Cujo

Hier könnt ihr Bücher besprechen

Moderator: Heiger

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon kevin » Mo 17.Jun.2002 22:42

... aber King schreibt auch, dass er sich gern daran erinnert hätte, wie er das Buch geschrieben hat, und das er es mag.
Na ja, mein Geschmack ist es auch nicht wirklich.
Die Story ist nicht gerade originell, anders als bei den anderen KINGS.
kevin
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon beverly » Di 18.Jun.2002 08:44

Mensch kalle, du hast voll recht!
dieses gelaber um die werbung hat mir auch nicht so gefallen und der klappentext war auch nicht so richtig gut gewählt.
trotzdem find ichs toll, vieleicht weil ich hunde so mag ?!
das ende fand ich gut.sehr traurig aber gut.
das ende im film ist ja wohl ein witz [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]

beverly
beverly
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 18.Jun.2002 11:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> ... aber King schreibt auch, dass er sich gern daran erinnert hätte, wie er das Buch geschrieben hat, und das er es mag.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bild

Es gibt übrigens wiederrum Leute, die der Meinung sind, dass die Bücher, die er in seiner schlimmsten Drogenzeit schrieb, die besten seien... Bild

Weiss jemand, welche das genau sind? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] (kenn mich mit Kings Biographie nicht so gut aus [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ...)
Ginny-Rose_Carter
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon Annie_! » Di 18.Jun.2002 19:54

Mir hat "Cujo" auch nicht so gefallen.
Auch darum, wie es Kalle schon oben erklärt hat.
Ich mein, da steht in der Inhaltsangabe zum Buch voll was spannendes, interessantes, horrormäßiges; und dann passiert fast gar nichts davon.
Das fand ich schon irgendwie seltsam!!??!! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Und wirklich spannend fand ichs auch fast nie. (obwohl ich Hunde eh auch mag!)

[ 18.06.2002: Beitrag editiert von: Annie_! ]
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon Glue Boy » Mi 19.Jun.2002 15:32

Ich finde Cujo ganz okay, aber nichts wirklich besonderes. Von SKs Romanen dürfte es einer seiner kürzesten sein - schon fast eine Novelle. Angesichts der Tatsache, dass das Finale des Romans naturgegebenermaßen wenig bis nichts mit den Motiven oder der Entwicklung der Charaktere zu tun hat (Mutter und Sohn haben einfach Scheißpech!), geht das Buch irgendwie nicht so richtig an die Nieren...zumindest war's bei mir so. Aber wirklich schlecht ist Cujo nicht - ich meine, King hat ja sowieso kaum richtig schlechte Sachen verzapft, oder?
Glue Boy
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon beverly » Mi 19.Jun.2002 19:19

na ja bei "das mädchen" bin ich mir da nicht so sicher.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
beverly
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 19.Jun.2002 19:38

Ich fand bisher noch nichts schlecht von King.. Aber er hat nunmal das "Pech", dass er einige herausragende Werke schrieb wie "Es" oder "The Stand". Daran wird er automatisch gemessen.
Und ein Werk wie "Cujo" kann man nicht mit diesen beiden epischen Ergüssen vergleichen. Diesen Anspruch will es auch gar nicht stellen.

Aber selbst ein Buch von King, das ich ncht so toll finde, finde im Verlgeich mit den Werken vergleichbarer Autoren immer noch gut. Und das spricht für sich. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Manche Autoren haben eben nur so etwas wie "Cujo" veröffentlich, da wird es dann hochgelobt.
P.S. "Das Mädchen" fand ich wirklich gut. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon beverly » Mi 19.Jun.2002 20:11

klar, man kann es nicht mit "es" vergleichen("the stand" noch nicht gelesen), es ist eher so ein faul-im-garten-liegen buch, und als solches find ichs gut.

"das mädchen" ist das erste buch das ich ohne es zu ende gelesen zu haben weglegte, so auf der 90. seite. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
beverly
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon White Claudia » Mi 19.Jun.2002 20:26

Naja, um dem dicken Köter wirklich gerecht werden zu können, müsste ich es wohl nochmal lesen (das erste, einzige und letzte Mal war vor etwa sieben Jahren...), aber ich kann mich erinnern, dass ich "Cujo" in der Tat quälend langweilig fand. Auch wenn ich es immer sehr begrüssen kann, dass sich Stories erst langsam und nach und nach entfalten, war mir in diesem Fall wirklich zu viel Geschwafel für zuwenig Handlung drin.
Das macht es für mich, zusammen mit "Brennen muss Salem" zu einem der, wenn nicht dem schlechtesten Buch von Mr King. Obwohl das wirklich bedeutet, dass es damit noch immer um Klassen besser als die Bücher so vieler anderer ist...
White Claudia
 

cujo- sooo schlecht ?

Beitragvon Esprit » Fr 21.Jun.2002 16:34

Also mir hat cujo auch sehr gut gefallen,es war auch eine eher realistische Story.Und erst das Ende,was ,typisch King,total traurig war,da der kleine Junge,im Gegensatz zum Film,gestorben war.Man kann sich echt gut einfühlen,wie er das beschreibt,in dem heissen Auto ohne Trinken eingesperrt zu sein,mit dem tollwütigen Hund vor der Tür.Versteh nicht,dass dies als eins von den schlechteren Büchern abgetan wird,da fand ich Duddits z. B. vile schlechter...
Viele Grüsse an alle King-Fans
Esprit
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 11.Jul.2002 10:10

Cujo gilt für viele als Kings düsterstes Werk. Hier hat sich mal ganz deutlich gezeigt was King einst über den Tod von geliebten Romanfiguren sagte: Unglück widerfährt den guten Menschen, weil das Leben einafch so ist. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 11.Jul.2002 19:16

Naja, als düsterstes Buch von King empfinde ich "Cujo" eigentlich weniger. Klar, dass die eine oder andere geliebte Figur ihr Leben lassen muss, ist schon ein echter Schock. Dennoch fallen mir da eher andere Romane ein:
Von der ganzen Grundstimmung her finde ich etwa "Das Spiel" ziemlich finster, oder auch "Todesmarsch". Und mir würden jetzt sicherlich noch mehr Beispiele einfallen, wenn ich nur drüber nachdenken würde...
Und unter dem Aspekt "Wichtige und liebgewonnene Figuren erleben das Ende des Buches nicht" kommt mir da so ganz spontan "Regulator" in den Sinn, den in meinen Augen immer noch unbestrittenen Spitzenreiter in dieser Kategorie.
"Cujo" betrachte ich in jeder Hinsicht nur als frühe Fingerübung des Meisters...
White Claudia
 

Beitragvon brinch » So 17.Nov.2002 13:18

Insgesamt fand ich Cujo eigentlich ganz in Ordnung.
Das Ende hatte mich besonders gefesselt. Das langweilige Gelaber mit dem Sharp-Zeugs hat meiner Meinung aber das Buch ziemlich ruiniert.
Als düsterstes King-Buch halte ich Cujo auf keinen Fall. Dann schon eher Shining oder FdK.
:wink:
brinch
 

Beitragvon Steffi_15 » So 17.Nov.2002 16:13

Ich fand Cujo eigentlich gut. Naja bis auf den Schluss und das "Drumherum-Gelaber" :wink:
Zu meinen Lieblingsbüchern gehört es insgesamt nicht.
Steffi_15
 

Beitragvon Wednesday » Mo 18.Nov.2002 10:38

Sonderlich berauschend fande ich Cujo auch nicht. Habe zwischendurch einfach mal ein paar Seiten übersprungen, da es mir stellenweise zu langatmig und uninteressant war.
Aber da ich es vor mindestens fünf Jahren gelesen habe, sollte ich es vielleicht einfach nochmal lesen. Vielleicht gefällt es mir dann besser.
Wednesday
 

VorherigeNächste

Zurück zu Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron