Wahn (Duma Key)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Mi 15.Dez.2010 19:54

Ja ja, Penny kennt sich besser mit den Büchern aus, als der Meister höchstpersönlich! :D

Mich haben beide Redewendungen nicht gestört muss ich sagen. Sie gehörten einfach zu den Charakteren dazu.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Teufelsgras » Sa 18.Dez.2010 10:06

Mit "Wahn" konnte ich mich nicht sonderlich anfreunden. Ich fand die Story streckenweise zu langatmig. Den langen, langsamen Spannungsaufbau und - wie es mir bei vielen King Büchern geht - das zu kurze und nach der langen Geschichte etwas unspektakuläre Ende.

King erzählt hier auch wie bei "Die Arena" die Geschichte sehr ausführlich mit teilw. zu vielen Details, die Spannung wird sehr langsam aufgebaut und das steigert bei mir dann die Erwartung eines spektakulären Finales. Dann ein kleiner "Puff" und das war's. So ging es mir bei "Die Arena", "Turm-Saga" und "Wahn".

Ich mag deshalb auch eigentlich die früheren Werke des Meisters lieber als die Neueren.
Teufelsgras
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Leserausch » So 04.Dez.2011 10:31

Für mich war "Wahn" eine sehr gute Unterhaltung, zwar mit weit weniger "Action" und "Pyrotechnik" als z.B. "Tommyknockers" oder "Needful Things" dafür halt eher ruhig und geheimnisvoll jedoch voller Spannung.
Auch die einzelnen Charakterer wie z.B. Freemantle, Wireman, Jack oder die alte Mrs. Eastlake fand ich sehr gut herausgearbeitet und die einzelnen Personen verfügten über eine gehörige Portion des von mir sehr geschätzten, typischen "King-Wortwitzes".
.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Shining » Mi 13.Jun.2012 11:50

Ich habe das Buch jetzt auch durch. Anfangs fand ich es eher langweilig, aber dann wurde es immer besser und jetzt, wo ich es ganz kenne, finde ich es wirklich gut. Die Spannung baut sich eben langsam auf, aber dadurch lernt man auch die Charaktere besser kennen.

Shining
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Donna Trenton » Mi 13.Jun.2012 13:31

Ich stehe dem Buch etwas ambivalent gegenüber. Einerseits gehört es für mich mit "Under the dome" zusammen zu den besten Romanen, die King seit 2000 geschrieben hat. (DT-Bücher NATÜRLICH ausgenommen!). Trotzdem würde ich ihm nur 7 von 10 Punkten geben.
Das erinnert mich leider daran, dass JEDES Buch, das King in den 80ern und 90ern geschrieben hat, fast ohne Ausnahme von mir 8,9 oder 10 Punkte gekriegt hätte, was mir wiederum vor Augen führt, dass der Meister echt nachgelassen hat. Seufz.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass er mal wieder ein Buch schreibt, das vom Grusel- und Mitfieber-Faktor an ES rankommt, oder an The Stand, oder Friedhof der Kuscheltiere oder Cujo oder Sie. Er kriegt es einfach nicht gebacken, und langsam macht mich das echt traurig, weil ich die Hoffnung verliere, jemals wieder solche Lesefreuden zu erleben.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Lex o'Dim » Mi 13.Jun.2012 13:57

Okay, das Ende war zugegeben wirklich etwas unspelktakulär, aber die Story finde ich genial. Mir hat der Spannungsaufbau wirklich gut gefallen und zwischendurch war es gruselig. Es war jedenfalls gut genug, dass ich die fast 900 Seiten in 4 Tagen lesen konnte und einen Monat später gleich nochmal.
Es stimmt, dass The Stand und Es über allem stehen - wie der DT. Aber vom Schreibstil her hat mir Duma Key viel besser gefallen als Friedhof der Kuscheltiere und zuletzt Cujo - wobei es beides sehr gute Bücher sind.

~Lex
Lex o'Dim
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Shining » Fr 15.Jun.2012 09:47

Ich würde dem Buch auch so 7-8 Punkte geben. Es ist gut, aber es gibt bessere. "Der Anschlag" fand ich besser, von seinen neueren. "Under the dome war auch ganz gut". Jetzt lese ich was älteres, das ich noch nicht kenne: "Dead Zone".
Shining
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Lex o'Dim » Fr 15.Jun.2012 12:11

@shining: So ein Zufall,d as lese ich auch gerade...

Ich kann nur sagen, dass es eins der besten ist, das ich von ihm kenne. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich viele der "großen", wie "Es" oder "Shining" oder "The Stand" noch nicht gelesen habe.
7-9 Punkte würde ich aber schon geben, je nach Textstelle ;)
~Lex
Lex o'Dim
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Zar » Mi 25.Jul.2012 11:24

Also ich lese das Buch grade, bin grade bei so ungefähr der Hälfte des Buches.
Was mir bisher ganz gut gefallen hat, wie King das Gefühlsleben des Hauptdarstellers beschreibt
und die Figur entwickelt.
Beinahe anrührend finde ich die Freundschaft zu Wireman und der Humor der die Gespräche der beiden umkleidet.
Ich habe einige Male laut aufgelacht, weil ich die Dialoge der beiden so witzig fand.
Zar
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Lex o'Dim » Mi 25.Jul.2012 14:54

Kann ich verstehen, ich habe Wireman auch sofort ins Herz geschlossen. Wenn du an einer Stelle noch mehr Witz willst, schau im KingWiki unter den Übersetzungsfehlern (ich weiß nicht mehr genau, wann das kam).
Wiremans Vielleicht si, vielleicht no und Muchacho fand ich von Anfang an genial.
die Charaktere finde ich bei dem Buch auch besonders gut. Das hat King wirklich hingekriegt.
Lex o'Dim
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Provinzrocker » Do 16.Mai.2013 17:31

Ich gehe bzgl dieses Buches mit den meisten Meinungen hier nicht konform. Für mich gehört das Buch in die Top5 der Stephen King Bücher (die ich bereits gelesen habe), zwischen Es, The Stand, Dead Zone und...hm...vielleicht Needful Things.
Das Buch hat mich, ähnlich wie Dead Zone, mit dem ersten Kapitel sofort gepackt. Ich mag die ruhige Geschichte mit einer unglaublichen Dichte, die Personen haben eine tolle Tiefe. Wireman und Edgar sind einfach nur fantastisch. Das Ende ist großartig.
Gefällt mehr als nur gut.
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon carriesk » Mi 12.Jun.2013 13:08

Ich bin vor ein paar Tagen mit dem Buch fertig geworden und habe nicht so recht gewusst, was ich davon halte. Einerseits gehöre ich zu denjenigen, die das Buch spannend fanden. Allerdings muss ich auch sagen, dass es einige Passagen gab, von denen ich gehofft habe, dass sie möglichst schnell zu Ende sein mögen, damit es endlich wieder mit der eigentlichen Story weiter gehen kann. Insgesamt bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das Buch mag. Auf jeden Fall gefällt es mir wieder besser als Love, wenn wir hier weiter mit den neueren Büchern vergleichen wollen.

Ich werde jetzt einfach alles weitere als Spoiler markieren, weil ich keine Lust habe jeden zweiten Satz zu markieren:



Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber bestimmt sobald ich das hier gepostet habe :roll:
carriesk
 

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon Provinzrocker » So 16.Jun.2013 12:47

Ja, auch ich musste zeitweise an Shining denken. Die "Wie man ein Bild malt"-Passagen fand ich am nervigsten im Buch und habe mir jedes Mal gewünscht, sie würden möglichst schnell enden. :lol:
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Wahn (Duma Key)

Beitragvon King Fan Wusel » Mo 01.Jul.2013 20:01

Ich mochte "Wahn“!
Vor allem lag dies auch daran wie detailreich King die Figuren gezeichnet hat. Das Zusammenspiel von Edgar und Wireman ist stimmig konzipiert aber auch die Beschreibung der alten Dame, ihr Erscheinungsbild, das allmähliche Voranschreiten ihrer Krankheit etc. Das Buch wird in seinem Verlauf durchgehend spannender.
Besonders gut ist die Darstellung der Entwicklung und der Rückblicke auf Edgars kognitive Fähigkeiten gelungen. (Wenn Edgar sich zum Beispiel nicht an bestimmte Wörter erinnert und dann etwas vollkommen anderes sagt als das ursprünglich Gemeinte).
So konnte ich mich von Beginn des Buchs an gut in ihn hinein fühlen.
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: Die neue Kurzgeschichtensammlung

Beitragvon Stockerlone » Fr 04.Jul.2014 16:39

Kein kmplett neue Antho von SK... aber...

Stephen Kings Kurzgeschichte "Memory"
in einer besonderen Anthologie von CD




http://www.cemeterydance.com/page/CDP/PROD/freeman11

Bild
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron