Der Sturm des Jahrhunderts

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Di 06.Feb.2001 16:43

Was mich mal wundernehmen würde: Was haltet ihr eigentlich vom Sturm des Jahrhunderts (The Storm Of The Century; endlich mal eine gelungene Übersetzung Bild ), in der Form, in der das Buch erschienen ist?

Ich war zuerst masslos enttäuscht, dass es so ein blödes Drehbuch ist, und kein "richtiger" Roman. Man gewöhnt sich aber schnell daran (der Meister beherscht auch das Bild ), und die Geschichte selbst!!! MANN, der geniale Oberhammer, unter den besten 10 Geschichten, die je Kings Feder entsprungen sind. So krass, so "unterdiehautgehend"!!! Ich meine, wer hätte gedacht, dass der böse Andre Linoge den kleinen Jungen tatsächlich mitnimmt?? Wohl keiner, der King nicht kennt, und auch ich hab bis zum Ende gedacht, dass er hier ein Happyend einfliessen lassen würde...!! Aber nein, alle sind feige, stellen sich nicht zum Kampf, das Böse gewinnt... Darum liebe ich King, weil man sich NIE sicher sein kann, ob sich nicht doch noch alles zum Schlechten wendet...
Übrigens, der tatsächliche Film dann: SENSATIONELL, eben Wort für Wort King...
Sorry, schon wieder ein Roman... Bild

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Di 06.Feb.2001 17:17

Also das Buch hab ich gekauft, aber noch nicht gelesen. Ich war auch wirklich überrascht, als ich sah daß es ein Drehbuch zum Film ist, dann dacht ich mir: wow, das muss cool sein! Im moment les ich "Danse Macabre" aber "Sturm des Jahrhunderts" steht als nächstes bei mir in der Reihe! Den Film hab ich schon gesehen (4 Stunden King pur!) und war auch am Ende überrascht Bild
So ist es halt im Leben, das Böse gewinnt ab und zumal, es zeigt daß wir, Menschen, sehr schwach und manchmal auch grausamer sind als das Böse selbst.

------------------
MfG
Igor


<A HREF="mailto:wiw@uni.de">wiw@uni.de</A>
ICQ: 93693194
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Di 06.Feb.2001 17:53

Also ich muss sagen,dass ich sehr enttäuscht war,als ich seine neue Story in der Form eines Drehbuchs gesehen habe.
Denke nicht,dass mir sowas gefallen würde und dieselbe Spannung wie in einem"normalen"Roman erzeugt werden kann.
Da ich jetzt aber das Ende eh schon kenne(danke hierfür,Vincent),werd ich es wohlauch nicht mehr zur Hand nehmen.
Gruß:MisterQ
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Di 06.Feb.2001 19:00

Das war keine Absicht von Vincent und soooo viel hat er auch nicht verraten. Ich kenne auch schon jetzt das Ende von Geschichten, die ich noch nicht gelesen hab (z.B Sturm d. Jh. hab gesehn), trotzdem hab ich den Reiz, die zulesen. Denn ich denke nicht das Ende ist wichtig, sondern der Weg, die Erreignisse (also die gesammte Geschichte) spielt größere Rolle. Also MisterQ , hab Mut, es ist noch nicht alles verloren Bild



------------------
MfG
Igor


<A HREF="mailto:wiw@uni.de">wiw@uni.de</A>
ICQ: 93693194
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Di 06.Feb.2001 19:19

Trotzdem, wenn Dreamcatcher erschienen ist und so ein Schnelleser dass Buch nach einem Tag durchhat und hier dass Ende verrät, möge ihn der Blitz beim Sch... erschlagen. HAHAHA
Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 08:13

@Mister Q:

Tut mir wirklich leid, wenn ich dir jetzt den Schluss des Buch verraten haben sollte, aber ich nahm an, dass ein regelmässiger King-Leser, der hier postet eh schon alle Bücher gelesen hat, und vor allem, wenn es schon älter als ein Jahr ist.
Ausserdem, wie gesagt, ich bin absolut der Meinung, dass das Buch auch so noch oberspannend ist (auch in Form eines Drehbuchs). Und ich finde, man kann nicht vernünftig über ein Buch sprechen, wenn man immer das Ende ignoriert... Es stört sich ja auch niemand daran, wenn gesagt wird, dass ES am Ende besiegt wird...
Wenn du nichts über das Buch erfahren willst, dann lies einfach den Beitrag dazu nicht!!!

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 14:27

Hey Vincent
WAS???
"ES"stirbt am Ende??? *heul*
Scherz.Aber ist ja auch nicht so schlimm.Da ich"Sturm des Jahrhunderts"wegen seiner äußeren Form nicht gekauft habe,wollte ich es eh nicht mehr lesen.
Aber aus reiner Boshaftigkeit werde ich euch hier das Ende von Dreamcatcher verraten:
Peter Lustig stirbt am Ende qualvoll.So...
MisterQ
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 15:13

sch... nein!! Peter Lustig??? *heul*

Hm, ich hätte 'ne witzige Idee; warum veranstalten wir nicht einen Wettbewerb, wer als erster das Ende vom Dreamcatcher verrät!! Hehe, ich bin sicher, dass er/sie dadurch sehr beliebt werden würde!!
Ich bin eigentlich ein sehr schneller Leser, wenn es darum geht, ein neues Stephen King Buch zu lesen, obwohl ich's mir jedesmal auf längere Zeit aufsparen will. Also, länger wie eine Woche dauert es selten...
Wir können dann ja extra einen Thread für die einrichten, die Dreamcatcher schon gelesen haben!!!

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 15:32

Ja,Vincent
Du musst jetzt sehr stark sein.Es ist schwer für uns alle,ich weiß.Unser großer Held,Peter Lustig,ist tot...
Aber mal im ernst: Das mit dem extra Forum ist garkeine schlechte Idee.Aber da ich kein Problem damit habe,mir Feinde zu schaffen und das Ende einfach hierreinzusetzen,möge das Rennen um den schnellsten Leser beginnen!!!Denn nur einer wird das Ende selber lesen und erfahren können.
Und das werde ich sein.
HAHAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHA
HAHAHAHA
HAHAHA
HAHA
HA
Euer Freund:MisterQ
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 20:15

Ich hoffe ihr erschlagt euch nicht gegenseitig bei dem Versuch der unbeliebteste King-Leser zu werden!*G*
Bye+CU

...Ich vergelte...
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 19:44

Also......ich hab damit angefangen.
In der Bemerkung steht daß dieses Buch nur als Drehbuch existiert. Aber wäre der Film kein großer Erfolg gewesen würde der King es als richtiges Roman herausbringen. Er fand die Idee sehr gut und das find ich auch. Wie man King kennt, ist er für jeden Experiment bereit und davor hat er schon mal Drehbücher geschrieben.

Also zugegeben, hab ich zuerst den Film gesehen und erst jetzt hab ich angefangen zu lesen und muss zugeben daß es wirklich gut ist. Es ist wirklich so wie es im Film ist btw andersrum. Knappe Beschreibungen von Personen und Orten. Man hat es alles vor Augen und kein unnötigens drumherum. Es geht richtig schon von anfang an zur Sache. Der Roman liest sich ganz leicht und alles ist verständlich. Am Anfang erfährt man von Stephen wieso es in drei teilen geschrieben und jedes Teil aus sieben Akten besteht. Aber ich werde dannach den Film nochmal ausleihen und mit dem Drehbuch vergleichen. Aber bis jetzt ist alles dabei, d.h soweit ich mich erinnern kann.
Also ich find es einfach genial von King und es ist auch sehr interessant wie ein Drehbuch aussieht. Es erinnert mich an Bühnenstücke wie "Faust". Also wirklich klasse!!!
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 19:58

Dieser Beitrag ist von 10.08.2000 aber ich wollte es noch mal posten, weil es keine Antwort gab

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chris:
Kann mir jemand sagen, was eigentlich das Wort CROATOAN zu bedeuten hat?<HR></BLOCKQUOTE>


Also wer kennt die Antwort? Raus mit der Sprache Bild
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 20:13

Hi Igor,

schau mal unter dem Link nach.

[url=http://www.stephen-king.net/xrefs/thing.asp?id={B48509BB-6481-4BA1-9EAC-CEFACB4998D7}]www.stephen-king.net/xrefs/thing.asp?id={B48509BB-6481-4BA1-9EAC-CEFACB4998D7}[/url]

Ist zwar in Englisch, enthält aber das meiste, was ich bis jetzt zu dem Wort gefunden habe.

Gruß

Ralph
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Di 20.Feb.2001 22:44

@Gloria

Der Sturm des Jahrhunderts ist keine Seefahrergeschichte!!! Die Thematik : Kleine Gemeinde wird von dem Teufel besucht und die Bewohner stehen vor großer Entscheidung ihres Lebens. Lies es am besten durch. Man kann es in einem Tag durchlesen. Viel Spaß
unbekannt
 

Der Sturm des Jahrhunderts

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 22:24

Ich hab mir mal nochmal Film ausgeliehen und mit dem Buch verglichen. Es ist wirklich das gleiche! Nur beim Lesen fallen die Sachen, die man im Film nicht direkt erkennen kann, direkt ins Auge. Auch die Gesichtausdrücke ist im Film manchmal schwer zu interpretieren sind, kann man im Buch aber besser erkennen.

Paar Fragen:
1) Kann es sein daß im "Sturm des...." verweis auf "Dolores" ist? Die Bewohner erinnern sich zwei mal an eine Dolores und die grausame Tat.

2) Mir kommen paar Namen von Bewohner etwas bekannt vor. Kann es sein daß paar von ihnen in eine andere Geschichte auftauchen? Bis jetzt weiß ich daß Cat Withers in Insomnia auftaucht.

PS: Im Film ist King für 5 sec zu sehen.

[Dieser Beitrag wurde von Igor am 25.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron