Das Mädchen

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Beitragvon White Claudia » Fr 12.Jul.2002 14:18

Stimmt, irgendwo hat er mal gesagt/geschreiben, dass "Herr der Fliegen" jenes Buch sei, das er gern geschrieben hätte. Auch in der ersten Episode von "Atlantis" wird das Buch ja mehrmal erwähnt.
Doch einen direkten Bezug zwischen "Herr der Fliegen" und "Das Mädchen" konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Okay, mir ist die Stelle im Buch momentan auch nicht völlig präsent, aber erinnern kann ich mich noch ganz gut, dass diese Anspielung vorkam.
Vielleicht ist die Parallele, dass auch Trisha quasi in der Wildnis gefangen ist und um ihr nacktes Überleben kämpfen muss, sie im Gegensatz zu den Jungs aus "Herr der Fliegen" aber ihre Unschuld, Kindlichkeit und Menschlichkeit bewahren kann...?
Naja, vielleicht ein wenig weit hergeholt. Ich sollte wohl die Textstellte nochmal lesen!
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 12.Jul.2002 14:24

Hm, ich find die Stelle auf Anhieb leider nicht. Ich glaube, der Wespen- oder Mückenschwarm kam Trisha wie ein Dämon vor ...

"Herr der Wespen", sozusagen. :mrgreen:
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Fr 12.Jul.2002 19:06

Hm, immer wenn Mücken mich wieder mal als Snack auserkoren habe, frage ich mich auch, welcher Dämon mich denn so abgrundtief hast, dass er mir so eine Plage aufhalst!
Ahem (räusper), gehört hier wohl nicht hin... :wink:
White Claudia
 

Beitragvon Heiger » Mo 19.Aug.2002 09:17

Ob nun Mückenschwarm oder nicht, diese Buch ist für mich eines der
grössten Enttäuschungen, seit ich King lese. Aufgrund der vielen Vor-
schusslorbeeren hätte ich mir da schon ein wenig mehr erwartet. Aber
für King´sche Verhältnisse läuft mir da einiges zu simpel ab, das erinnert
schon fast ein wenig an Dean Koontz.
Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon stephy » Mo 19.Aug.2002 12:03

Also der gute Dean Koontz hat's hier aber echt nicht leicht. :D
Bei uns im Deutsch-Grundkurs (hab's leider nicht mitgekriegt, war ja im LK und mußte mir Sinnloses über "Berlin Alexanderplatz" und "Iphigenie" anhören - gähn) haben sie das Buch ja durchgenommen, die Glücklichen. Alles in allem hätten sie gespannt weitergelesen, seien aber nicht besonders begeistert gewesen.
Der häufigste Vorwurf an King war: "So denkt und handelt kein Kind."
Und ich weiß noch, wie ich genau das beim Lesen von "Das Mädchen" auch dachte - dabei war ich ja noch ein Kind... hihi... Nee, nee, nicht ganz, ich weiß, ich weiß... :D
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, daß sie wirklich Recht haben. King versucht oft aus der Sicht von Kindern zu schreiben - aber irgendwie kommt das (meiner Meinung nach) nicht besonders gut rüber. Meistens jetzt. Ich lese gerade "Der Musterschüler" und muß schon staunen, zu was ein Dreizehnjähriger alles fähig sein soll... :shock:
Was meint Ihr?

Gruß,
stephy

P.S.: Dafür schafft's King wie kein Zweiter Drogen- und Alkoholprobleme zu beschreiben. Ich denk dabei an Mr. Torrance aus "Shining"...
stephy
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 19.Aug.2002 12:16

... Kings Kinderfiguren waren ja schonmal ein Thema ... und ich stimme auch zu, dass Trisha mir zu inelligent vorkam. Ok, es ist schwer zu sagen wie ein Kind da wirklich handet, man hat so etwas ja noch nie selbst beobachtet, aber ich dachte mir einfach, sie ist ein bisschen zu vernünftig gewesen .... die meisten Kids in ihrer Lage wären vermutlich nicht mehr lebend aus dem Wald herausgekommen.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gio » Mo 19.Aug.2002 16:41

Ich fand auch charlie aus Feuerkind ziemlich selbstständig und übertrieben schlau und schlagfertig.

Zu Das Mädchen: Eigentlich ein ganz gutes Buch, jedoch will ich meistens, dass etwas passiert und ich habe dauert dem ende endgegen gefiebert und gehofft, dass endlich was kommt. Ansonsten fand ich es aber gut geschrieben, dass ende selbst gefiehl mir (ein paar anderen anscheinend weniger). Ich zähle es zu normalen Kingbüchern, aber nichts toll-besonderes.
Gio
 

Beitragvon snupel » Mo 19.Aug.2002 21:27

Ich fand "Das Mädchen" auch super. War mal ein anderer Schreibstil. Nicht so gruselig wie z.B. Friedhof der Kuscheltiere. Aber trozdem gut. Sehr zu Empfehlen ist auch "Das Bild" was ähnlich vom Stil ist.
Benutzeravatar
snupel
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 03.Aug.2002 14:28
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Igor » Di 20.Aug.2002 03:53

Igor
 

Beitragvon staubgold » Di 20.Aug.2002 11:23

Hab das Buch in der englischen Version gelesen und fand es durchschnittlich.
Hab wohl, nich alles verstanden, da reichtn die Englisch-Schulkenntnisse nicht aus.
staubgold
 

Beitragvon Steffi_15 » Mi 21.Aug.2002 15:48

Ich finde DAS MÄDCHEN eigentlich ganz gut. Ist mal was anderes.
Aber leider nicht so gut wie ES oder Friedhof der Kuscheltiere.
Ich konnte mich sehr gut in Trisha hineinversetzen. Sehr realistisch.
Außerdem mag ich Happy Ends. :D
Steffi_15
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Fr 30.Aug.2002 10:46

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon LittleMissCabyCane » Do 17.Okt.2002 23:11

Ich fand das Buch okay. Ich hab's relativ schnell in ein paar Tagen durchgelesen, und es ist meiner Meinung nach schon spannend, weil am Ende des Kapitels immer das mytseriöse Vieh in der Nähe des Mädchens ist - außerdem kann jederzeit was passieren, leider tut sich aber nix...
Die Stelle wo die drei Männer kamen fand ich irre, als Trisha halluzinierte.
Schade fand ich aber, daß am Ende rauskommt, NICHT WEITERLESEN FALLS IHRS NOCH LEST daß es sich nur mehr oder weniger um einen stinknormalen Bären handelt.
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Gio » Do 17.Okt.2002 23:48

Spoiler zum ende:

oh, der Bär war normal? ...Ist so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich dachte, da war noch irgendwas mit Bienen und so... son komisches untotes Monster :mrgreen:

...aber kann auch sein :sweet
Gio
 

Beitragvon Esprit » Fr 18.Okt.2002 10:38

Ich fand das Mädchen auch sehr gut!Es war echt ne schriftstellerische Meisterleistung von King,aus eigentlich wenig Handlung (ein Mädchen verirrt sich im Wald) so viel zu machen ,es so detailliert mit allem Drum und Dran zu beschreiben,dass man das Gefühl hat ,es selbst zu erleben.Ich hab sogar mal gehört,dass es irgendwo im Deutsch -Leistungskurs als Lektüre behandelt wurde. :hallo:
Esprit
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste