Atlantis

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Atlantis

Beitragvon Tana » Di 08.Apr.2008 09:06

Ich fand atlantis auch super vor allem den ersten teil, wegen dem DT. die anderen geschichten waren auch gut und hin und wieder konnte ich auch lachen (ratz-fatz-ratz-fatz), außerdem war die stimmung in dem buch gut getroffen.. ich finde, dass sie sich irgendwie etwas von der in den anderen büchern unterscheidet, sie ist meiner meinung nach recht traurig und hat mich auch zum nachdenken angeregt
Spoiler "Niedere Männer in gelben Mänteln":


Übrigens hab ich nach dem buch auch den Herrn der Fliegen gelesen^^
das war auch nicht schlecht :wink:
Tana
 

Re: Atlantis

Beitragvon -Thorsten- » Mo 13.Okt.2008 21:30

Hab gestern Atlantis zu Ende gelesen. Und mit den 622 Seiten ist es das Buch, welches ich am schnellsten gelesen habe.
Die fünf Geschichten im ganzen fand ich genial. Besonders die erste und zweite waren einfach super. Die erste Geschichte kannte ich von dem Film "Hearts in Atlantis" schon jedoch kam keine langeweile. Die Freundschaft zwischen Ted und Bobby ist sehr gut dargestellt, schade finde ich nur das Bobby nie sein Fahrrad bekommen hat, auch nicht durch seinem ersparten Geld. Die zweite Geschichte ist noch besser, die Liebe zwischen Carol und dem Pete ist einfach rührend und toll erzählt. Die Spielsucht und die 60er. Die dritte und vierte Geschichten überzeugten mich nicht mehr so, waren jedoch noch ganz in Ordnung. Die fünfte und die kürzteste Geschichte wahr richtig genial, als

Schönes Buch über die 60er, über den Vitnam Soldaten, über die Spielsucht und über die Liebe von zwei Elfjährigen.
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Atlantis

Beitragvon Goldjunge » Fr 17.Okt.2008 12:02

Ich bin so gut wie durch mit Atlantis und finde es hervorragend. Es ist ein leises Buch aber ein sehr sehr schönes. Es ist in seiner Grundstimmung durch die verschiedenen Geschichten hindurch sehr homogen. Alles greift inenander. Der Bruch zwischen der ersten Geschichte und den folgenden bzw. der Vorwurf der Diskontinuität ist für mich nicht ersichtlich bzw. nachvollziehbar.

Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der enge Bezug zum Turm in der ersten Geschichte. Hätte er jeglichen Bezug zum Turm weggellassen, hätte das in meinen Augen keinen Unterschied gemacht, da dieser Bezug wirklich weglassbar ist und keinen Einfluss auf die Geschichte bzw. den Kern des Buches hat. Zumindest hat sich mir das noch nicht erschlossen. Er hätte auch am Schluss des Buches einfach eine große Werbeanzeige für den Turm schalten können :mrgreen:
Goldjunge
 

Re: Atlantis

Beitragvon Goldjunge » Sa 18.Okt.2008 11:41

Goldjunge
 

Re: Atlantis

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 14.Dez.2009 18:02

Hab das Buch jetzt auch fertig, war leider auch eines jener Werke, an die ich mich nicht so recht rangetraut habe, gerade weil sich viele über die Langatmigkeit etc. beklagt haben. Als ich es schließlich geschenkt bekommen hab (Die gebundene Ausgabe :P ), dachte ich mir "Was solls?" und hab drauf losgelesen.
Nun, was soll ich sagen? Im Nachhinein hab ich einen guten Eindruck von dem Buch und den einzelnen Geschichten, weil sie zusammen alle wunderbar miteinander harmonieren. Trotzallem war ich manchmal während des lesens etwas... nun, tatsächlich gelangweilt, gerade bei "Herzen in Atlantis", was für mich die schwächste Geschichte des Buches ist. Erstens ist nix von wirklicher Bedeutung passiert und selbst die als spannend aufgebauten Momente waren für mich eher lasch, zweitens hab ich die Entwicklung der Charaktere, allen voran Carol, nicht ganz für schlüssig gehalten.



Die anderen geschichten haben mich aber durchweg übrzeugt, auch wenn ich das Thema rund um den Vietnam-Krieg nie so wirklich interessant fand, ich weiß einfach nicht, wieso. :schuettel:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Atlantis

Beitragvon C.Gomoll » Mo 14.Dez.2009 18:32

Mir hat das Buch sehr gut gefallen:daumenhoch: vor allem deswegen weil ich zumindest das Studentenleben interessant war, weil sich mir da oft die Frage stellte, ob King nicht auch ein bisschen aus seiner Vergangenheit erzählt hat und das finde ich generell interessant
ein gutes Buch wenn auch nicht grad einer meiner Lieblinge

mfg Claudia
C.Gomoll
 

Re: Atlantis

Beitragvon wolfsfussel » So 18.Apr.2010 10:21

mein erstes SK-buch, ich habe es mit 8 gelesen. viel verstanden habe ich nicht, aber ich habe es letztes jahr nochmal im alter von 16 gelesen :D . die geschichte um ted fand ich sehr gefühlvoll und ich musste am ende echt heulen. die geschichte um den vietnam-krieg habe ich nicht wirklich verstanden... :?
wolfsfussel
 

Re: Atlantis

Beitragvon Fantasia » Fr 21.Mai.2010 18:33

Hach. Ich lese es gerade mal wieder....das letzte Mal ist schon lange her.
Mein Gott, es IST so tiefgründig, so gefühlvoll, so wahr, so schrecklich, so schön.
Bobbys Gefühle zu seiner Mutter....die Freundschaft des Kindes zu dem alten Mann....die Beschreibung der Leichtigkeit der Kindheit und der Verlust dieser....
Ich kann mich gar nicht Entscheiden, was ich am besten finde, aber es berührt mich sehr.
Wenn ich so was lese, weiß ich wieder, warum King mich jetzt schon so lange begleitet und mit zu den Personen gehört, die mich am stärksten beeinflußt haben in meinem Leben. Schade, dass ich mich nie beim ihm bedanken kann. :( :wink:
Fantasia
 

Re: Atlantis

Beitragvon Boris Barrois » Sa 23.Okt.2010 17:34

Atlantis war eines der beiden Bücher die meine Liebe zu King geweckt haben. Ich liebte die erste Geschichte darin, von Bobby. Ich war auch herbe enttäuscht das es ohne ihn weiterging. Aber dennoch waren auch die anderen Geschichten darin gut. Der Bezug zum Turm war noch ein Pluspunkt. Aber am meisten mochte ich, wie King beschrieben hat, wie Bobby seine Liebe zu Büchern entdeckt. Das ging mir zu der Zeit selber so und daher konnte ich mich gut mit Bobby indentifizieren.
Meine Ausgabe hatte ich leider irgendwann mal verschenkt und warte gerade darauf das meine neu Bestellte Ausgabe entlich ankommt.
Boris Barrois
 

Re: Atlantis

Beitragvon Morgaine le Fay » So 24.Okt.2010 13:45

Morgaine le Fay
 

Re: Atlantis

Beitragvon Joe » So 24.Okt.2010 13:53

Der Film läuft heute um 20.15 auf ATV
Joe
 

Re: Atlantis

Beitragvon Pepsi Plunge » So 24.Okt.2010 14:49

King Quiz: 1/0
Pepsi Plunge
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: So 16.Aug.2009 12:29
Wohnort: Wien

Re: Atlantis

Beitragvon Mr. Dodd » Mi 09.Mär.2011 12:50

Ich bin sehr überrascht was die Sprache anbelangt. Storymäßig ist das nach 250 Seiten genauso öde und langweilig wie Schlaflos, aber die Sprache, das 60er Flair und besonders der junge Bobby machen es absolut lesenswert und deswegen gefällt es mir bis jetzt ganz gut.
Den guten alten Ted zu begegnen erfreut mich als Turm-Fan natürlich besonders, auch wenn ich mir leider durch einen Blick in die Turm-Konkordanz das Ende der ersten Novelle versaut habe. :roll:
Ach ja und da immer auf den Kinderfiguren herumgehackt wird. Also ich finde Bobby ist einer der besten und nachvollziehbarsten Kinder-Figuren, die King je geschaffen hat.
Mr. Dodd
 

Re: Atlantis

Beitragvon Mr. Dodd » Mo 14.Mär.2011 17:43

Also Atlantis ist wirklich ein Meisterwerk auf eine andere Art und Weise. Anstatt subtilen Horror reflektiert King hier in fünf nur lose miteinander zusammenhängenden Geschichten die Generation der 1960er und ihr Verhalten auf den Vietnamkrieg. Da stört es mich sogar fast ein bisschen, dass der erste Teil, dann doch so turmlastig ist, er hätte auch ohne die Niederen Männer funktioniert. Hier wird eigentlich die Ausgangslage geschaffen, die das weitere Verhalten der Hauptcharaktere definiert und wir so an ihrem Beispiel sehen, wie zerrissen damals die Gesellschaft in den USA waren, zwischen Antikriegshaltung der Bevölkerung und dem eigentlichen Krieg.
Carol ist dabei die Konstante der rote Faden, der in allen fünf Teilen eine große Rolle spielt. Für Bobby ist sie seine erste Jugendliebe, die verlorengeht, für Sully-John wird sie zu einem verachtenswerten Menschen, als dieser sich in den Krieg begibt und für Willie ist es die Erinnerung an seine schrecklichste Kindheitserinnerung, für die er auch Jahre später noch in einem bizarren Dreifachleben büßt.
Teil 2 gefiel mir auch ganz gut, besonders wegen dem dargestellten Studentenleben, an dem gezeigt wurde, wie sich diese Antikriegshaltung entwickelte, vom Begriff Spatzenspur, bis zu dem Moment als alle sich das auf ihre Jacken malen bzw. das behaupten, ein großartiger Moment. Dabei sind die Studenten selbst nur knapp davor in Vietnam zu landen, ausgelöst durch Hearts, wegen dem sie ihre eigentlichen Studienaufgaben vergessen.
Mr. Dodd
 

Re: Atlantis

Beitragvon Leserausch » Do 01.Nov.2012 08:35

Habe gestern Abend mit Atlantis angefangen. Nach den vielen positiven Meinungen über das Buch hier im Thread bin ich sehr gespannt wie es mir gefällr.
.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron