Atlantis

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Atlantis

Beitragvon Leserausch » Mi 21.Nov.2012 07:43

Habe Atlantis bereits letzten Sonntag ausgelesen. Ein wirklich schönes, tiefgründiges Buch.
Einzig die ellenlangen Beschreibungen der Hearts-Turniere im Mittelteil fand ich ein wenig langatmig ...
.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Atlantis

Beitragvon Lex o'Dim » Mi 21.Nov.2012 16:16

Ich mag atlantis, allerdings fand ich die Turniere am ehesten interessant wegen den Kommentaren der Spieler. Ich konnte mir das einfach sehr gut vorstellen,a uch wenn ich vom Spiel selber keine Ahnung habe.
Schwer zu sagen, ob mir ein Teil besser als der andere gefallen hat, aber "Niedere Männer in gelben Mänteln" und "Blind Willie" waren interessant. Letztere eher wegen der DT-Verknüpfung über RF. Der letzte Teil 1999 war nicht ganz so interessant.
Lex o'Dim
 

Re: Atlantis

Beitragvon Asphaltlady » Mi 06.Mär.2013 14:15

Hallo :-)

Hoffe ich frage hier richtig. Bin noch recht neu, also verzeiht meine Unwissenheit...

Ich bin gerade mit Atlantis fertig geworden. Zwischendurch habe ich mich zusammenreißen müssen weiter zu lesen, da ich probleme hatte die Zusammenhänge der einzelnen Geschichten zu begreifen. Wobei es sich zum Schluß alles geklärt hatte.
Mir hat das Buch sehr gefallen da sich SK mit den Problemen der Gesellschaft auseinander gesetzt hat. Sicherlich hat er damit auch für Empörung gesorgt da er einige Tabuthemen angesprochen hat.
Ich muß ganz ehrlich zugeben das ich das Buch vermutlich nicht gelesen hätte wenn es nicht im Zusammenhang mit dem DT stehen würde.

Mich würde nun die andere Geschichte von Blind Willie interessieren. Diese ist in der Nachbemerkung von SK angesprochen worden.
Sie wurde 1994 im Antaeus gedruckt. Habe dazu auch was auf Amazon gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Darum meine Frage: kennt jemand die Storry und wenn ja ist es Anthaeus Spring 73/74 1994 von Daniel Alpern ?
Vielen Dank !


Liebe Grüße
Asphaltlady
 

Re: Atlantis

Beitragvon Provinzrocker » Mo 22.Jul.2013 15:59

Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Atlantis

Beitragvon flo flagg » Fr 07.Mär.2014 19:58

Ich fand das Buch recht interessant und schön zu lesen,die erste Geschichte mit den Niederen Männern fand ich aber mit Abstand am besten.Die Bezüge zur Saga des Dunklen Turms fand ich auch echt gelungen,besonders den Auftritt eines bestimmten Bösewichts fand ich echt gelungen. :)
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Atlantis

Beitragvon AQ2 » Mo 12.Mai.2014 10:13

Habe jetzt Atlantis zu Ende gelesen und muss sagen ein schönes Buch. Die Geschichten sind alle zusammen sehr toll und auch sehr rührend. Die erste Geschichte ist ja verfilmt worden. Was ich toll finde. Auch das von der ersten Geschichte an die Personen in den anderen Geschichten immer wieder auftauchen, finde ich super. Die Geschichten sind alle zusammen echt interesannt, mit hat sehr gefallen in der zweiten Geschichte Traurig finde ich die 4. und 5. Geschichte.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Atlantis

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 21.Jun.2014 10:35

Zur Zeit lese ich ATLANTIS und bin gestern mit "Niedere Männer..." fertig geworden.
Eine sehr traurige Geschichte mit viel Stoff zum nachdenken. Die Verknüpfungen zum Turm v.a. aber auch Der Buick fand ich sehr interessant.
Wie auch bei anderen Romanen bin ich bei King immer interessiert an Songs, Personen, Literatur aus dem "richtigen Leben", die er in seine Geschichten einarbeitet. Ein Element, das m.M. seine Stories noch mehr mit Substanz (ist das das richtig Wort dafür ?) füllt und realer erscheinen lässt. In dieser Geschichte kann ich mit "Herr der Fliegen" ja auch was anfangen, aber mehr interessiert hat mich eigentlich "Ring um die Sonne" von Clifford Simak. Ich hab deswegen ein bisschen recherchiert - leider gibt es dieses Buch nicht in deutsch. Lediglich eine Leihbuch-Version aus den 60ern, die kaum mehr zu bekommen ist und dann nur mit Büchereistempeln und dafür relativ teuer.
Frage: Hat von euch schon mal jemand dieses Buch gelesen? Wenn ja, rentiert sich die Anschaffung in Hinblick auf das "King'sche Weltbild" der Parallelwelten (hier: Kreisel <-> Turm)

So - jetzt mach ich mit "Herzen in Atlantis" weiter...

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Atlantis

Beitragvon blaine the ogo » Sa 21.Jun.2014 17:00

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Atlantis

Beitragvon Stockerlone » Sa 21.Jun.2014 17:41

Atlantis.... müsste ich auch mal wieder lesen..... :mrgreen:

Bild
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Atlantis

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 21.Jun.2014 17:55

@blaine the ogo

für einen Fünfer hätte ich auch gleich zugeschlagen, nur sind z.Z. weder auf ebay noch auf booklooker Angebote zu dem Preis drin. :?
Aber das von dir gezeigte Angebot der gekürzten Version "Schlüssel zur anderen Welt" habe ich jetzt gerade gekauft. :wink:
Wird hoffentlich auch seinen Zweck erfüllen. Danke für den Tipp.

Dein letzter Link bezeichnet übrigens ein anderes Buch/Autor mit gleichem Titel...

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Atlantis

Beitragvon blaine the ogo » Sa 21.Jun.2014 19:58

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Atlantis

Beitragvon Retrogame Fan » So 22.Jun.2014 09:54

Leihbücher... die meisten kosten 30€ aufwärts, da sollte man schon bei einem so billigen zuschlagen :D Viele sind heute Sammlerstücke.
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: Atlantis

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 05.Jul.2014 20:43

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Atlantis

Beitragvon Jehane » Do 07.Jan.2016 15:11

Muss den Thread mal ausgraben, weil ich grade dabei bin, das Buch zu lesen - bin gestern bei der Geschichte von Blind Willie angekommen und dankbar, dass die offenbar kürzer ausfällt als die beiden Geschichten davor. Ich mein - ich fand die erste Geschichte über Bobby, Ted und die Männer in ihren gelben Mänteln echt spannend, auch, weil die Bezüge zum Turm so deutlich waren. Aber sie war mir auch ein bissl zu lang, genauso wie die zweite Geschichte. Ich hab mich selbst immer wieder dabei ertappt, dass ich mir gedacht hab "Ok, Stephen, hab kapiert, was du vermitteln willst, kannst du das vielleicht ein wenig abkürzen?" Mein Hauptproblem mit dem Buch ist, dass ich so gar keinen Bezug zum Vietnamkrieg habe, mich der im Grunde auch nicht interessiert, die damit verbundenen Befindlichkeiten noch weniger... deswegen versuche ich das Buch jetzt als eine Art Coming of Age-Geschichte einer ganzen Generation zu lesen; ich denke, dass King das auch so gemeint hat, nur eben mit dem Zusatz, dass diese Generation im Schatten des Vietnamkrieges groß geworden ist, teilweise selbst gekämpft hat und schwer traumatisiert ist. Mal schauen, was da noch kommt.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Atlantis

Beitragvon Tiberius » Do 07.Jan.2016 19:09

Ich hoffe, dir gefällt der Rest von Atlantis. In meinen Augen passt deine Herangehensweise, also die gesamten Geschichten als 'Coming of Age' der Generation zu beschreiben. Ich glaube, in der Form wollte King das auch mit der Sammlung.

Das große aber folgt leider trotzdem. Ich glaube, für King ist der Vietnamkrieg und vor allem die damit verbundene Zeit in den USA extrem prägend und damit Teil seiner Idee der Generationsentstehung. Es gibt vermutlich nur wenig andere bedeutende Ereignisse oder Phasen der US-Geschichte, die ihn so intensiv und vor allem so nachhaltig beschäftigen. Selbst jetzt, Anfang 2016, lässt er immer wieder Verbindungen zu dem Krieg mit in die Werke einfließen - auch wenn die inzwischen durch den Krieg im Irak und Afghanistan ebenfalls neues 'Futter' in diese Richtung bekommen.

Vielleicht ein wenig Hintergrund dazu: King war nach Angaben seiner Dozenten und den Mitstudenten seiner Uni einer der Aktivsten zu seiner Zeit an der Uni, die sich gegen den Vietnamkrieg engagiert haben. Mit seinen Kolumnen war er wohl richtig aggressiv und er war auf enorm vielen Demonstrationen ganz vorn dabei. US-Historiker mögen ein wenig lächeln, wenn sie davon hören, wie wir Europäer den Vietnamkrieg als größtes Trauma der Amis bezeichnen (scheinbar ist es 'über dem Teich' noch immer der Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd), aber für King trifft das in meinen Augen zu. Dieses sinnlose Hineinrennen in den Dschungel, diese Extremsituationen voller Gewalt und Qualen und die gefühlte Ohnmacht derjenigen, die sich zu Hause in den USA gegen den Krieg und für die Kriegsveteranen einsetzen.

Ich selbst kann den Krieg von damals auch nicht komplett begreifen. Viele Akteure, unverständliche Motivationen. Aber Kings eigene Biographie hat mir bei Geschichten wie der Atlantis-Reihe enorm weitergeholfen. Vielleicht hilft dir das ja auch :)

Cheers!
Tiberius
Tiberius
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron