Der Sturm des Jahrhunderts

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » So 11.Mär.2001 00:24

Ich glaub, ich hab das schonmal gefragt, aber irgendwie ist es damals hier untergegangen oder es weiss wirklich niemand. Das Wort CROATOAN kommt im Buch 2x vor, glaube ich. Einmal ist es in einem Baum eingeritzt und ziemlich am Schluss steht es auf dem Boot. Kann mir jemdand sagen, was das Wort bedeutet? Ich hab keine Erklärung im Buch gefunden und als ich den Film gesehen habe, ging´s mir genauso. Vielleicht ist mir auch was entgangen.

Bis dann irgendwann
Hannes
unbekannt
 

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » So 11.Mär.2001 00:45

Hi,

schau mal unter hier unter "Sturm des Jahrhunderts nach". Da hattest Du das erste Mal nachgefragt und ich habe dort einen Link gesetzt, der zu einer englischsprachigen Seite führt, der Infos zu dem Wort hat.

Ralle
unbekannt
 

CROATOAN - Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » So 11.Mär.2001 00:53

Oh mann, ich bin echt ein Blindfisch. Hab das vorhin hier nicht mehr gefunden.
Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich mir das nur noch irgendwie übersetzen. Aber das sollte das kleinste Problem sein....
Also danke!!!
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 03:21

Ich hab das Buch schon zum zweiten mal gelesen und den Film zum 5mal gesehen. Ich find es wirklich gut! Aber mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf. Was haltet ihr von dem Schluß? War es richtig, was die gemacht haben? Wie würdet ihr handeln?
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 13:20

was du oder ich oder irgendein anderer tut, ist nicht wichtig. wichtig ist, dass du zu deiner endscheidung stehst und dir selber noch ins gesicht sehen kannst. wie man ja gemerkt hat, konnten es in diesem buch viele nicht.
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 16:55

@ Igor

Ich mag den Schluß sehr. Um ehrlich zu sein, finde ich, daß er das Beste am ganzen Film ist... Er stimmt doch schon sehr nachdenklich; und was gibt es Besseres als einen Nachdenklichen Schluß??? Bild

Also ich denke, die Bewohner hätten gar nicht anders entscheiden können. Was hätten sie denn tun sollen?
Das Böse siegt immer. Warum? Weil uns Gott verlassen hat. Weil wir auf uns selbst gestellt sind...

Na ja, so denke zumindest ich darüber Bild

stephy
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 17:35

Ich fand das witzig, als ich das erste mal den Trailer gesehen habe. Als ich dann gesehen hab, wie dieser eine Satz mit Blut auf ne Hauswand geschrieben war hab ich's sofort gewusst "Stephen King". Nach ein paar Sekunden war dann der Trailer zu Ende und es stimmte wirklich. Da liest man mal 3 King Bücher und schon erkennt man seinen Stil.
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 17:48

also da bin ich absolut nicht deiner meinung!!!! so wie du denken aber viele. als "the green mile" in die kinos kam hat jeder gesagt "ah, tom hanks." ich war mit einer freundin in diesem film und habe ihr erst hinterher gesagt, dass das king geschrieben hat. sie wollte es nicht glauben. ihre worte waren soetwas wie, da war ja gar kein blut. viele leute kennen ihn nur so, aber bücher wie: the green mile, tot, glas, das mädchen, das letzte gefecht, solche bücher bzw. filme kennen die wenigsten oder denken nicht, das sie von king sind. dabei finde ich sie gehören zu seinen besten.
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 20:05

mal ne frage zwischendurch.

wo habt ihr den film gesehen???
Im Kino??

Oder Premiere? das habe ich leider nicht.
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 20:30

Hi Martin,

gibt es auch auf Video.

Gruß

Ralle
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Mär.2001 20:48

Genau, in jede Videothek. Es sind 2 Videos Teil 1 und Teil 2, was aber nicht ganz stimmt, denn zweites Video besteht aus zwei Teilen, d.h es sind 3 Teile insgesammt = ca 253 min.
Cover und Infos:



[Dieser Beitrag wurde von Igor am 24.03.2001 editiert.]
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » So 25.Mär.2001 18:18

@ silke (mal wieder)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass King-Filme/bücher immer blutig sind, das hab ichg auch schon in einem andern thread geschrieben. Aber es ist in vielen seiner Bücher so, dass ein einziger satz sehr viel Bedeutung hat. Und in diesem Trailer, hatte der satz allein schon eine große Bedutung, dass er in dieser 1 Minute vorgekommen ist. und er wurde auch mit so einer Bedeutungsvollen stimme vorgelesen, dass es mich an "Es" erinnert hat. Wo sich dieser eine der Freunde umgebracht hat und mit seinem blut "ES" and die wand geschrieben hat (natürlich bevor er starb Bild).
Und da ich das Buch zu dieser Zeit grad las, ist mir diese parallele aufgefallen, dass ich sofort gedacht hab "King!". Und ich hatte recht.
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Mär.2001 09:44

Den Schluss von "Der Sturm des Jahrhunderts" fand ich auch ganz grosse Klasse! Für einen der King nicht kennt, ist er voll daneben, hab den Film mit ca. 5 Kollegen an einem Abend geschaut. Die Kommentare: "Ja, aber...", "das kann man doch nicht tun, einen Film so grausam enden lassen!", "der hat ja gar kein Happy End", "da gewinnt ja das Böse...?", usw... Darauf hatte ich nur eine Antwort: "Das ist KING. Geniesst es! Wo sonst kann man sich absolut nicht sicher sein, ob es ein Happy-End gibt, oder nicht? Das ist ja gerade das GENIALE daran."

Gemein ist: Die Entscheidung der Bewohner am Ende ist LOGISCH. Aber erzählt das dem Vater von Ralphie. Er versucht gegen das Böse anzukämpfen, und steht völlig alleine da. Sogar seine Frau ist gegen ihn... klar, Ralphie würde sowieso sterben, wenn sie nicht auf den Deal eingingen (100%-ig sicher??), aber er will KÄMPFEN. Das finde ich voll hart. Wieder zum Thema Horror: Versetzt euch in diesen Vater, nehmt seine Meinung als die eure, und ihr seht: was er erlebt, ist purer Horror!! Ohne Blut, ohne Monster, ohne nichts. Nur die Empfindung...

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Mär.2001 10:54

Das Leben nach der Entscheidung war nicht so schlecht, ich habs überlebt Bild Bild

Ralph
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Do 29.Mär.2001 21:09

@ ElBarto
ACHTUNG!!! schon wieder ich. Bild
es hatte sich halt so angehört als würdest du mit king nur blut in verbindung bringen. es ist nicht so, und das ist gut. wieder freunde, ja!? Bild
unbekannt
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste