In einer kleinen Stadt

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon blaine the ogo » So 27.Dez.2015 21:34

@Matias: Willkommen im Forum

Leland Gaunt ist für mich ein Symbol für all das Böse, was die Manschen sich antun. Ob mit oder ohne der Anschubser seinerseits. Er fungiert als Katalysator und "ernährt sich" von der Energie der bösen Taten.

Die Gegenstände die er den Personen zeigt sind einfach Illusionen. Die Wünsche, Probleme und Gedanken, die diese Menschen in Ihren Köpfen haben, werden verstärkt und in die Handlung projiziert, so wird auch die Frage nach der Allwissenheit Gaunts leicht erklärt. Er muss nicht wissen, was die Leute denken, er gräbt nur ihre Gedanken aus den Untiefen des Gehirns auf die Oberfläche heraus und provoziert dadurch die bösen Taten.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon Matias » Di 29.Dez.2015 20:03

@blaine the ogo
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich Gaunt ja genauso aufgefasst habe, und es eben die Inkonsequenz ist, die mich stört. Wenn sich die Waren Gaunts als Illusionen entpuppen, warum sind die Schusswaffen absolut real?
"Ob mit oder ohne der Anschubser seinerseits" Seine permanenten Eingriffe sind mir aber schlich zu ausufernd und regellos, um interessant bzw. nachvollziehbar zu sein. Außerdem bleibt es ja nicht bei dem bloßen Streichespielen. Gerade die Besuche Gaunts in den Köpfen der Leute empfand ich als außerordentlich störend, da zu manipulativ. Und für ein "Symbol" ist er erstaunlich physisch.

Als Gegenbeispiel würde ich Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" nennen. Dort reicht ein bloßes Angebot der Titelgebenden alten Dame: 1 Milliarde Mark für eine Kleinstadt, wenn einer ihrer Einwohner ermordet wird. Das war's. Dieses bloße Angebot setzt eine Kette von Ereignissen, sowohl physischer als auch vor allem psychischer Natur in Gang, die das Schlimmste im Menschen hervorbringen wird. Die Antagonistin Claire Zachanassian ist auf dieser Weise ein wesentlich glaubwürdiger und interessanterer "Teufel" als es Gaunt für mich jemals sein könnte. Ich sehe Needful Things daher eher als leidlich unterhaltsamen Trash an, ein B-Movie in Buchform.
Matias
 

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon martin » Do 14.Jan.2016 15:42

martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon bigben » Fr 15.Jan.2016 09:41

Nur "so zum Spaß" macht Gaunt seine Geschäfte ja nicht. Er sammelt Seelen (weiss der Teufel,was er damit will). Aber insgesamt glaube ich, dass man bei phantastischer Literatur nicht alles hinterfragen sollte/muss.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon Tiberius » Fr 15.Jan.2016 13:35

Tiberius
 

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon humppa » So 18.Jun.2017 22:41

Bin ich gerade am Lesen.

Bin jetzt auf etwa Seite 400. Wirklich kurzweilig und nicht langatmig.

Ein gute Buch, wie ich finde.
humppa
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28.Sep.2015 20:31

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon humppa » Sa 08.Jul.2017 20:41

Servus!

Vor einigen Tagen hab ich Needful Things fertig gelesen. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es war zwar im Mittelteil mal etwas langatmig. Aber alles in allem wirklich ein sehr schön geschriebenes Buch.

Die Atmosphäre war am Ende richtig greifbar; die Charaktere waren super aufgebaut und dann der etwas seltsame Schluss mit der Schlange... naja.
Hätte man evtl etwas anders machen können, aber gut.

Werd ich beizeiten wieder mal lesen.
humppa
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28.Sep.2015 20:31

Re: In einer kleinen Stadt

Beitragvon martin » Mi 19.Jul.2017 13:36

martin
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 06.Okt.2004 14:41

Vorherige

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron