Ideale Reihenfolge zum besten Verständnis?

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Ideale Reihenfolge zum besten Verständnis?

Beitragvon sleepless » Do 16.Nov.2006 21:02

Hallo Ihr!

Bin seit ca. 15 Jahren King-Leser und-Fan und habe in etwa 70 % von Kings Werken gelesen.

...Nun meine Frage: Gibt es eurer Meinung nach eine ideale Reihenfolge, in der man Kings Werke (egal, ob Romane oder Geschichten) lesen sollte/könnte, um das Kingversum am besten zu verstehen? Also, welches Buch/Bücher sollte ich unbedingt vor welchem(n) anderen gelesen haben, um zu verstehen?...Und ist das überhaupt möglich, das gesamte Werk in eine ideale Lese-Reihenfolge zu bringen (unabhängig von der Chronologie des Erscheinens)? Hat das schon mal Jemand versucht?

Ich hoffe, ich habe meine Frage hier richtig eingestellt?
Ich weiß, es gibt schon Threads über Bücher-Reihenfolgen, da gehts aber nur um bestimmte Bücher und nicht um das gesamt Werk von King...oder? Zumindest hab ich das nirgendswo gefunden...

Danke!

LG
sleepless
 

Beitragvon theMoellermann » Do 16.Nov.2006 21:15

Ich denke, da gibt es keine wirklich sinnvolle Reihenfolge. Natürlich, wenn du alles, jeden letzten kleinen versteckten Hinweis finden willst, solltest du das ganze chronologisch angehen, was für mich aber nie zur Debatte stand. :wink:
Das einzige, was man vielleicht beachten sollte, ist, den DT zu lesen, bevor man sich an Bücher wie "Atlantis" etc. ranmacht, denn ich habe das gelesen, bevor ich die DT-Reihe kannte und hab somit nicht wirklich viel vom ersten Teil des Buches verstanden ... und soweit ich mich erinnere, gibt's da schon einige Parallelen, oder?
theMoellermann
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Fr 17.Nov.2006 17:15

Naja, bei den Castle-Rock-Büchern gibt es ja diese Reihenfolge: Dead Zone, Cujo, dann die Kurzgeschichte aus "Nachts" mit der Kamera, dann Stark und dann Needful Things. Oder...?
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 17.Nov.2006 17:44

Für mich ist die oben erwähnte Reihenfolge die optimale - um das Kingversum komplett zu verstehen, ist es eigentlich nur notwendig ALLE Geschichten zu lesen und ein gutes Gedächtnis (oder gute selbsterstellte Unterlagen) zu besitzen :wink: - ich denke eine allgemeingültige optimale Lesereihenfolge wird es kaum geben, da jeder Leser seine Vorzugs- - aber auch Hassgeschichten - bei King finden wird.


MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Wordslinger » Sa 25.Nov.2006 21:34

möglichkeit:

schwarz
3
tot.

es
die augen des drachen
glas
the stand
wolfsmond
brennen muß salem (alte rechtschreibung;))
susannah
schlaflos
der turm
der talisman
das schwarze haus
atlantis

so in etwa (hab alle bücher durcheinander gelesen und beim zweiten mal in dieser reihenfolge [bin bei dieser reihenfolge grad bei wolfsmond;)] versteht man sehr vieles um einiges besser!)

die ganzen castlerock geschichten und kuscheltiere und shining und greenmile und so sind für den DT ja nicht sonderlich wichtig!
Wordslinger
 

Beitragvon Wordslinger » Sa 25.Nov.2006 21:36

also zur erklärung: man liest einen teil vom DT und dann die bücher die sich darauf beziehen.

zb: nach wolfsmond liest man salem wo die geschichte von callahan erzählt wird!
und nach glas liest man stand, wo man dann erfährt was mit "topeka" passiert ist!
Wordslinger
 

Re: Ideale Reihenfolge zum besten Verständnis?

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 12.Jan.2008 20:46

Vielleicht ist zur weiteren Diskussion besser geeignet. :wink:
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Wo fängt der Horror an?

Beitragvon Jenny87 » Sa 20.Sep.2014 14:42

Hallo,
als ich vor kurzem anfangen wollte auch mal ein Roman von King zu lesen, stieß ich auf ein kleines Problemchen.
Mit welchem Buch sollte man Anfangen?
Leider waren sich die beiden Verkäuferinnen im Laden merkwürdigerweise sich da auch nicht so ganz einig als die Frage aufkam: muss ich shining gelesen haben um Dr. Sleep zu verstehen?
Somit ging ich dann erstmal unverrichteter Dinge nach Hause um die Problematik zu googlen. Tatsächlich streiten sich da die Geister :D
Man kann wohl jedes Buch einzeln lesen allerdings gibt es immer kleine Zusammenhänge ( aber wem erzähle ich das hier :wink: )
Nun möchte ich natürlich auch die kleinen Besonderheiten von King mitnehmen.
Könnt Ihr mir vll. sagen mit welchem Buch in anfangen sollte, egal ob es für ein Anfänger zu schwierig oder zu dick ist zum lesen.

Vielen Dank!!!
Jenny87
 

Re: Wo fängt der Horror an?

Beitragvon Tiberius » Sa 20.Sep.2014 15:04

Der beste Weg ist der einfachste in meinen Augen. Lies King chronologisch, angefangen von "Carrie" über "Brennen muss Salem", "Amok" und so weiter und so fort. Wenn du mal das eine oder andere aus der Reihe nicht sofort bekommst, ist das nicht all zu schlimm, solange du ungefähr in der Reihenfolge bleibst.

Hier die komplette Liste unter dem Punkt "Romane"
http://wiki.stephen-king.de/index.php/Portal:Werke
Tiberius
 

Re: Wo fängt der Horror an?

Beitragvon Jenny87 » Sa 20.Sep.2014 15:15

Ja, ich hätte nur gedacht das er evtl. nicht gleich bei seinen ersten Werken damit auch angefangen hat, da er ja wohl auch unter einen anderen Namen geschrieben hat.
Aber vielen Dank :)
Jenny87
 

Re: Wo fängt der Horror an?

Beitragvon Tiberius » Sa 20.Sep.2014 15:57

Das Thema der Querverbindungen ist - vorsichtig formuliert - sehr, sehr komplex. Es fängt definitiv schon bei Carrie an und auch bei den Romanen seines Pseudonyms Richard Bachman geht es mit Namen und Schauplätzen und Begriffen so weiter.

Wenn du King lesen willst, egal ob wegen der Querverweisen oder "nur" wegen der Handlung, ist der einfachste Einstieg in meinen Augen, seinen Veröffentlichungen hinterherzulesen.
Tiberius
 

Re: Ideale Reihenfolge zum besten Verständnis?

Beitragvon blaine the ogo » Sa 20.Sep.2014 17:50

Wenn Du die Bücher nicht chronologisch liest, wirst Du viele Verknüpfungen als solche gar nicht erkennen, dadurch geht der Reiz verloren. Nicht nur Orte, auch Personen tauchen immer wieder in späteren Werken auf. Einige, wie Pater Callahan oder Ted Brautigan gehören zu den Hauptfiguren in verschiedenen Romanen, andere tauchen in früheren oder späteren Werken als Nebenfiguren auf, wie z.B. Patrick Danville oder Bev und Richie. Besonders die Romane und Kurzgeschichten die in Derry bzw. Castle Rock spielen sind voll davon.

Daher sage ich - genau wie Tiberius - am besten chronologisch lesen.

Ansonsten kann ich empfehlen, ein oder zwei Bücher rauszupicken um zu sehen ob Du auf den Geschmack kommst.
Da würde ich einen der Klassiker empfehlen, wie Shining, Friedhof der Kuscheltiere oder Needful Things...
Anschliessend endweder aufhören, oder richtig loslegen - dann aber chronologisch.

Zu der Anfangsfrage: ja, man sollte erst Shining lesen. Ist nicht unbedingt notwendig, aber imho empfehlenswert.

Und bitte etwas Verständnis für die Verkäuferinnen ;-)
Sie haben auch nicht alle Bücher gelesen, die sie verkaufen...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18


Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron