Puls (Cell)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon torsten » Do 16.Feb.2006 21:33

So, Cell bzw. Puls ist durch. Resümee: Hat Spaß gemacht, auch wenn der Roman nach dem bärenstarken Anfang ein wenig nachließ. Kings Idee mit den "Handy-Zombies" und die Erklärung dahinter fand ich jedenfalls sehr originell. Wenn Kings nächster Roman genau so wird, dann streich ich schon mal einen bestimmten Tag im Oktober rot an - ach nee, hab ich ja schon getan!
Und spätestens wenn die ersten Forenmitglieder die deutsche Fassung gelegen haben, wird es garantiert ein paar interessante Diskussionen geben, dank

[spoiler]diverser Dark-Tower-Verbindungen! Und was ist eigentlich mit dem Raggedy Man? Erinnerte der euch auch an jemand ganz bestimmten?[/spoiler]
torsten
 

Beitragvon Tiberius » Fr 17.Feb.2006 13:15

naja, dann werd ich mir wohl die englische holen. bin wirklich sehr gespannt auf das, was king uns bieten wird, aber nach der einleitung zu urteilen wird es ein haufen spaß werden :-D
Tiberius
 

Beitragvon M-O-N-D » Fr 17.Feb.2006 22:35

M-O-N-D
 

Beitragvon torsten » So 19.Feb.2006 10:35

torsten
 

Frage:

Beitragvon Julian » Mo 20.Feb.2006 09:15

Ist das Buch denn schon draußen in deutscher Sprache? Wenn ich bei einer Online Buchhandlung :wink: schaue, steht da nur "Noch nicht erschienen".

Danke schon einmal für die Antwort!!

MfG

:bandit:
Julian
 

Frage

Beitragvon Julian » Mo 20.Feb.2006 09:19

Wann kommt denn der Roman Puls raus?

Danke :sweet
Julian
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 20.Feb.2006 12:12

Hallo zusammen,

ich hab mir Cell als Hörbuch gekauft, was die Story angeht, stimme ich Torsten voll und ganz zu. Direkter Einstieg in die Geschichte ohne viel Vorgeplänkel und dann mal wieder ein "wunderschöner" Zusammenbruch der Zivilisation. Wobei King da meiner Meinung nach etwas mehr ins Detail hätte gehen können, vieles wird nur durch kurze Erwähnungen durch die Charaktere erklärt.
Dabei fand ich gerade den Teil, bei dem alles auseinanderbricht und die Menschen versuchen, sich neu zu organisieren, bei The Stand so genial. Aber vielleicht kommt bei Cell ja auch noch mehr davon. Aber anders als bei The Stand konzentriert sich bei Cell alles auf die Erlebnisse einer Gruppe. Daher sieht man auch nur, was sie sehen und das große Bild kennen auch die nur vom Hörensagen.
Davon ab braucht man keine Angst haben, dass King hier ein zweites The Stand geschrieben hat, die Geschichte verläuft schon ziemlich anders. Wobei es auch ein paar Analogien gibt [spoiler]z.B. die gleichen Träume, die die Leute haben, Homo insanis und so...[/spoiler]

Was mir allerdings weniger gefällt ist die Umsetzung als Hörbuch, der Vorleser (Campbell Scott) schafft es nicht wirklich, mich zu fesseln, die Umsetzung wirkt irgendwie monoton. Kein Vergleicht zu den genialen Dark-Tower-Hörbüchern, die von Frank Muller und George Guidall gelesen wurden!
Roland_Deschain
 

Beitragvon pride_of_rlp » Mo 20.Feb.2006 14:15

@ Julian

guck mal auf Seite 6 dieses Threads :mrgreen:
pride_of_rlp
 

Beitragvon Levia » Mo 20.Feb.2006 20:37

Levia
 

Beitragvon Shagrath » Mo 20.Feb.2006 23:47

So, ich bin jetzt auch durch. Cell hat mir gut gefallen und ist für mich der beste King-Roman seit Bag of Bones (was nicht daran liegt, dass Cell sooo toll ist, sondern daran, dass die anderen Romane nur Mittelmaß oder sogar richtig schlecht sind). Auch mir hat es besonders der Anfang angetan, zumal ich letztes Jahr in Boston war und jetzt beim Lesen Boston Common, die T usw. deutlich vor mir gesehen habe.

Positiv:
[spoiler]

[/spoiler]
Negativ:
[spoiler]
[/spoiler]
Shagrath
 

Beitragvon Schlurchi » Do 23.Feb.2006 15:50

Es fängt schon wieder an.....

Weltbild schreibt jetzt: lieferbar ab

06. März 2006

Ob denn jetzt der Termin 01.03.06 mal wieder gestorben ist ?

Also ich finde das ziemlich nervig :asdf: . Da lobe ich mir doch den Klett-Cotta Verlag. Die geben ein eindeutiges Erscheinungsdatum an und das ist dann auch so. (z.B. "Shadowmarch" von Tad Williams)

Aber leider müssen wir wohl mit Heyne leben... :cry:
Schlurchi
 

Beitragvon Jake Chambers » So 26.Feb.2006 11:10

Jake Chambers
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 27.Feb.2006 18:35

So, jetzt hab ich's auch durch und bin doch sehr zwiegespalten. War schon eine interessante Geschichte, hatte mir aber doch zu wenig Hintergrund. Liegt wohl, wie schon oben erwähnt, an der Erzählweise.

Mmmm... Mist. irgendwie kann man dazu kaum was schreiben, ohne zu spoilern. Also folgen jetzt schwarze Balken:

[spoiler]Was mir an dem Buch fehlt, ist eine einigermaßen sinnvolle Auflösung, woher kam der Puls, war das Verhalten der Phonies so geplant (und wenn ja, von wem?) oder nur Zufall? Und woher hatte der Ragedy-Man seine Intelligenz, wo doch alle anderen nur recht hilflose Schwarm-Mitglieder waren?
Die einzigen Erklärungen, die es für alles gab, waren ja auch nur Theorien, die aus dem Vergleich Gehirn-Computer hervorgingen.

Abgesehen von den ganzen offenen Fragen sind da auch wieder diese vielen unglaubwürdigen Dinge. Klar, dass Clay seinen Sohn wiederfindet... Und sollen die Phonies durch den großen EXPO-Anschlag komplett besiegt sein? Das mag vielleicht einen Großteil der amerikanischen Phonies erwischt haben, aber wie so oft wird kein Gedanke an eventuelle Schwärme in anderen Ländern verschwendet...

So, dass war jetzt einiges an Meckerei, eigentlich sollte es gar nicht so schlimm werden, weil mir das Buch eigentlich gefallen hat. Ich mag diese Endzeit-Geschichten prinzipiell sehr. Aber dieses hatte einfach zu wenig Hintergrundinfos. Irgendwie hätte ich mir etwas mehr von The Stand in diesem Buch gewünscht.
Aber auch so war es eine spannende Geschichte, diese ganze Zombie-Schwarm-Sache war extrem interessant. Nur leider ohne Hintergrundinfos etwas mager.
Und das offene Ende scheint sich ja zu King's Markenzeichen zu entwickeln... :mrgreen: [/spoiler]
Roland_Deschain
 

Beitragvon Shagrath » Mo 27.Feb.2006 21:17

Shagrath
 

Beitragvon assoonaspossible » Di 28.Feb.2006 07:05

WOW :shock:
es wird zeit das ich dieses buch endlich in die finger kriege ... so wild wie ihr herum-spoilert *gg* :nice:
assoonaspossible
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron