Mein erstes King-Buch habe ich mit knapp 13 Jahren gelesen (mittlerweile 19 Jahre her
). Damals war es "Friedhof der Kuscheltiere". Kann ich als Einsteiger-Buch für angehende King-Leser auf jeden Fall empfehlen. Sehr leicht zu verstehen, nicht viele Charaktere, allerdings sehr gruselig und verstörend. Sollten vielleicht nicht gerade Personen lesen, die vor kurzem einen geliebten Menschen (oder Tier) verloren haben. Der absolute King-Klassiker. Warum habe ich mir damals mit 14 Jahren ausgerechnet dieses Buch gekauft? Ganz einfach: Der Titel war damals einfach cool
Wer sich ein paar Seiten mehr zutraut, dem empfehle ich ganz dringend "ES". Mein absolutes Lieblingsbuch von Stephen King. Warum? Allein schon die Geschichte in den Kinderjahren der Charaktere, deren Freundschaft während dieser Zeit und was diese zusammen alles erlebt haben, erinnert einen stark an die eigene Kindheit. Man merkt als Erwachsener, wenn man dieses Buch liest, wie schnell die Kindheit an einem vorbeirauscht ist, und würde gerne wieder in diese Zeit versetzt werden.
Auch das spätere Zusammentreffen als Erwachsene und die Erinnerungen an den früheren Kampf gegen "ES"...einfach Weltklasse! Mehr möchte ich hier gar nicht verraten.
Ansonsten zu empfehlen: Christine, weil locker und teilweise lustig geschrieben. Needful Things, weil die Geschichte, wie die Leute gegeneinander aufgehetzt werden, einfach nur Lust auf mehr macht...
Hoffe ich konnte euch damit helfen!
Gruß,