Love (Lisey´s Story)

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Wordslinger » Mo 23.Jun.2008 09:56

Wordslinger
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Odetta » Mo 23.Jun.2008 14:30

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Hasi » Fr 27.Jun.2008 11:20

Ich habe Love gerade beendet, und muss Odetta und Wordslinger zustimmen: die Wortkreationen sind echt klasse. Ich glaube, die werde ich nicht so schnell vergessen. Besonders gut gelungen ist in meinen Augen Scotts Kindheit. Den Teil fand ich besonders spannend. Aber den Long Boy kann ich mir nach wie vor nicht richtig vortsellen. Er ist schlangenähnlich... hat aber Beine.... und 'nen quatdratischen Kopf?? Ist himmelhoch mit 'ner gescheckten Seite? Alles was meine Phantasie da zusammenbaut sieht eher lächerlich als angsteinflösend aus...
Trotzdem... ich finde Love ist beim Lesen wie Bergsteigen: Erst geht's nur langsam und mühsam voran, aber ab dem Gipfel (ca. die Mitte) gings schnell und mit viel Elan dem Ende zu. Hier haben sich ja dann auch alle Rätsel gelöst, bzw. Verwirrungen geklärt, die während des Lesens aufgekommen sind. (vor allem, was alles hinter dem purpurnen Vorhang verborgen war!!)
Alsooooo: Daumen hoch für Love :daumenhoch:
Hasi
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Larry Underwood » Fr 27.Jun.2008 18:21

Larry Underwood
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Morgaine le Fay » Sa 28.Jun.2008 13:51

Morgaine le Fay
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Larry Underwood » So 29.Jun.2008 11:29

ich habe so ziemlich vieles von King gelesen, aber in Punkto Litaralität kommt an "Love" einfach nichts hin. Die geniale Umschreibung der schneebedeckte Weide, die für Geborgenheit etc. steht, ist nur eins von vielen Motiven im Buch, die King in derartig symbolhafter Ausschreibung noch nie angewendet hat.
Und da kann der Clown von Es noch sonst so als Assoziation für Kinderheitsängste vieler Erwachsener stehen, dieses Werk hat eine eindeutigere nähe zur Trivialliteratur.

Daher auch mein Überraschtsein beim und nach dem Lesen von Love. Hier ist eindeutig ein noch sprachsicherer King am Werk, der erkannt hat, dass man heutzutage immer weniger mit fantastischem Horror überrascht. Der beste Horror findet in Andeutungen statt, wobei "Love" ja kaum auf Horror-Anteile aus ist. Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art, so könnte man vielleicht der Rahmen des Buchs umschreiben.

Hätte King seit eh und je diese "Schiene" gefahren, dann wäre er unter den starrhalsigen Literaturkritikern wohl nicht als Horrorautor für infantile Erwachsene und Jugendliche verrufen.

Als zuletzt von mir gelesene King Geschichte fällt mir da noch "Pin-Up" im Zusammenhang ein, in der King diesesmal komplett auf Horror-Elemente verzichtet, was die Geschichte aber umso reizender macht in meinen Augen.
Larry Underwood
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Hasi » Mo 30.Jun.2008 08:40

Es muss halt nicht immer Horror sein, um ein King-Buch gut zu machen, nicht wahr? :D
Hasi
 

Love

Beitragvon Freyjar » Mo 07.Jul.2008 12:19

Ich lese gerade das Buch "Love" nachdem ich "Puls" verschlungen habe. Ich finde es bist jetzt sehr verwirrend und weiß irgendwie noch immer nicht was es mit den Bools und Blut-Bools auf sich hat. In "Glas" wird das Wort Bool sogar einmal erwähnt.

Lange Tage und angenehme Nächte

Freyjar :)
Freyjar
 

Re: Love

Beitragvon Morgaine le Fay » Di 08.Jul.2008 09:57

Morgaine le Fay
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Kurt Barlow » Di 08.Jul.2008 12:59

Ich hab (Schande über mich) auch ganz zu Anfang versucht, diesen Wörtern (Blut-Bool, Bool etc.) irgendwas "deutsches" hinein zu interpretieren und hab stellenweise einfach nachgedacht, wo ich diese Wörter im normalen Alltag schonmal gehört haben könnte :P.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Love

Beitragvon Mystery » Sa 12.Jul.2008 14:47

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Pixie » Sa 12.Jul.2008 20:05

Ich habe LOVE letzten Sommer während einer 18-stündigen Schifffahrt quasi in einem Rutsch "verschlungen".
Wie ich finde ist das einer der besten King-Romane der neueren Zeit.
Sowohl die Story als auch der Sprachstil überzeugen.

Auch was King's Wortschöpfungen angeht, bekomme ich beim Lesen immer das Gefühl, von ihm als eine Art "Insider" in eine Geschichte eingeweiht zu werden. Man fühlt sich "dabei" und nicht nur "davor"... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :wink:
Pixie
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Morgaine le Fay » So 13.Jul.2008 09:15

Ich kann dich verstehen, Pixie. ;) Und irgendwie hast du Recht.
Und ich finde den Roman auch sehr, sehr gelungen, aber ich glaube, das habe ich auch weiter oben schon mal gesagt. :oops:
Morgaine le Fay
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Leila2002 » Di 22.Jul.2008 21:04

Ich versteh dich auch, Pixie. :P
Love ist ein besonderes Buch. Beim Lesen eurer Beiträge kriege ich wieder großer Lust das Buch noch einmal zu lesen. Doch diesmal auf englisch!
Leila2002
 

Re: Love (Lisey´s Story)

Beitragvon Zar » Fr 15.Aug.2008 12:51

hm, ich habe das Buch vor ein paar Tagen zuende gelesen und fand es eher langweilig

im Gegensatz zu den anderen "Frauen-Romanen" von King fehlte mir hier die Würze

da haben mir Dolores oder auch das Spiel wesentlich mehr zugesagt

einzig der Pool war interessant, aus meiner Sicht
Zar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste