Der Buick

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Der Buick

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 21.Apr.2014 18:14

Dreimal in jungen Jahren angefangen und nie weiter bis maximal zur Hälfte gelesen. Vorläufiges Fazit: Strunzlangweilig.
Keine Ahnung woran es jetzt, knapp vier Jahre nach dem letzten Mal, lag. Angefangen, plötzlich super reingefunden und ans aufhören war nicht mehr zu denken. Schönes Buch mit nostalgischem Touch und vielen kleinen Geschichten rund um ein einzelnes Phänomen (hat King ja nun auch nicht zum ersten Mal gemacht, siehe z.B. "Dead Zone"). Genau wie seine "Schwester" Christine einwandfrei verfilmbar, in meinem Kopf hat sich eine Art "Das Ding aus einer anderen Welt" nur mit sommerlichen Flair abgespielt.
Wirklich interessant, wie man Bücher in verschiedenen Phasen des Lebens anders aufnehmen kann.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Buick

Beitragvon Shining Jack » Mo 21.Apr.2014 18:26

Tja Kurt,
das ist eben wie im richtigen Leben, manche Dinge müssen erst reifen, bevor man sie geniessen oder
an sich ranlassen kann :-)
Der Buick war für mich schon immer ein schönes Buch, das ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Der Buick

Beitragvon bigben » Di 10.Jun.2014 20:55

Bin eben mit Der Buick fertig geworden und fand's gut. Will garnicht zuviel verraten, falls das jemand liest, der den Roman noch nicht gelesen hat, aber ein paar dinge hätten mich schon nich interessiert
Trotzdem gibt's viele tolle momente
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Der Buick

Beitragvon DerSebomat » Di 10.Jun.2014 21:00

Buick fand ich jetzt nicht den Oberknaller, war aber ganz unterhaltsam. Aber was aus dem Fahrer geworden ist, weiß ich leider auch nicht mehr....
DerSebomat
 

Re: Der Buick

Beitragvon Kurt Barlow » Mi 11.Jun.2014 09:30

Was aus dem "Fahrer" wurde, lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen, jedenfalls nicht auf herkömmliche Weise.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Buick

Beitragvon bigben » Mi 11.Jun.2014 11:45

Weiß ich doch. Bin mir nur nicht sicher ,wie ich's finden soll, das manche sachen einfach ungeklärt bleiben.
Aber bei colorado kid hat mich das mehr gestört. Der Buick ist für mich trotz allem eine interessante geschichte.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Der Buick

Beitragvon flo flagg » Mo 27.Okt.2014 11:37

Ich finde das Buch echt gut,mich stört es auch eigentlich nicht so sehr das ein paar Dinge ungeklärt bleiben,das regt meiner Meinung nach die Fantasie an und so bleibt das "Der Buick" länger in Erinnerung.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Der Buick

Beitragvon Catalano » Mo 16.Feb.2015 20:36

Ich fand "Der Buick" sehr sehr sehr gut. Da liegt es meiner Meinung nach auch an persönlichem Geschmack, welches Horror-Genre man für sich lieber mag. Die einen stehen auf Thriller mit irgendwelchen Wahnsinnigen, und andere mögen Gruselgeschichten über mörderische Autos, oder Kobolde.

Mir hat die Geschichte all das geboten, was ich an Stephen King so sehr schätze. Aus ganz normalen Alltagsgegenständen/Alltagssituationen den Grusel rauszukitzeln.
Catalano
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Feb.2015 20:06

Re: Der Buick

Beitragvon gniks » Di 09.Jun.2015 17:30

Bin gerade durch und fand es alles in allem doch ziemlich gut. Bin ohne große Erwartungen rangegangen, obwohl ich im Gefühl hatte, dass es mir gefallen könnte. Eine sehr unaufgeregte schöne Geschichte, in der mich - wie immer bei King - eher das Zwischenmenschliche (die familiäre Stimmung in der Truppe) als die reinen Horror-Elemente unterhalten haben. Sehr im Gedächtnis bleibt mir wohl die (Vorsicht - kleiner, aber kein wirklicher Spoiler), Szene

Auch der

Dass vergleichsweise viele Fragen unbeantwortet bleiben, stört mich nicht. Das macht das ganze nur noch geheimnisvoller und ist doch wirklich eine passende Metapher für die unbeantworteten Fragen bestimmter Lebensereignisse - so wie King es ja auch selbst erklärt, und wie Ned versucht, die Fragen des Warum nach dem Tod seines Vaters beantwortet zu bekommen.

Eine sehr runde Sache.
gniks
 

Re: Der Buick

Beitragvon martin » Mi 13.Jan.2016 16:08

Nach wie vor, obwohl es im KingWiki steht (wieso eigentlich? Hat Stephen King das so gesagt?): Der 'Fahrer' wirkt doch völlig anders als die Niederen Männer aus dem DT oder Atlantis. Der Buick und diese ganze fremde Dimension, das passt doch nicht, das ist doch kein Niederer Mann...
martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Re: Der Buick

Beitragvon blaine the ogo » Mi 13.Jan.2016 18:30

Habe den Buick zwischen 2004 und 2007 gelesen und muss zugeben, dass ich mich an nichts erinnern kann.
Auch bei paar anderen Romanen und Kurzgeschichten habe ich inzwischen einen Blackout.
Daher plane ich jetzt in diesem Jahr nochmal mit Carrie anzufangen und dann chronologisch weiter, mal sehen wie lange es dauert, bis ich durch bin.
NAtürlich würde ich auch anderes Zeugs lesen wollen - da würde ich als jedes zweite oder dritte Buch eins von King nehmen...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Der Buick

Beitragvon ConstantReader93 » Di 29.Mär.2016 12:12

ConstantReader93
 

Re: Der Buick

Beitragvon Vermis » Di 29.Mär.2016 15:43

"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Buick

Beitragvon ConstantReader93 » Mi 30.Mär.2016 12:13

Naja...aber wenn es nur darum ging, den Buick zu entsorgen, hätte er ihn vielleicht nicht an einer Tankstelle abgestellt. Ich nehme mal an, dass irgendwie beabsichtigt war, dass er unter den Leuten auch für ein bisschen Furore sorgt. ;)
ConstantReader93
 

Re: Der Buick

Beitragvon Walter_Brennan » Do 31.Mär.2016 10:29

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron