Der Buick

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Der Buick

Beitragvon wolfsfussel » Sa 03.Apr.2010 17:35

also ich habe den Buick zwar nur auf englisch gelesen, fand ihn aber richtig gut. die story hat einen ganz eigenen charme und erinert mich sehr an den dunklen Turm.
wolfsfussel
 

Re: Der Buick

Beitragvon Billybumbler » Fr 09.Apr.2010 20:48

Ich fand den Buick toll,hätte aber mehr
Ansonsten ein gutes Buch,was ich auch noch mehrmals lesen werde.
Billybumbler
 

Re: Der Buick

Beitragvon Kleine_87 » Sa 15.Mai.2010 21:39

hi

könnte es sein, das King damals seinen Unfall auch in Der Buick verarbeitet hatte, neben "Der Dunkle Turm" oder hab ich da grad nur ne falsche Vermutung ?

gruß kleine_87
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Der Buick

Beitragvon Pennywize_666 » So 16.Mai.2010 10:53

Du spielst auf den Tod von Curtis Wilcox an, der von einem Betrunkenen auf der Straße überfahren wird. Ich denke schon, dass diese Szene auf seinen Unfall zurückzuführen ist. "Der Buick" erschien in Deutschland zwar erst am 19. März 2002 (was aber noch sechs Monate früher war, wie das amerikanische Original), aber er muss 1999/2000 schon daran gearbeitet haben, da in "Das Leben und das Schreiben" (erschienen 2000) die Sezierszene des Fledermauswesens beschrieben wird - dieser zeitliche Abstand ist ja nicht so groß und ich denke, die Gefühle und Geschehnisse um seinen Unfall waren noch sehr frisch - diese Episode in seinem Leben muss sich sehr tief eingbrannt haben und lässt ihn nicht mehr los (verständlicher Weise), da sie seither des öfteren Einzug in seine Werke gefunden hat.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Buick

Beitragvon Kleine_87 » So 16.Mai.2010 11:50

danke, und meine letzte Vermutung wäre, das Der Buick, etwa eine Verbindung mit Der dunkle Turm zutun haben könnte? wegen "der Mann im schwarzen Regenmantel" v. Buick. (S.45 letzte Zeile)Taschenbuch Ullstein-Verlag. ^^
*weiter les*
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Der Buick

Beitragvon Pennywize_666 » So 16.Mai.2010 16:00

Auch mit dieser Vermutung liegst du richtig Kleine_87, denn der Mann im schwarzen Regenmantel gehört zu den "Niederen Männer in gelben Mänteln" aus der gleichnamigen Novelle, die in "Atlantis" enthalten ist - und der Buick passt hundertprozentig in Beschreibung und Austattung zu deren protzigen Autos ;)



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Buick

Beitragvon Kleine_87 » So 16.Mai.2010 17:26

@Penny; was meinst du mit "niederen Männern in gelben Regenmänteln" ? (Hab Atlantis noch nicht gelesen)

King scheint seine Der dunkle Turm Reihe enorm wichtig zu sein,. RIchtig?
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Der Buick

Beitragvon Pennywize_666 » So 16.Mai.2010 18:23

Wenn du Atlantis noch nicht gelesen hast (und "Niedere Männer in gelben Mänteln" ist die erste Novelle in diesem Novellenroman), möchte ich hier nicht Spoilern Kleine_87 ;)

Dann empfehle ich dir diese Geschichte als nächstes zu lesen - du wirst ein paar nette Parallelen feststellen (in Bezug auf den verschwundenen Mann und sein zurückgebliebenes Auto).

Und JA King ist sein Turm-Epos SEHR wichtig - er nennt es nicht umsonst sein zentrales Werk :!:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Der Buick

Beitragvon Kleine_87 » So 04.Jul.2010 08:40

ich schließe mich Billybumbler der Meinung an. :wink:
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Der Buick

Beitragvon Fool » So 21.Nov.2010 17:53

Wenn einige Gestalten z.B. in einer Forsetzung vom "Schwarzen Haus" wieder erscheinen würde, aus einer Gegend, in der sie durch den Buick gelandet sind.....
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Der Buick

Beitragvon Mr. Dodd » Di 15.Feb.2011 17:01

Weiß noch nicht so Recht, was ich von diesem Buch halten soll. Es war zwar auf eine Weise richtig gut, aber dann auch seltsam leer und kam mir doch stark inhaltslos vor. Mir war es schon suspekt, dass der Buick einfach nur auftaucht und dann die ganze Zeit bloß in dem Schuppen steht und seine seltsame Lichtshow loslässt. Zwar war die Quintessenz des Buches, dass eben nicht immer alles logisch erklärbar ist und eine Antwort dahinter gesteckt, aber ich fand das hier sehr plump gelöst.
So wie es aussieht ist der Buick ein Übergang in eine andere Welt, siehe auch die Viecher, die aus dem Wagen kamen (das waren die besten Stellen, angefangen mit der Fledermaus), aber so richtig als Erklärung für alles ist mir das zu wenig und der Mann der ihn gefahren hat einfach aus der Story verschwinden zu lassen, fand ich auch nicht sehr toll (auch wenn Kings persönliche Erfahrung das ganze etwas aufwertet).

Alles in allem kein Meisterwerk, dafür passiert irgendwie einfach zu wenig und verliert sich am Ende in der Bedeutungslosigkeit. Es kommt mir vor wie bei Kafkas Verwandlung, ohne Sinn passiert irgendwas Übernatürliches und ohne annähernd Erklärungen dafür zu finden, müssen alle damit umgehen. Ich weiß zwar, dass bei Kings Werken immer so etwas Übernatürliches vorkommt, aber das wird in anderen Werken wenigstens angedeutet, wo es herkommt und warum es so ist.
Mr. Dodd
 

Re: Der Buick

Beitragvon martin » Mi 16.Feb.2011 16:47

Wo lest ihr denn heraus (außer Kingwiki;) dass der Mann mit dem Regenmantel zu den Low men gehört? Sicher, es gibt ein bißchen Ähnlichkeit, aber ich halts doch für ein bisschen viel Interpretation, zumal die Thematik im Buick eine ganz verschiedene vom Turm ist.
martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Re: Der Buick

Beitragvon canis lupus » Sa 08.Sep.2012 17:09

An sich war das Buch gut. Aber auch ich hätte gerne ein paar mehr Informationen gehabt. Auch wirkte das Buch,auf mich jedenfalls, manchmal etwas fad.
Aber dieser Mann erinnert an den dunklen Turm. Hab ja auch, muss ich gestehen, Atlantis noch nicht gelesen obwohl ich es mir schon ein paar mal vorgenommen habe :oops:
canis lupus
 

Re: Der Buick

Beitragvon Donna Trenton » Mo 10.Sep.2012 22:47

Dass das Buch fad war, habe ich auch so empfunden. Merkwürdigerweise erinnere ich mich auch nicht an viel mehr. Wäre der Roman gut gewesen, hätte ich die Handlung hundertpro im Gedächtnis behalten.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Der Buick

Beitragvon Provinzrocker » Mi 05.Dez.2012 21:13

"Der Buick" erscheint am 08.07.2013 als Neuauflage mit dem einheitlichen Cover bei Heyne:
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron