Das Mädchen

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: Das Mädchen

Beitragvon Fool » So 28.Dez.2008 12:51

Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeein Gott, was wollen die Nörgler eigentlich dauernd !!!???

Da ist eine einfache Geschichte (ich sage bewusst nicht STORY): Mädchen veläuft sich im Wald und begegnet (u.a.) einem Bären !! ............. soweit - so gut, aber es kommt (meiner Meinung nach) darauf an, WAS MAN DARAUS MACHT !!!!!!!!!!

Ich jedenfalls habe beim Lesen (fast alles) mitgefühlt, was die Ängste und Wahnvorstellungen des Kindes betrifft ... das kann nicht jeder (womit ich nicht sagen will, das SK der EINZIGE ist, der das versteht).

Hab da was von einer möglichen Verfilmung gehört. Ein Gerücht ?
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Das Mädchen

Beitragvon Schnie » So 28.Dez.2008 14:29

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Das Mädchen

Beitragvon NC-Positronic-Andy » So 12.Apr.2009 05:58

Auch ich muss sagen bei diesem Buch gibts nichts zu nörgeln.

Das Mädchen "Patricia" ist für mich eine der realistischten Romanfiguren überhaupt. Jeder Gedankengang ist nachvollziehbar. Gefühle wie Kälte, Panik, Angst und Hunger aus dem Blickwinkel einer Achtjährigen sind super umgesetzt. Da muss sich ein über 50-jähriger Schreiber erstmal reindenken!

Mein Fazit, obwohl wenig gruselig eins der schönsten SK Bücher.
NC-Positronic-Andy
 

Re: Das Mädchen

Beitragvon Pepsi Plunge » Mi 01.Sep.2010 11:04

Was für ein Buch! Habs in gut 24 Stunden durchgelesen und musste mich oft zwingen die Sätze nicht nur zu überfliegen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Für mich war wirklich nicht vorherzusehen, ob Trisha wieder zur Zivilisation zurück findet. Der Gott der Verirrirten hat für mich aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt und hätte imo auch ganz weggelassen werden können - die Ungewissheit, ob Trisha da wieder rauskommt war für mich Horror genug. Auf jeden Fall eines meiner Lieblingskingbücher!

btw: könnte ein mod oder so mal Spoiler zum Ende von "das Spiel" einfügen? Beim Lesen dieses Threads wurde zweimal verraten wies ausgeht und hat mir jetzt jegliche Spannung genommen...jetzt muss ich ewig warten bis ich das wieder vergessen habe um Das Spiel lesen zu können :wink:
King Quiz: 1/0
Pepsi Plunge
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: So 16.Aug.2009 12:29
Wohnort: Wien

Re: Das Mädchen

Beitragvon Heiger » Mi 01.Sep.2010 20:39

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Re: Das Mädchen

Beitragvon Fool » So 21.Nov.2010 17:57

Ich fand die Story, sowas von spannend aufgemacht und geschrieben...ich kann Nörgler gar nicht verstehen...klar phantasiert das Mädchen im Wahn/ Hunger/ Kälte...aber ansonsten ist die Story so realistisch, wie kaum eine andere vom Meister....

...erst dachte ich auch, dass es etwas übertrieben ist...aber nachdem ich "Wrong Turn" gesehen habe...da sind mir erstmal die Dimensionen amerikanischer Wälder (im Vergleich zu deutschen Wäldchen) klar geworden...
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Das Mädchen

Beitragvon Donna Trenton » So 21.Nov.2010 18:33

Ich habe es jetzt nach Jahren auch noch mal gelesen und muss sagen, sooo schlecht, wie ich es in Erinnerung hatte, ist es doch nicht. Es kommt wohl auch auf die Erwartungen an, mit denen man an dieses Buch rangeht.
Damals hatte ich mich ständig gefragt, wann denn der Horror endlich losgeht, da ich was - damals für King typisch - Übernatürlich-Horrormäßiges erwartet hatte und dementsprechend enttäuscht war, das der Horror lediglich darin besteht, dass Trisha sich verlaufen hat (wobei man ja in den Bären durchaus auch was Übernatürliches hineininterpretieren kann).
Wenn man nichts anderes erwartet, kann man sich ganz anders auf diesen Roman einlassen und nimmt die Untertöne von Trishas Ängsten ganz anders wahr.

Fazit: Immer noch nicht "King at his best" meiner Meinung nach, aber doch im guten Mittelfeld.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Das Mädchen

Beitragvon Kurt Barlow » Fr 26.Nov.2010 13:41

Naja. Ich hab's letztens auch mal wieder gelesen (der gute Wille zählt), aber für mich reiht es sich immer noch in die Reihe der mäßigen King-Werke ein. Nach fünfzig, sechzig Seiten geht einfach erstmal das Interesse flöten, als Nicht-Fan kann ich absolut keinen Bezug zu den Baseball-Szenen und Tom Gordon finden und generell nervt mich diesmal wirklich irgendwie Kings Schreibstil (oder vielleicht auch die Übersetzung), wenn jedesmal bei einem ganz normalen Spruch noch erläutert wird, dass irgendein Familienmitglied oder Freund das immer sagt (ich hoffe man weiß, was ich meine :? ) oder auch Trishas "lustige Momente" ("gebrüllt vor lachen", wie King gerne schreibt), wo sich bei mir nicht mal der Mundwinkel verzieht. Irgendeiner meinte mal, King habe hiermit das beste kleine Mädchen erschaffen - nachvollziehbar, authentisch, liebenswert. Irgendwie kann ich kein Attribut da so richtig unterschreiben.
Ich kann Leute verstehen, die das Buch mögen (Manchmal kommt schon so ein Robinson-Crusoe-Gefühl auf - dieses Buch liebe ich übrigens), aber ich kann mich weder mit dem Hauptcharakter, noch mit den haltlosen "Horror"-Szenen mittendrin und schon gar nicht mit dem Baseball als letzte Hoffnung anfreunden. :aehm
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Mädchen

Beitragvon Bücherdiebin33 » Fr 30.Sep.2011 23:20

Habe gerade "Das Mädchen" beendet.... und weiß nicht was ich davon halten soll

ich sag jetz einfach mal für den ganzen rest des beitrags: SPOILER
also am Anfang fand ichs ziemlich spannend, als dann aber ne ganze weile nichts weiter passierte nahm die Spannung (aus meiner Sicht :wink: ) ziemlich ab und manchmal hab ich ihren walkman verflucht, weil er immer die schaurige Atmosphäre verscheucht hat, als sie aufkam.
Aber schlecht fand ich das Buch nun auch nicht. Den Bruder von Trisha zum Beispiel fand ich wahnsinnig toll .... ich weiß nicht warum, aber die Stelle als er die Puppe in sein Zimmer stellt und seine Mutter anschreit fand ich so rührend :love:

Fazit: Ein gutes Buch aber nicht das Beste, was ich je gelesen hab :D
Bücherdiebin33
 

Re: Das Mädchen

Beitragvon Jehane » Mi 02.Nov.2011 14:42

Hab das Buch gestern Abend beendet und finde es prinzipiell ganz gut. Einziger Kritikpunkt: Es ist ein bissl lang, ich denke, die Story hätte als Kurzgeschichte hervorragend funktioniert. Was King sehr gut macht, ist, Trishas Gefühle und ihre allgemeine physische wie psychische Verfassung sehr realistisch zu beschreiben, und ich finde, er kürzt am Ende auch an den richtigen Stellen, indem er uns nicht jeden einzelnen Tag durchleben lässt. Das wäre wirklich mühsam geworden, ich fand's auch so schon fast ein bissl zu viel - das gilt insbesondere für die Baseball-Spiele. Ich hab null Ahnung von Baseball und fand es insofern etwas anstrengend zu lesen, weil ich mich speziell beim ersten Spiel gefragt habe, was da eigentlich grade abgeht. Ich hab diese Passagen in der Folge nur überflogen, ich fand die ziemlich uninteressant.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Das Mädchen

Beitragvon MrRabbitTrick » Mo 21.Mai.2012 21:34

Im November 2012 erscheint ein neues TB zu Das Mädchen im Droemer Knaur Verlag.
Ich bringe einfach ein paar Kinder und Omis um, und dann stehe ich wieder da, wie eine Eins.

King-Quiz (4/0)
MrRabbitTrick
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 157
Registriert: Mo 23.Jan.2012 16:04
Wohnort: Leipzig

Re: Das Mädchen

Beitragvon teddy-oh » Di 22.Mai.2012 10:47

Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen und kann sagen, dass ich es ziemlich gut fand. Warum soviele daran nörgeln, liegt meiner Meinung nach daran, wie damals die King-Bücher aufgemacht und beworben wurden. Dementsprechend war bei vielen die Enttäuschung groß, wenn es dann eine Geschichte oder ein Roman war, der nur wenig bis gar keine Horrorelemente bot. Obwohl die Vorstellung, sich im Wald zu verlaufen, für ein 8jähriges Mädchen garantiert Horror ist.
teddy-oh
 

Re: Das Mädchen

Beitragvon Mr. Dodd » Mi 17.Jul.2013 23:28

Es ist auch nach dem Lesen sämtlicher anderer Werke erstaunlicherweise noch immer mein Lieblingsbuch von Stephen King (vielleicht sogar mein Lieblingsbuch überhaupt, schwanke immer noch zwischen diesem und Shardik). Vielleicht waren es die niedrigen Erwartungen, warum ich es so positiv eingeschätzt habe. Ich habe mir einige Beiträge dazu angeschaut vorher angeschaut und im Angesicht der Tatsache, dass es fast in jedem zweiten Beitrag bei den schlechtesten Büchern auftaucht, habe ich auch eine langweilige Geschichte erwartet. Aber es hat mich wirklich umgehauen und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Stephen King, Horrorautor, der er ist, beschränkt sich hier auf das einfachste, was Ängste anbelangt und beschränkt diese auch noch auf nur eine Person, aber gerade deshalb ist es so genial. Seine Faszination liegt in dem Buch wohl gerade darin, dass fast keine (und der Gott der Verirrten kann gut und gerne als ein Traum oder eine Halluzination Trishas durchgehen) übernatürlichen Ereignisse vorkommen, es ist praktisch natürlicher Horror, etwas was jedem zustoßen kann und das zu beschreiben gelingt ihm brilliant (was er ja auch bei anderen Werken schafft).

Ich bin gespannt was King noch so zu Papier bringt, aber ob ich irgendwann einmal eines seiner Werke besser finde werden als dieses mag ich zu bezweifeln. Und das auch in dem Bewusstsein, dass es 90% der King-Fans offenbar unerträglich oder langweilig empfanden. :wink:
Mr. Dodd
 

Re: Das Mädchen

Beitragvon Walter_Brennan » Mo 26.Aug.2013 21:21

An zwei Abenden habe ich jetzt Das Mädchen - Weltbild-Edition durchgelesen. Eine schöne, flüssig zu lesende Geschichte, die für mich auch ohne King-typische Horrorelemente Spannung bietet.
Trisha ist schlau und beherrscht, vielleicht etwas zu beherrscht in manchen Situationen. Manchmal etwas Panik wäre schon zu erwarten gewesen.
Man hat aber trotzdem das Gefühl, dass es genau so geschehen könnte. Der "Strohhalm Baseball" kommt dem deutschsprachigen Leser vielleicht nicht so wichtig vor, wie er das für das Mädchen ist. Darum schneidet des Buch vielleicht nicht ganz so gut in der Lesergunst ab.

Ich schau mir evtl. mal demnächst ein Spiel der "Legionäre Regensburg" an, um die Regeln des Baseball besser zu verstehen... und lese dann das Buch nochmal :wink:

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass "Das Mädchen" ein guter Einsteiger-Roman für ganz junge Leser ist, um sich an King heranzutasten.

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Das Mädchen

Beitragvon MrRabbitTrick » Fr 13.Dez.2013 15:06

Hat jemand von Euch ein OVP Mädchen aus dem Schneekluth Verlag von 2000, farbliches Cover egal? Mich würde interessieren, ob es neben dem dicken Plastiksack auch Exemplare gibt, die ein normales Cellophan haben.
Ich bringe einfach ein paar Kinder und Omis um, und dann stehe ich wieder da, wie eine Eins.

King-Quiz (4/0)
MrRabbitTrick
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 157
Registriert: Mo 23.Jan.2012 16:04
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron