktere seit Jahren. Ich habe bei ihm immer einen schwarzen vor Augen gehabt, stand das dort irgendwo oder wurde es angedeutet, ich kann mich nicht dran erinnern.
Klar hatte das Buch auch seine Schwächen, auch ich fand, dass die Teaser zu oft kamen oder mir kam es auch recht plump vor das Wesen Big Boy zu nennen, aber dennoch trübte es den Lesespaß nicht sonderlich, sodass ich für mich zum Glück wieder sagen kann, dass ich in diesem Roman wieder meinen King entdeckt habe, der mich früher so gut fesseln konnte. Ich hoffe das es nicht nur eine Eintagsfliege war und der nächste Roman noch besser wird.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Kingston » Fr 13.Nov.2009 22:25

Das hoffe ich auch. Auch, wenn Stephen King aufgrund seines Alters und seiner nachlassenden Augen nicht mehr so textintensive Romane schreibt wie "ES" oder "The Stand", so denke ich, der nächste Roman von ihm (Die Arena) wird wieder mal ein psychologisch intererssanterer Roman, auch wenn es nicht um einen einzelnen Charakter geht. Aber alleine schon das Gefühl dem Wahn zu verfallen und das so gut zu beschreiben, macht für mich dieses Buch zu einem "Ach-hätte-ich-es-doch-bloß-gekauft-Roman".
Kingston
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Hasi » Di 15.Dez.2009 13:08

Ich habe das Buch jetzt vor zwei Wochen oder so beendet, und muss echt gestehen, dass meine anfänglichen Ängste, es wäre nicht so prall, schon nach den ersten 100 Seiten in den Wind geschossen wurden! Ich war schon lange nicht mehr so besessen gewesen, ein Buch von King unbedingt zu ende lesen zu wollen, wie bei diesem hier. Jede Anspielung auf die Zukunft machte mich nur noch neugieriger. Und diese Zwischennuancen "Wie man ein Bild malt" fand ich einfach genial!
Ich bin echt froh, es doch gelesen zu haben, und freue mich jetzt auf den neuesten Roman, in der Hoffnung King hält sein Niveau :D
Hasi
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Joe » Mi 24.Mär.2010 19:52

Nachdem ich letzte Woche "Der Buick" etwas enttäuscht beendet habe, war ich schon gespannt und ehrlich gesagt auch ein wenig skeptisch wie mir "Duma Key" gefallen wird.
Bin heute fertig geworden und muß sagen, dass meine Bedenken NICHT erfüllt bzw. bestätigt wurden.

Dieses Buch ist durchgehend spannend. Es ist toll geschrieben, die Story ist ein Knüller, was will man mehr? :)
Ich kann es zweifellos zu den besten Romanen von Stephen hinzufügen und werde es definitiv weiter empfehlen.
Joe
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Mears » Di 30.Mär.2010 23:08

Habe das Buch heute beendet und kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen!

Bis zum Tod von Elisabeth bei der Austellung in der Scoto ist es extrem langweilig und zieht sich extrem in die Länge.
Erst dann beginnt die "richtige" Jagd auf Perse, angetrieben durch Elisabeth' Bilder und den Hass von Edgar wegen des Todes seiner Tochter Ilse.
Ab den Zeitpunkt, an dem die Jagd beginnt, ist das Buch aber King typisch sehr fesselnd!!

Die erste Hälfte des Buches hätte man meiner Meinung nach kürzen können. Ich finde da wird zu viel ausgeschmückt und umschrieben.
Von den King Büchern, die ich bislang gelesen habe ist es das Schlechteste, aufgrund der ersten langweiligen Hälfte.
Zeigt sich auch an der Lesedauer. Sonst brauche ich für ein King Buch ca 2 Wochen, diesmal waren es fast 2 Monate...

Lese seit 9 Monaten nur King, werde mir jetzt erstmal eine Auszeit vom Meister nehmen und mich an meine Edgar Wallace Krimireihe(82 Bücher a 200 Seiten)machen ;)
Mears
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon wolfsfussel » Fr 02.Apr.2010 16:17

ich fand das buch echt genial und es gehört zu meinen absoluten lieblingsbüchern! ich habe es zu der ungefähr gleichen zeit wie "Qual" gelesen und das war ein unterschied wie tag und nacht. so sch... ich "Qual" fand, so begeistert war ich von "Wahn".
wolfsfussel
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Billybumbler » Fr 09.Apr.2010 20:54

Ich habe Wahn verschlungen,das konnte ich gar nicht weg legen.Für mich war kein Teil in dem Buch zu langweilig.Vielleicht ist Kings Humor in dem Buch etwas derb aber für mich ein Top-Ten-Buch!
Billybumbler
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon ichbin » Do 22.Apr.2010 18:42




8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon leoddgsdm » Sa 22.Mai.2010 19:03

Lol, hab mich gerade neu registriert. Woran erkennt man, dass man in einem Forum gelandet ist, in dem Bücher besprochen werden? An der Rechtschreibung! :D Da kommt man ohne Knoten durch Sinnentwirrung aus.

Ich hab soeben das Buch fertig und wollte darüber einiges im Netz nachlesen. Jetzt bin ich hier.
Klar geht das Buch sehr langsam voran. Was mich aber eben daran fasziniert hat sind die Schaltungen zwischen den Jahren.
- hat was von alten Gruselgeschichten, die ich als Kind schon mochte.
leoddgsdm
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron