Der Sturm des Jahrhunderts

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon Igor » Mi 12.Jun.2002 11:19

@ginny

dan hast du völlig recht!

im buch wird es auch von diesem stamm erzählt, soweit ich mich erinnern kann
Igor
 

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 04.Jul.2002 15:41

Ich hab meistens Recht... Bild [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Jep, kommt auch im Buch vor, aber ich war mir da gar nicht sicher, ob es eine Erfindung von King ist, also fiktiv, oder ob es auf einer wahren Begebenheit/Legende beruht... Und offensichtlich ists wahr.
Ginny-Rose_Carter
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 04.Jul.2002 15:49

Aber eins ist doch auffällig: "Sturm des Jahrhudnerts" erinnert an "Needful Things - In einer kleinen Stadt". Wieder mal kommt ein mephistophelischer Fremder in eine Kleinstadt, weiss alles über jeden Einwohner und gibt ihre dunklen Geheimnisse preis und sorgt dafür, dass nichts mehr so ist, wie es vorher war...
Ginny-Rose_Carter
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon White Claudia » Do 04.Jul.2002 17:28

Stimmt, das war mir beim Lesen auch aufgefallen. Ich wette, beim Schreiben hat sich King ganz schön geärgert, dass er dieses Thema schonmal benutzt hat. "Kopiert King sich schon selber?" Aber zum Glück hat er sich dann soch dazu entschieden, das Risiko des Plagiatsvorwurfes auf sich zu nehmen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Nur eines hat mich gestört: Der meiner Meinung ziemlich unpassende Bezug zur Bibel und "Legion". Zum einen sind apokalyptische und übersinnliche Stories mit Bezug zur Bibel entsetzlich ausgelutscht und in den wenigsten Fällen noch originell, zum andern war mir die Idee zu halbherzig und inkonsequent umgesetzt. Für die Geschichte hat es weder viel erklärt noch bereichert, zu wissen, dass der Fremde der biblische Legion war.
Also: Hätte man ruhig weglassen können!
White Claudia
 

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon White Claudia » Do 04.Jul.2002 17:40

Moment mal!
Nach meinen Informationen (räusper...) bezeichnet "Croatoan" nicht den Indianerstamm, der auf der Roanoke-Insel lebten, sondern eine andere, ganz in der Nähe befindliche Insel.
Nachdem der englische Seefahrer White Roanoke besiedelte, fuhr er zurück nach England, um weiteren Nachschub für die Kolonie zu besorgen. Als er zurückkam, fand er keine Spur von den zurückgelassenen Siedlern - nur die Worte "CROA" und schließlich "CROATOAN" in Bäume geschnitzt.
Er ging davon aus, dass die Siedler eine neue Heimatstadt auf Croatoan Island gefunden haben, konnte es aber nicht nachprüfen, da seine Männer Angst vor den Indianerstämmen hatten und sich weigerten, auf die Suche zu gehen. Also blieb ihm nichts anderes üblich, als wieder nach England zu segeln. Auch bei seinem nächsten Besuch auf Roanoke gab es keine Spur von den Siedlern, und bis heute weiß man nicht, was ihnen wirklich zugestoßen ist.
Tja, so weiß ich es.
White Claudia
 

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 04.Jul.2002 17:46

Hm. Muss ich mal nachgucken. Beschwören kann ichs nämlich nicht, dass meine Version die Richtige ist. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 04.Jul.2002 18:06

Also. Croatoan ist tatsächlich der Name der besagten Insel. Und nach meinen Infos nennt sich der Indianderstamm, der drauf lebte, genauso. Dieses muss aber nicht hundertprozentig korrekt sein, aber es wäre ja naheliegend. Hab mal im Internet geguckt:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Schicksal der 120 Männer, Frauen und Kinder, die 1587 auf der Roanoke-Insel vor der Küste des heutigen North Carolina die erste englische Gemeinde auf amerikanischem Boden errichteten, gehört zu den großen Geheimissen der US-Siedlungsgeschichte.
Sie waren unter Führung des Seefahrers Sir Walter Raleigh über den Atlantik gekommen. Als er drei Jahre später zurückkehrte, fand sich nur noch eine einzige Spur der Landsleute: Das Wort "Croatoan", der Name der dort heimischen Indianer, war in einen Baum geritzt. <HR></BLOCKQUOTE>
Jetzt ist die Frage, was genau mit "dort heimisch(nen)" gemeint ist. Hier klingt es tatsächlich so, als bezöge es sich auf die Indianer auf Roanoke, wie ich geschrieben habe. Klingt aber irgendwie nicht so plausibel.

Mein Vorschlag: Dieser Indianderstamm lebt sowohl auf Roanoke- als auch auf Croatoan-Island. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Und wie ist das mit diesem Dämon? Habe darüber keine näheren Informationen finden können. Ist das Zufall, dass er so heisst? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 04.Jul.2002 18:19

Ganz meine Meinung!
Ich mag ja grundsätzlich Geschichten mit religiösem, mythischen, apokalyptischem Charakter, aber nur wenige davon sind wirklich gut und die meisten sttrotzen nur so vor Klischees und sind oberflächlich. Dann kann mans auch gleich lassen.

Und hier bei Kings ist der Bezug ja nur minimal vorhanden und daher für mich nicht so ganz verständlich, warum er ihn überhaupt bringt. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Gio » Di 13.Mai.2003 20:17

Gio
 

Beitragvon Esprit » Mi 14.Mai.2003 15:10

Esprit
 

Beitragvon Peter.M » Mi 14.Mai.2003 15:39

Peter.M
 

Beitragvon Friend567 » Mi 14.Mai.2003 21:28

Also, ich wusste bisher gar nicht, das es einen SdJ-Thread gibt..aber da es ihn gibt, muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben, immerhin ist SdJ bisher mein Lieblingsbuch von KIng. Das liegt, schätze ich mal, daran, dass ich die Drehbuchform genial fand. Mit Linoge ist King ausserdem ein äußerst interessanter Charakter gelungen, der dadurch auffällt, das er zwar viel Böses tut, aber im tiefsten Innern nicht böse ist. Sein Wunsch einen Nachfolger zu haben der in die eigenen Fußstapfen tritt, kennt ja jeder oder? Die Emotionen im Buch wurden auch überzeugend rübergebracht und ich fand das Ende des Buches für eines der besten, die ich kenne. Kein Happy End aber auch kein Taschentuchende..zur Atmosphäre brauche ich nicht so sehr viel zu sagen; die Schneesturmatmosphäre lässt einen allein beim Lesen frieren. Also wie gesagt: Ein Buch wie es besser kaum sein könnte...
Friend567
 

Beitragvon Esprit » Do 15.Mai.2003 13:02

Esprit
 

Beitragvon Friend567 » Do 15.Mai.2003 13:37

Friend567
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 15.Mai.2003 14:12

Timothy Daly war der Mike Anderson. der, der den Linoge gespielt hat, war Colm Feore.

Näheres dazu gibt´s
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste